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Alt 08.04.2013, 17:59
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Standard Fragen zu TÜV

Hallo Leute

Hab am Donnerstag zum ersten Mal nen Termin beim TÜV.

Ich weiß, dass meine Bremsbeläge eigentlich mal erneuert werden müssten.

Wenn ich beim TÜV durchfalle und dann die Mängelliste bekommen muss ich dann nach Beseitigung der Mängel den kompletten TÜV nochmal bezahlen oder ist das dann umsonst ?

Hab heute bei ATU ein Angebot gesehen Bremsbeläge+Einbau 49 Euro je Achse. Sollte ich das noch vorm Tüv machen oder erst dann wenn ich die Mängelliste bekommen habe ? Ich bin mir nämlich nicht zu 100% sicher ob die schon gewechselt werden müssen und ob ich die komplette Tüv Prüfung dann nochmal bezahlen muss...

Gruß Nico


Nico25041992 ist offline  

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Alt 08.04.2013, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst zur Nachprüfung 20€ bezahlen, so war es bei mir zumindestens.
Razzer77 ist offline  

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Alt 08.04.2013, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du deine bremsbeläge wechselst würde ich gleich neue scheiben mit drauf machen!
Hosh204 ist offline  

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Alt 08.04.2013, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke, ich denke dann lasse ich mir erstmal durch den TÜV die Mängel auflisten und gucke dann was gemacht werden muss. 20 Euro wäre noch in Ordnung.

Was würde der ganze Spass Bremsbeläge+Scheiben denn Kosten ?

Beim ATU Angebot müsste ich für komplett neue Bremsbeläge+Einbau ja nur 100 Euro zahlen ( Oder bedeutet pro Achse pro Reifen ? ) wie würde das ganze mit neuen Bremsscheiben aussehen ?

Müssen es neue Scheiben sein oder kann man die alten auch reparieren ?
Nico25041992 ist offline  

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Alt 08.04.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd den vorher in ne Werkstatt geben, die sollen mal gucken was zum TÜV gemacht werden muss! Machen viele kostenlos! Und Fahr nicht unbedingt zu atu! Die schwarzen einen mehr auf als evtl kaputt is! Such dir ne gute freie oder vw Werkstatt! Die machen dann auch gleich TÜV wenn alles gut is! Oder reparieren und machen dann TÜV! Definitiv beste und stressfreie Lösung!

MfG Rene
Renaldo89 ist offline  

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Alt 08.04.2013, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nico25041992 Beitrag anzeigen

Müssen es neue Scheiben sein oder kann man die alten auch reparieren ?
bremsscheiben müssen nicht bei jedem belagwechsel mitgetauscht werden
das ist totaler blödsinn, bremsscheiben halten 2-3 Bremsbelagsätze

und da du scheinbar wenig kfz kenntisse hast, würde ich ATU wirklich meiden, die versuchen einem gerne Mängel aufzuschwatzen...erkundige dich im bekanntenkreis einfach nach einer guten freien werkstatt, den bei VW wird das auch nicht günstig
Speedybln ist offline  

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Alt 08.04.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist schon die Werkstatt wo ich Donnerstag den TÜV machen lasse.

Zum vorher durchchecken ist da wohl jetzt auch schon zu spät.

Was haltet ihr denn von dem Angebot von ATU für 50 Euro neue Bremsbeläge+ EInbau pro Achse da kann ich doch nicht viel verkehrt machen oder ? und aufschwatzen können die mir da auch nichts da ich nur die Bremsbeläge da machen werde. Pro Achse heißt doch pro Seite und nicht pro Reifen oder ?

Das Auto hat eh schon seit mindestens 2 Jahren keine neuen Beläge bekommen und die wären wohl eh fällig. Sonst ist das Auto noch eigentlich sehr gut in Schuss.

Kann ich dann einfach zu ATU hinfahren oder braucht man dann noch extra nen Termin ? könnte dann knapp werden bis Donnerstag
Nico25041992 ist offline  

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Alt 08.04.2013, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Pro Achse heißt doch pro Seite und nicht pro Reifen oder ?
Also in meinem Sprachschatz bedeutet: "Pro Achse" auch 2 Reifen (links +rechts) auf 1ner Achse. Denke das werden die auch so sehen.

