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Alt 14.02.2013, 08:22
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nico358
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Standard Abnehmbare AHK von Bora auf Golf

Hallo habe eine Frage:

Ich habe einen Bora Variant 1,6 und einen Golf IV Variant 1,6 beide Bj 2000
Der Bora hat eine abnehmbare AHK, kann ich diese so umbauen bzw passend machen, um diese an den Golf dranzubauen ?

Bitte schreibt mal


nico358 ist offline  

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Alt 14.02.2013, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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...wenn Du die dann wieder eingetragen bekommst, warum nicht?

Normaler weise musste die Kupplung nicht modifizieren, der Längsträger der Karosse sollte identisch sein.
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 14.02.2013, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
nico358
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Aber wie geht das, was muss da genau umgebaut werden ?
nico358 ist offline  

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Alt 14.02.2013, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Rücklicht rauß / Stoßstange ab / Kupplung abklemmen und raus...

am anderen Karren Querprallträger ab / Löcher bohren und Kupplung rein.

So sieht eine Kupplung aus:

http://www.golf4.de/karosserie/14029...ml#post2555192

Viel Spaß bei verdrahten
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 14.02.2013, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico358 Beitrag anzeigen
Hallo habe eine Frage:

Ich habe einen Bora Variant 1,6 und einen Golf IV Variant 1,6 beide Bj 2000
Der Bora hat eine abnehmbare AHK, kann ich diese so umbauen bzw passend machen, um diese an den Golf dranzubauen ?

Bitte schreibt mal
Also Golf4-2.0 hats ja schon gesagt was zu machen ist. Wenn du Glück hast und im Bora is ne OEM AHK nachgerüstet, is die Elektrik mit Steckern eingebunden. Wenn sie ab Werk drinne war, kanns sein das die in den kompletten Fzg. Kabelbaum eingebunden is ohne Stecker. AHK muß aber eingetragen werden, war bei mir und meiner OEM AHK auch so. Der Rest is dann nur noch Teile quertauschen...
jaganot ist offline  

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Alt 14.02.2013, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei seinem Golf müssen die Kabel (zu Zündungsplus), Sicherung und ein Steuergerät nachgerüstet werden, zwecks Nebelabschaltung usw. Das Steuergerät holt sich die "Infos" vom Rücklicht...
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 14.02.2013, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei meinem Golf habe ich eine OEM AHK nachgerüstet und ich musste dazu in den Längsträgern keine Löcher bohren... Die waren schon drin und nur mit einem Klebepad abgedeckt.

Zum verlegen der Elektrik musste ich innen noch die Verkleidungen abbauen. Also unterhalb vom Schliesszapfen und jeweils rechts und links die Seitenverkleidung.

Ich wollte halt Platz haben um ordentlich zu arbeiten

Bei den Rückleuchten wurde einfach mit einem Zwischenstecker gearbeitet. Also Stecker raus... Zwischenstecker der AHK rein und Fahrzeugstecker dann in die Zwischensteckerbuchse des AHK-Kabelbaums.

Für die Blinkleuchten ist da noch ein Modul verbaut was den Dauerplus von der Kofferraumsteckdose bekommt.

Für die Nebelschlussleuchtenabschaltung ist in der AHK-Steckdose ein Microschalter verbaut welcher dann die Fahrzeugnebelleuchten abschaltet sobald ein Stecker eingesteckt wird.

Bei der Stossstange musst du dann nur noch einen vorgezeichneten Ausschnitt ausschneiden damit die AHK durch passt.
Andi601 ist offline  

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Alt 14.02.2013, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Anhängerkupplungen müssen auch nicht mehr eingetragen werden.
Black_A4 ist offline  

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Alt 14.02.2013, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Anhängerkupplungen müssen auch nicht mehr eingetragen werden.
Richtig, sofern diese mit einem E-Prüfzeichen auf dem Typenschild ausgestattet sind!
T.Z. ist offline  

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Alt 14.02.2013, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von T.Z. Beitrag anzeigen
Richtig, sofern diese mit einem E-Prüfzeichen auf dem Typenschild ausgestattet sind!
Oder ne ABE haben. Meine OEM VW hat beides net...
jaganot ist offline  

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Alt 14.02.2013, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nach dem Einbau einer Anhängerkupplung mit e-Prüfzeichen oder nat. ABG ist eine Änderungsabnahme gem. §19 StVZO nicht erforderlich aber möglich.

Nur bei einem Vollgutachten nach §21 StVZO muss der aaS die montierte AHK unter Feld 22 dokumentieren.

Im Falle des nachträglichen Einbaus ist eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.
T.Z. ist offline  

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Alt 14.02.2013, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Oder ne ABE haben. Meine OEM VW hat beides net...
Wie deine OEM hat keine E Nummer? Die ist ja normal auch nicht von VW selbst.

Ich habe mir an meinen Octavia einen Kupplung vom Bora 4Motion dran gebaut und da war der Hersteller Oris
Black_A4 ist offline  

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Alt 14.02.2013, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Wie deine OEM hat keine E Nummer? Die ist ja normal auch nicht von VW selbst.

Ich habe mir an meinen Octavia einen Kupplung vom Bora 4Motion dran gebaut und da war der Hersteller Oris
Nö die hat nur ne Teilenummer. E Nummer heißt ja nur das die irgendwo in Europa geprüft wurde und somit auch in D eintragungsfrei ist. Meine wurde dann bei der Dekra eingetragen. Vielleicht gibts das mittlerweile aber 2004 scheinbar nich...


jaganot ist offline  

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ahk, bora


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