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Alt 24.10.2012, 06:30
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schulleno.1
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Ausrufezeichen Sekundärluftpumpe V5 170PS

Heyho, Vor 2 Tagen ging früh die Motorkontrollleuchte an als ich früh zur Arbeit fuhr und blieb auch nach nem Neustart immer an. Hab dann Nachmittag Speicher auslesen lassen:

Sekundärluftpumpe sporadischer Fehler!
--> Fehler gelöscht.
Kam dann auch 2 Tage nicht mehr wieder.

Aber vor ner Stunde als ich wieder zur Arbeit fuhr ging die Lampe wieder an.

Nur mal für mein Verständnis: Die Sekundärluftpumpe ist doch dafür da, dass der Motor wenns kalt ist auch schneller warm wird oder?!
Nun bin ich heute früh wirklich sehr sehr zurückhaltend gefahren. Also genauer gesagt, das Auto hat heut auch sehr sehr lange gebraucht um richtig auf Betriebstemperatur zu kommen. Hängt dass vielleicht damit zusammen?
Die Lampe ging nämlich an, da hatte ich auf der Kühlwassertemperaturanzeige vllt max. so 60Grad, bin aber trotzdem schon so 4-5km durch die Stadt gefahren.

Wenn ich heute Nachmittag den
Fehler wieder lösche, wie kann ich vermeiden dass der immer wieder kommt?
Oder wird da wohl wirklich ein Bauteil defekt sein?
Schläuche habe ich erstmal abgecheckt, die sehen alle ganz ordentlich aus. keine Risse oder Knicke. Der Stecker sitzt auch ganz gut auf der Pumpe drauf.

(Habe auch mal gehört, dass die Pumpe nicht direkt überwacht wird, sondern das Relais und dieses dann vllt kaputt sei. Ist das wahr?)


 

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Alt 24.10.2012, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Schreib dir mal den genauen Fehlercode auf und poste den.
Die Pumpe bläst frische Luft in den Abgaskrümmer um den Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt um die Euro 4 zu erreichen.
Hat also nix mit der Kühlmitteltemperatur zu tun
Die Pumpe hörst du im normal Fall auch arbeiten... Hört sich an wie eine Turbine.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 24.10.2012, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
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Naja bisher hab ich die Pumpe eigentlich niemals so richtig gehört. Höchstens mal kurz nach dem Anlässen des Motors paar mal so ein klackern direkt aus der Pumpe. Das sei aber wohl auch normal. Fehlercode hab ich jetzt leider nicht mehr im Kopf. Aber irgendwas war mit "gering"....
 

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Alt 24.10.2012, 07:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Wahrscheinlich Luftdurchsatz zu gering.
Klackern höre ich bei mir eigentlich nicht.
Bin mir nicht sicher aber mit VCDS kann man bei der Stellglieddiagnose die Pumpe eventuell auch testen.

Ansonsten wenn der Wagen kalt ist einfach den Motor mal starten und nach ein paar Sekunden wieder ausschalten dann höre ich sie bei mir noch auslaufen.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 24.10.2012, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
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Das tut sie.
 

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Alt 24.10.2012, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Dann liegt es vll am Ventil was verhindert das Abgase in die Pumpe kommen... Vll klemmt es oder wird nicht richtig angesteuert (falls es elektronisch angesteuert wird?).
Nuke6110 ist offline  

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Alt 24.10.2012, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
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Wo genau sitzt denn das Ventil dass ich das mal überprüfen kann?!
Und was könnte denn evtl sonst noch defekt sein? Werd mir die Schläuche heut auf jeden Fall nochmals ganz genau ansehn
 

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Alt 24.10.2012, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Wo das beim V5 kann ich dir gar nicht sagen.
Aber kannst ja mal vom Pumpenausgang den Schlauch abziehen und mal Finger drin rumwischen ob Ruß drin ist.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 12.03.2013, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
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Ich mal wieder, und immernoch dasselbe Problem mit der Sekundärluftpumpe.
Fehler wird immernoch angezeigt und kommt auch spätestens nach dem nächsten Kaltstart zurück wenn er gelöscht wurde.
Werkstatt sagt: Neue Pumpe (knapp 370€)!
Darauf hab ich keinen Bock, eventuell würd ich es auch mit ner gebrauchten versuchen, habe nur leider keine Teilenummer da die auf meiner Pumpe nicht zu erkennen ist.
Vielleicht kann die mir jemand sagen.
Weil mittlerweile läuft die gar nicht mehr an, keine Geräusche mehr beim Kaltstart.

