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Alt 26.02.2013, 10:31
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Standard Wagen grade gekauft, Zündkerze badet in Öl

Hallo,

gestern leuchtete die Abgaslampe kurz auf und der Wagen stotterte auf 200 Metern, anschliessend alles normal, hab den Wagen dann abgestellt. Heute morgen lief der Wagen im Stand unruhig, habe dann mal die Kerzen raus geschraubt, 3 rehbraun, eine total verölt, auch im Schacht war ein bisschen Öl.

Was kann das sein?
Zündspule?
Ventildeckeldichtung?

Habe um 14 Uhr ein Termin zum Speicher auslesen.

Verdammte Scheiße, sowas will man doch gar nicht an einem Wagen, schon gar nicht an einem, für den man vor einer Woche 3200,-€ aufn Tisch gelegt hat...


xillatex ist offline  

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Alt 26.02.2013, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Haste das Fahrzeug Privat gekauft, beim Händler solltest Du doch Garantie haben , oder?

Um was für ein Motor handelt es sich denn?
Ossi. ist offline  

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Alt 26.02.2013, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ventildeckeldichtung defekt. Typisch für 1.4 16V Motoren.
derSero ist offline  

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Alt 26.02.2013, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, aber ich glaube da gibbet es nur sone Dichtmasse bei VW für circa 35 Euro.
Ossi. ist offline  

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Alt 26.02.2013, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1.4 AXP 55KW/75PS

von privat über einen Händler, weiß nicht genau wie da die Lage ist.
Wie kommt das Öl dann in den Schacht? Drückt sich das von unten raus?

Geändert von xillatex (26.02.2013 um 11:21 Uhr)
xillatex ist offline  

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Alt 26.02.2013, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Durch die Kompression, ja.
Und Ventildeckel = Nockenwellengehäuse bei den 1,4ern und 1,6ern 16v...
Ist also nicht mal eben in 10 Minuten erledigt wie bei den älteren Motoren ausm VAG Bereich.
ichbinz ist offline  

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Alt 26.02.2013, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Scheiße!

Also Zahnriemen runter oder...

Welche Fehlermeldung habe ich denn dann zu erwarten, wenn es die Ventildeckeldichtung ist?
Gibt das überhaupt ne Fehlermeldung?

Geändert von xillatex (26.02.2013 um 11:55 Uhr)
xillatex ist offline  

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Alt 26.02.2013, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es wird keine geben es sei denn du hast Zündaussetzter oder sowas...
Funnix ist offline  

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Alt 26.02.2013, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke, melde mich später.
xillatex ist offline  

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Alt 26.02.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst innerhalb 10 tage vom Kaufvertrag zurücktreten.
Tobi57 ist offline  

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Alt 26.02.2013, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi57 Beitrag anzeigen
Du kannst innerhalb 10 tage vom Kaufvertrag zurücktreten.
Und 6923€ Schadenersatz fordern!




Sehr mutige Aussage von dir. Auf welchen Tatsachen würdest du sie rechtlich begründen?

Bisher gibt es lediglich die Information: "von privat über einen Händler, weiß nicht genau wie da die Lage ist."

Selbst wenn das ganze über die übliche semi-legale Händler verkauft als Privatperson Masche gelaufen ist, müsste man sich vermutlich erstmal von Gericht über das Thema Gewährleistung streiten.

Sollte sich aber dann herausstellen, dass es ein Privatverkauf war, so hat man doppelt schlechte Karten irgendwelche Schlüsse aus dem Vertrag zu ziehen. Offensichtlich hat der Verkäufer zwar keine Mängel angegeben und es liegt die Vermutung nahe, dass der Schaden schon vorm Verkauf bekannt war, dennoch müsste man dies dem Verkäufer nachweisen.


Bleibt also fast nur die Hoffnung, dass der TE es schafft den Händler in die Gewährleistung zu bekommen, notfalls halt per Gericht, denn ansonsten dürften irgendwelche Ansprüche sehr schwer durchsetzbar sein.

Geändert von FeaR (26.02.2013 um 13:04 Uhr)
FeaR ist offline  

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Alt 26.02.2013, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ja, ist ein bekanntes Problem beim 1.4er (1.6er 16V)

Der Zylinderkopf ist zweiteilig und NICHT mit einer Dichtung versehen. Das muss auch so wegen den Nockenwellen und dem Passungsspiel. Die Wellen laufen genau in der Mitte der beiden Kopfhälften.
Leider ist diese Art Abdichtung ab Werk mittels Dichtungspaste nicht sehr dauerhaft.

Ich habe bei mir folgendes gemacht:
Wenn Du die Zündkerze rausmachst, kannst Du die angesprochene Trennfuge fühlen.
In diesem Bereich machst Du mit einem Lappen und Lösungsmittel (zB. Bremsenreiniger, Aceton) das ganze sauber und fettfrei. Dann besorgst Du Dir eine Tube Dichtungsmasse (Silikonbasis)
zB. Loctide (blau, oder kupferfarben), Dirko HT oder sowas in der Art. Diese trägst Du dann mit dem Finger im Bereich der Trennfuge auf. Bei allen Kerzenschächten...