Ich kenne viele die den TÜV quasi als Inspektionsdienst nutzen und danach erst anhand der Mängeliste anfangen das Zeug zu reparieren und dann nachprüfen lassen. Da ist auch nichts verwerfliches dran, der TÜV ist ja dazu da um dir zu sagen ob mit deinem Wagen alles in ordnung ist oder halt nicht.

Daher bleibts eher deinem Geldbeutel überlassen ob und wie du da vorgehst.
diablo64arc ist offline  

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Alt 09.04.2013, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Donnerstag einen Termin in einer Werkstatt, an dem eine Tüv-Abnahme vor Ort gemacht werden soll?

Tja, ich persönlich würde in Anbetracht des knappen Zeitvorlaufs die Bremsbeläge nicht machen . Sieh nochmal nach, ob die Beleuchtung,Hupe, Scheibenwischer in Ordnung sind; Verbandskasten und Warndreieck ins Auto legen. Bezüglich der Bremsen würde ich noch ein paar mal aus höheren Geschwindigkeiten abbremsen. Je nachdem, wer die Abgassuntersuchung macht, vor der Prüfung nochmal eine 'Hochgeschwindigkeitsfahrt'.

Ansonsten viel Glück für Übermorgen
dehnhart ist offline  

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Alt 11.04.2013, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin überrascht , Auto ist komplett ohne Mängel durch den Tüv gekommen. Gut dass ich da vorher nichts mehr gemacht habe : )

Aber ich glaube die Bremsbeläge werden die nächsten 2 Jahre bis zum nächsten Tüv nicht mehr reichen. Ich hab hier mal die Werte vom Ergebnis :

Betriebsbremsanlage : Abbremsung : 45 %

1. Achse links 210 rechts240 blockiert
2. Achse links150 rechts150 blockiert

Feststellbremsanlage: Abbremsung : 16 % links150 rechts120 blockiert

was fange ich jetzt mit den Werten an ? wie lange ist das noch in Ordnung ?

Außerdem sollen die Radmuttern nach 50 KM nachgezogen werden. Ich habe als frischer Student der sehr weit von zu Hause wegwohnt leider gar kein Werkzeug um dies zu erledigen. Muss das aufjedenfall gemacht werden ?
Nico25041992 ist offline  

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Alt 11.04.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Werte rechts zu links dürfen nicht zu stark voneinander abweichen sonst fliegt man durch. Zum Räder nachziehen du hast im Kofferraum den passenden schlüssel
Tobi_ ist offline  

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Alt 11.04.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine Felgen bekomm ich damit nicht los bzw. fest

Fahr einfach zu einer Werkstatt und frag ob man dir kurz den Drehmomentschluessel zur nachkontrolle leiht bzw ob die mal nachschauen können.
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 12.04.2013, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nico25041992 Beitrag anzeigen
ich bin überrascht , Auto ist komplett ohne Mängel durch den Tüv gekommen. Gut dass ich da vorher nichts mehr gemacht habe : )

Aber ich glaube die Bremsbeläge werden die nächsten 2 Jahre bis zum nächsten Tüv nicht mehr reichen. Ich hab hier mal die Werte vom Ergebnis :

Betriebsbremsanlage : Abbremsung : 45 %

1. Achse links 210 rechts240 blockiert
2. Achse links150 rechts150 blockiert

Feststellbremsanlage: Abbremsung : 16 % links150 rechts120 blockiert

was fange ich jetzt mit den Werten an ? wie lange ist das noch in Ordnung ?

Außerdem sollen die Radmuttern nach 50 KM nachgezogen werden. Ich habe als frischer Student der sehr weit von zu Hause wegwohnt leider gar kein Werkzeug um dies zu erledigen. Muss das aufjedenfall gemacht werden ?


... Ist doch alles Gut, Plakette bekommen, Bremse in Ordnung.

Wie lange die Bremsbeläge noch halten, das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Wer hat gesagt, dass die Radschrauben nachgezogen werden sollen und warum? Hast du auf Sommerreifen wechseln lassen?
Meine Analyse deiner Situation hat ergeben, dass du diesbezüglich genau drei Möglichkeiten hast:

- gut frühstücken (3 Brötchen mit Nutella) und mit dem Bordwerkzeug die Räder nachziehen
- besseres Werkzeug kaufen (Drehmomentschlüssel + Knarrenkasten)
- in eine Werkstatt (Reifenhändler) fahren

Ich würde die erste Option wählen - weil ich Nutellabrötchen so gerne mag



Geändert von dehnhart (12.04.2013 um 10:41 Uhr)
dehnhart ist offline  

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