Außerdem wurde mir mal gesagt die Pumpe wird nicht direkt überwacht, sondern nur das Relais welches diese steuert. Welches ist denn das, und wo sitzt es? Dann könnt ich das vielleicht vorher mal versuchen!

Vielen Dank im Vorraus!
 

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Alt 14.03.2013, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hey , bei eBay ist zurzeit eine neuwertige Pumpe im Angebot
Hier 271169774310 die artikelnr.
Also ich habe nen V6 und denke ist dem v5 etwas ähnlich und die sitztwenn du den unterfahr Schutz weg machst unter dem Kurbelwellen Bereich neben der öl Wanne glaube ich.
Ist was her wo ich da unten war ��

Jetzt habe ich aber auch ne frage, wenn ich den Wagen morgens starte oder wenn er länger aus war und starte ihn, läuft er ja manchmal mit 30sec auf Drehzahl 1100 u/min und manchmal nicht bzw. Minimal . Hängt das mit der Pumpe zs.?
Dient ja der schnelleren Öl Verteilung .
Wenn klappt und wenn die 30 sec um dind höhere ich dann dieses Pfeifen wie ne Turbine.

Wurde nur zu gerne Rissen warum das manchmal tut und manchmal nicht.
Tiwi ist offline  

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Alt 14.03.2013, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
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Also meines Wissens nach dient die Pumpe nur dazu um den kalten Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Damit dieser auch beim Kaltstart die Euro 4 Norm erfüllen kann.



EDIT: KANN MIR JEMAND SAGEN OB DIE PUMPE AUS DEM EBAY ANGEBOT AUCH IN DEN V5 170PS PASST??
Im Angebot steht sie stammt aus dem 150PSer.
Angebotsnummer: 271169774310

Geändert von schulleno.1 (14.03.2013 um 19:18 Uhr)
 

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Alt 14.03.2013, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Fehler haste denn nun genau im Speicher ?

Nützt ja nichts, wahllos Teile zu tauschen.

Oben schreibst du ja, dass die Pumpe läuft, wenn ich das richtig lese...


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.03.2013, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten du vergleichst die TN oder einer weiß es aber ich denke musste passen.
Tiwi ist offline  

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Alt 14.03.2013, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde mir mal den genauen Fehler von der Werkstatt ausdrucken lassen!

Ich hatte letztens auch ein ähnliches Verhalten der Fehler. Auch gelöscht, 2 Tage gefahren und dann ging die Motorkontrolle wieder an.

Bei mir stand im Fehlerspeicher u.a. "Sekundärluftsystem, Durchsatz zu klein"

sonst noch 2 Fehler die über einen Druckabfall vom Turbo aus berichteten, das fällt bei dir ja eh weg.

Alle 3 Fehler waren damit behoben, dass ich ein kleines Unterdruckventil, das im Kurbelwellengehäuse entlüftungssystem eingesetzt ist. Das war mit Ölschleim so verschmiert, dass es bei Unterdruck nicht mehr richtig schließen konnte.

Außerdem war noch der Verbindungsschlauch zwischen diesem Ventil und der Ansaugbrücke komplett zusammengepfuscht.
Den hab ich dann auch noch erneuert, insgesamt Materialkosten von nicht mal 20€...
könnte mir denken das auch bei dir der Fehler damit zusammenhängt.
variASZ ist offline  

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Alt 15.03.2013, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, der Fehler "Durchsatz zu klein " wird ja auch indirekt gemessen.

Deswegen ist manches so schwierig.

Da sitzt ja nicht ein Sensor und misst den Luftdurchsatz der Sekundärluft......


cabrio79 ist offline  

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