Eine Garantie das dies ewig dicht bleibt, kann ich Dir natürlich nicht geben. Aber sonst wäre eine sehr kostspielige Reperatur /Abdichtung vonnöten
Quelle
Superdodo ist offline  

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Alt 26.02.2013, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Fix die Ventieldeckeldichtung gemacht und gut ist es ... is doch jetzt kein Beinbruch.
Ein Getriebeschaden oder ein Zahnriemenriss wäre dramatischer

Klar ärgerlich, aber doch machbar ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.02.2013, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So da bin ich wieder, Fehlerspeicher ausgelesen.
An besagtem Zylinder gab es genau eine Fehlzündung, ansonsten war der Fehlerspeicher leer.
Der Meister meinte aber, es wäre sehr sehr wenig Öl, was da ausgetreten wär und ich sollte mir genau überlegen, ob ich die Reparatur machen lasse, da es schon einiges an Aufwand wär und dementsprechend Geld kosten würde. Passieren könnte da nichts, außer vielleicht, dass er mehr Öl frisst.

Natürlich nehmen die sich nichts davon an, weil der Wagen ja nur auf ihrem Hof gestanden hätte und nicht von ihnen verkauft worden wäre.
Tja, mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Frage mich wie der das sehen will, dass nur wenig Öl austritt, kann der mit bloßem Auge durch die Zylinderwand gucken??
Den Vorschlag von Superdodo finde ich ja nicht schlecht, aber so kann ich ja auch nur verhindern, dass das Öl in den Zündkerzenschacht läuft, aber nicht in den Zylinder.

Alles in allem ein sehr bescheidener Tag

Muss ich denn jetzt bei dem Motor den Zahnriemen runter nehmen, kann das einer sagen oder hat das schon einer gemacht?

Geändert von xillatex (26.02.2013 um 15:24 Uhr)
xillatex ist offline  

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Alt 26.02.2013, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ärger dich net, das hilft leider auch nix

Ist halt oft so, dass Händler etwas ältere Autos im sogenannten "Kundenauftrag" verkaufen um sich vor der Gewähleistung zu drücken.

Und bei einer eventuellen Klage ist halt immer ein gewisses Risiko dabei.

Das wissen diese Händler auch und lassen es einfach darauf ankommen, haben im Zweifel auch nicht viel zu verlieren...

Hoffe das sich das ganze so günstig wie möglich für dich erledigt!

Wünsch dir viel Glück schon mal
dingsens ist offline  

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Alt 26.02.2013, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, also gerichtlich werde ich da nichts unternehmen, wenn das in die Hose geht habe ich das 10 fache an Kosten.
Pech gehabt, Mund abputzen, weitermachen...
xillatex ist offline  

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Alt 26.02.2013, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Frage mich wie der das sehen will, dass nur wenig Öl austritt
Kann man ja ganz leicht testen. Mach den Schacht sauber und nach einer gewissen Zeit guckste nochmal wieviel nachgelaufen ist.

Wenn du die Dichtung erneuern willst muss der Zahnriemen definitiv runter.
Das ganze sieht so aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SN853236.jpg (103,5 KB, 76x aufgerufen)
Stefan1 ist offline  

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Alt 26.02.2013, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich das Bild da sehe frage ich mich, wieso die Kerze an den Kontakten verölt war, wenn diese Dichtung kaputt ist, dann läuft es doch nur in den Schacht, aber doch nicht bis zu den Zündkontakten oder hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf
xillatex ist offline  

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Alt 26.02.2013, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So ich habe Stefan1 Tipp befolgt und den Kerzenschacht jetzt mal komplett sauber gemacht und gucke nächste Woche nochmal rein, ob und wenn wieviel nachgelaufen ist.

Was mich auch wundert, das Öl im Schaft war komplett Schwarz, das Öl im Motor ist aber goldbraunfarben, vl war es altes Öl, das schon länger da drin stand.
Und viel war es wirklich nicht, nicht mal ein Fingerhut voll...

Was mich echt ärgert, da fährt man eine alte Karre bis eim das Getriebe um die Ohren fliegt, muss aus der Not heraus sein letzes Geld zusammenkratzen, um schnell ein anderes Auto zu kaufen, weil man drauf angewiesen ist, freut sich total, dass man so ein tolles Auto erwischt hat, weil man noch nie so einen schönen Wagen hatte und dann hält diese Freude grade mal 200 km. Da springt mir der Draht aus der Mütze!
Dieser Stress ist nicht gut für mein Lupus!!

Sorry, musste mich ma kurz auskotzen...
xillatex ist offline  

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Alt 26.02.2013, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz ehrlich? Würde mir da bei dem bisschen Öl keine zu großen Sorgen machen. Wenn das mein einzigstes Problem damals mit dem 1.4er gewesen wäre, hätte ich einen Freudentanz gemacht Viel wichtiger ist, dass er kein Öl verbrennt. Woher kommst du denn genau aus dem Kreis Soest?


Stefan1 ist offline  

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