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Alt 12.04.2007, 13:06
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Marc2801
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Standard Lambdasonde defekt? Katalysator

Hallo zusammen!

Habe eine wichtige Frage: woran erkenne ich eine defekte Lambdasonde? Fehlerspeicher war leer.
Mein Golf verbraucht ca. 1-1,5 Liter zuviel und da kam mir der Gedanke, dass die Lambdasonde vielleicht nen Stich hat.

Lt. Vorbesitzer war sie wohl schon mal hinüber und wurde getauscht... nun habe ich seit einem viertel Jahr einen defekten Kat. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Freu mich sehr über eure Antworten
Gruß
Marc


 

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Alt 12.04.2007, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Marc2801
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Keiner ne Idee?
Weiß jemand ob der 1.8 eine oder zwei Lambdasonden hat?
 

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Alt 12.04.2007, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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tach,
wenn dein Kat kaputt gegangen ist, liegt es mit großer wahrscheinlichkeit daran, dass etwas mit deiner Einspritzt- und Zündanlage nicht stimmt. Eigentlich ist ein Kat verschleißfrei und ( sollte ) ein Autoleben lang halten. Wenn dein Kat defekt ist kann sich der Kraftstoffverbrauch erhöhen, da die Abgase nicht mehr so einfach durchströmen können.
Hast du schonmal geschaut ob dein Luftfilter verdreckt ist?? Zündkerzen gewechselt??

Es kann sein, das durch die defekte Lambdasonde ( die der Vorbesitzer getauscht hat ) dem Kat einen Schaden zugeführt hat und dieser ist dann später kaputt gegangen...

Gruss
orange-tropic ist offline  

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Alt 12.04.2007, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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ich denke mal der 1.8er hat 2 lambasonde ne vor- und ne nachkatsonde.

normal geht aber auch die motorkontrolleuchte an wenn ne lambasonde kaputt ist.
es war zumindestens bei mir so
atzenhainer ist offline  

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Alt 12.04.2007, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Marc2801
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Zitat:
Original von orange-tropic
tach,
wenn dein Kat kaputt gegangen ist, liegt es mit großer wahrscheinlichkeit daran, dass etwas mit deiner Einspritzt- und Zündanlage nicht stimmt.
Das Auto war vorgestern bei der Inspektion und es wurde kein einziger Fehler im Speicher gefunden. Wenn daran etwas defekt wäre, hätte man das nicht im Fehlerspeicher gesehen?
Zündkerzen werde ich mittauschen lassen, wenn er in die Werkstatt geht und nen neuen (gebrauchten) Kat bekommt. Aber eigentlich müssen die, genauso wie der Luftfilter, erst bei 120.000 wiede gemacht werden. Davon bin ich noch 14tkm entfernt.

anke: für die Antworten!!!
 

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Alt 13.04.2007, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Marc2801
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Kennt sich vllt noch jemand mit dem Thema aus?
Kann ein erhöhter Verbrauch wirklich durch den defektern Kat hervorgerufen werden? Es ist ja nicht so, dass Abgase im Kat blockiert werden. Der Kat hat wohl durch eine defekte Lambdasonde Sprit verbrannt, wodurch das Keramikteil teilweise zerfallen ist. Daher kommen ja auch die Klappergeräusche.
 

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Alt 13.04.2007, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Marc2801
Kennt sich vllt noch jemand mit dem Thema aus?
Kann ein erhöhter Verbrauch wirklich durch den defektern Kat hervorgerufen werden? Es ist ja nicht so, dass Abgase im Kat blockiert werden. Der Kat hat wohl durch eine defekte Lambdasonde Sprit verbrannt, wodurch das Keramikteil teilweise zerfallen ist. Daher kommen ja auch die Klappergeräusche.
"Es kann sein, das durch die defekte Lambdasonde ( die der Vorbesitzer getauscht hat ) dem Kat einen Schaden zugeführt hat und dieser ist dann später kaputt gegangen..."


Die Antwort hast du doch ( und ich auch ) geschrieben!
Stell dir den Kat wie Bienenwaben vor, nur jetzt verklumpt die hälfte, wird lose, also muß jawohl jetzt der gesamte Abgasstrom durch einen kleineren Teil der Waben, bzw. das Abgas muss sich am losen Teil des Kramikköpers vorbeiquetschen, womit der Rückstau der Abgase größer wird. Und folglich du mehr Gas geben mußt um die gleiche Leistung zu bekommen...

Bau den Kat aus, schau rein und sehe selbst, dass der lose Teil der Keramik bei manchen Stellungen das Rohr blockiert!

Trotzdem, Gruss
orange-tropic ist offline  

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Alt 14.04.2007, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Marc2801
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Es ist echt komisch. 2 von 3 Werkstattmeister (u.a. einer von ner VW Niederlassung) sind sich 100% sicher, dass ein defekter Kat nichts mit einem erhöhten Verbrauch zu tun hat.

Jemand hat mir sogar erzählt, dass sein 2er Golf 100.000km mit nem scheppernden Kat rumgefahren ist, und nichtmal bei der ASU ist irgendwem etwas aufgefallen...

Wollte eben einfach mal noch ein paar Meinungen hören... diese sind jetzt so ziemlich ausgeglichen.

"Mein" Werkstattmeister hat sogar gesagt, dass ich den Kat erst in einem Jahr zur ASU tauschen soll...

An was kann ein (leicht) erhöhter Verbrauch noch liegen? Motor läuft wie ne Eins - Defekte Lambdasonde vermutlich nicht, denn es steht nix im Speicher und die wurde ohnehin schonmal getauscht. Zündkerzen, LuFi vllt? müssten aber eigentlich erst wieder in 15tkm getauscht werden...
Gruß
Marc
 

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Alt 14.04.2007, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Marc2801
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Mein Werkstattmeister hat auch noch gemeint, dass er mir nen Kat bestellen kann, den man einschweissen muss... soll genauso günstig sein wie ein originaler Gebrauchter.
Habe bei www.uni-fit.de solche "Metallkats" gefunden und ein 400 Zeller würde gerale mal 205€ kosten

Wer hat mit so etwas Erfahrung?
Grüße
Marc


 

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