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Alt 02.03.2013, 19:53
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Fubbes
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Standard Heckklappensensor/Wischanlage/Alarmanlage

Hallo!

Seit einem Monat habe ich einen Golf 4 mit 10 Jahren auf dem Buckel und jetzt habe ich ein witziges Problem:

Mein Display meldet die Heckklappe ist offen und die Alarmanlage geht von alleine an. Außerdem sprüht die Düse für meine Heckscheibenwischer überall hin nur nicht auf die Scheibe.

Daher habe ich alle möglichen Foren durchforstet und alles gelesen und es scheint ja viel dazu bekannt zu sein. Doch brauche ich immer noch einige Hilfe und es wäre toll wenn sich ein Profi findet:

1.) Ich verstehe, dass der Sensor für die Heckklappe wohl auch den Alarm auslöst. Problem Alarmanlage habe ich vorübergehend durch ausschalten dieser gelöst. Außerdem habe ich mich hier schlau gemacht und mit einem Kumpel schon die Verkleidung der Heckklappe innen gelöst. Nun ist die Frage: Ist der Sensor in dem Schloss selber, siehe Bild 1 anbei? Denn bevor ich dieses mit einer Multizahnratsche abmachen lasse und zerlege, wäre ich mir da gerne sicher.
Und ist es korrekt, dass dieser Sensor: Conrad
den man bei Conrad kaufen kann (Hinweis aus dem Forum) dort reinpasst???
Habe ihn schon gekauft und würde von der Größe schon reinpassen, aber will lieber sicher gehen...

2) Der Oberwitz kommt jetzt: Die Heckklappe soll offen sein, steht ständig in meinem Display. Stört mich nicht, aber der Signalton. Dieser kommt aber nur - und jetzt kommt das Rätsel - wenn ich von der Bremse gehe und genau nur dann. Immer wenn ich die Bremse loslasse! Wer weiß hier Hilfe? Und hängt nachher alles an etwas ganz anderem? Vllt. an der dritten Bremsleuchte?

3) Die Wischanlage ist ja ein bisschen defekt. Also der Motor geht und es spritzt auch was raus. Mit einer Nadel habe ich die Düse jedoch nicht besser einstellen können. Als nun die Abdeckung innen weg war, merkte ich durch Zufall, dass eine Rolle Küchenpapier komplett blau ist. Also Frostschutzmittel aus der Düse, die scheinbar in den Kofferaum getropft/gespritzt war. Ich habe den Schlauch geprüft, immer wieder die Düse betätigt und zugeschaut. Nirgends kam was raus. Weiß hier jemand Rat? Und vielleicht auch noch, wie man die Düse richtig einstellt, oder was da kaputt sein kann?

Wir wollen nächste Woche mal in so eine Selbstschrauber Werkstatt und dort reparieren was wir können. Dafür bin ich auf eure Ratschläge angewiesen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Fabian
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Alt 02.03.2013, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht sind die Kabel in den Tüllen zwischen Heckklappe und Karosserie gebrochen. Das würd ich zuerst mal prüfen!
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Alt 02.03.2013, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Fubbes
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Das haben wir gemacht. Sind alle i.O.!
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Alt 02.03.2013, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Habt ihr denn mal geprüft, ob der Wischermotor heile ist?
Oft dreht die Düse mit, weil im Wischermotor dieses Kupferröhrchen gebrochen ist. Dann läuft das Wischwasser nach hinten aus dem Wischermotor und dann eben auf das Schloss. Wischermotor mal zerlegen, und dann sieht man oft schon das Dilemma
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Alt 02.03.2013, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Fubbes
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Das ist ne gute Idee, da ich dieses Kupferöhrchen wohl eh reparieren muss. Nur, wie soll das Wischwasser an das Schloss kommen? Sind doch zwei vollig getrennte Komponenten. Da ist nicht mal ein Steg, wo es runter rinnen kann? Und per Tropfen von oben treffen? Außerdem müsste ich dann doch ein Austreten nach Betätigung sehen oder fühlen können?
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Alt 02.03.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Hi Fubbes,

ich hatte mal den gleichen Fehler in Sachen "Heckklappe offen" und das die Alarmanlage an geht...

Bei mir lag lediglich daran, dass die Kontakte in einer Steckverbindung ominöser Weise korrodiert waren!

Hab diese einfach ein bisschen abgebürstet und WD40 draufgesprüht...
Seit dem ist Ruhe und alles funktionert so wie es soll.

Ich hab die Steckerverbindung mal in deinem Bild rot umkreist...
allerdings bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr 100%ig sicher ob es genau diese war...

edit: Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen!
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Alt 02.03.2013, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, werden wir auch diesem Hinweis mal nachgehen. Wie man den Heckscheibenwischer-Motor zerlegt steht ja sehr schön hier:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...dreht-mit.html
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Alt 03.03.2013, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Naja bei geschlossener Heckklappe tropft es am Schlauch runter und relativ genau auf das Schloss
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Alt 03.03.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du natürlich Recht! Ich schaue es mir wieder an, denn wie gesagt, habe ich keine Feuchtigkeit/Flüssigkeit fühlen oder sehen können. Ich melde mich mal nach Werkstatt mit neuen Erkenntnissen, oder hoffentlich Lösung, dank eurer Hilfe!
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Alt 03.03.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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kleiner Tipp:

Ich hab mich damals in den Kofferraum gesetzt und mein Cousin hat dann die Wischanlage betätigt...
So hab ich gesehen wo es genau tropft...

Bei mir war eine Kunststoffverbindung/ein Ventil was gebrochen war...

Schätze mal daher kam auch die Korrosion im Kontakt/Mikroschalter her!


Wenn du wissen willst wo es läuft, hock ich in Kofferraum und lass sprühen!
 

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Alt 13.03.2013, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nachdem ich gestern das Autochen erfolgreich repariert habe, wollte ich euch die Lösung nicht vorenthalten. Leider habe ich vergessen Bilder zu machen, aber ich beschreibe es so gut wie möglich und jeder kann mich gerne kontaktieren, wenn er Hilfe braucht.

Das Problem ist die Winkelsteckverbindung der Wischwasserleitung gewesen. Die Leitung läuft im linken Dachträger und geht hinten bei der C-Säule runter zur Heckklappe an den Wischermotor. Bei mir war diese Winkelsteckverbindung nicht mehr richtig gesteckt und somit spritzte die Suppe in die linke C-Säule. Fatal ist, dass man dies nicht sieht, denn die Verkleidung der C-Säule ist von Innen aus Kunsttoff und die Suppe läuft unten auf den dunklen Teppich bei Verbandskasten etc. Dort sieht man das blau nicht und gerochen habe ich es auch nicht.
Guter Tipp um das Leck zu finden: Mit Küchenkrepp den Kofferraum auslegen und spritzen. Dann mal über Nacht liegen lassen, denn der Süff muss erst Teppich durchnässen oder eben den Himmel
Wenn ihr blaue Flecken seht, wisst Ihr wo Ihr suchen müsst. So bin ich auf die C-Säule aufmerksam geworden. Dann haben wir Verkleidung um Verkleidung ausgebaut, bis wir im Dach waren. Und genau im Eck zwischen C-Säule und Dach gibt es eine Winkelsteckverbindung die wohl bei zu hohem Druck aufsprengt. Zu hoher Druck durch z.B. vereiste Düse und trotzdem sprühen.
Die Brühe hat alle Kabel in der C-Säule voll gesüfft und da sind drei Steckverbinder, die innen blau und nass warnen. Aufmachen, trocken wischen, mit Kontaktspray reinigen und mit Druckluft (Fön) trocknen und schon klappt wieder alles einwandfrei.
Dauer: 2h
Werkstatt nicht nötig:
Werkzeug: Ratsche, Schraubenzieher (Torx), Kontaktspray, Fön
Die Düse sprüht wieder richtig, der Sensor meldet nicht mehr Heckklappe offen und die Alarmanlage geht nicht mehr an!
Jippiii!


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