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Alt 03.04.2013, 22:37
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Martin78
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Standard Golf zieht nicht, LMM OK

Liebe Autoschrauber,

für euer Tips und Ideen bedanke ich mich jetzt schonmal.

Auto ist ein Golf IV 1,9 TDI 66kw, Motorcode ALH, BJ 2000 mit 265000 Km.
Problem: Der Wagen verliert gelegentlich seine Leistung. Fing vor ca. 4000 Km an. Zunächst verlor der Wagen nur kurz während der Fahrt. Dann mal eine Weile eher nach dem Anlassen und dann mal wieder ne Weile überhaupt nicht. Jetzt verliert er immer Öfter seine Leistung auch für längere Zeit. Es gibt kein zwischendrin. Entweder er hat die volle Leistung oder eben nicht. Den Luftmassenmesser habe ich getauscht. Er ist es nicht. Der Fehlerspeicher wurde vom Fachmann ausgelesen und ist leer. Ach ja: Wenn ich den Motor abstelle und wieder anlasse ist die Leistung oft auch nach dem Anlassen noch weg. Könnte vielleicht etwas irgendwo verklemmt sein und gelegentlich wieder gehen? Ich bin gespannt auf eure Ideen.

Danke und viele Grüße,
Martin


Martin78 ist offline  

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Alt 03.04.2013, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal auf ladedruckregelung tippen! Hast du mal alle Schläuche gecheckt? Marderbisse porös oder Risse oder sonstiges? Guck dir auch mal die kleinen dünnen Unterdruckschläuche an!

Wenn's daran nicht liegt könnt ich mir noch das egr Ventil vorstellen!

MfG René

Edit: sehe jetzt grad deine Laufleistung! Vllt auch turbo selbst!
Renaldo89 ist offline  

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Alt 04.04.2013, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute auch den Turbo, bzw klemmendes/festes VTG Gestänge, etc.

Bei der KM-Laufleistung kann der Lader schonmal kommen. Manche fahren noch nach über 400t km mit dem ersten rum, bei anderen war schon nach 180t km Schluss. Fahrweise, lastabhängig (zB Anhängerbetrieb), Ölsorte, Ölwechselintervall, usw speilen da Faktoren bei der Haltbarkeit.
ichbinz ist offline  

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Alt 04.04.2013, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Martin78
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Danke für eure Tips. Jetzt bin ich halt am überlegen wie ich em ehesten anfangen soll. Ich dachte mir, dass ich erstmal die wahrscheinlichsten und kostengünstigsten Teile erneuere.

Schläuche (gibt es die im Satz?)
Unterdruckdose
Druckregelventil

Würdet ihr gleich nich was anderes mit austauschen?
Wie lange dauert der Aus- und Einbau mit Bühne?

Danke für eure Tips :-)

VG Martin
Martin78 ist offline  

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Alt 04.04.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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such erstmal nach dem defekt bevor du dir irgendetwas kaufst...vllt is ja auch alles ok mit den schläuchen und dann hast du sie liegen

turboumbau kann ich dir schlecht sagen aber wenn da alles festgegammelt ist iwas abreisst...das kostet zeit...ich würde jetzt auf ca. 1,5 std tippen ohne besondere ereignisse (kenne den motor aber nciht,weiss nicht wie zugänglich der turbo is...)


mfg Rene

edit: ich würde mit den schläuchen anfangen...falls möglich könntest du auch gucken ob die welle vom Turbo spiel hat, dafür müsstest du aber glaub ich n bissl was wegbauen.

Geändert von Renaldo89 (04.04.2013 um 13:35 Uhr)
Renaldo89 ist offline  

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Alt 06.04.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Martin78
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Also, ich glaube, dass ich zumindest eine Theorie habe:

--> Ölwarnlampe hat nicht gezeigt, dass Öl benötigt wird
--> Es fehlten 1,2 Liter Öl
--> Im Lufteinlass wurde zu wenig Öl nachgeführt da Ölstand zu niedrig
--> Turbo bekam zu wenig Öl

Nachdem ich jetzt Gott sein Dank Öl nachgekippt habe habe ich das Gefühl, dass sich das Problem so langsam löst (im wahrsten Sinne des Wortes)
Martin78 ist offline  

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Alt 06.04.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der Turbo bekommt das Öl nicht über die Ladeluftstrecke. Das ist ein Nerviges Nebenprodukt. Der hat eine eigene Ölleitung am Turbo vom Ölkühler. Dein Problem ist also noch nicht behoben
 

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Alt 14.04.2013, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Martin78
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So, ihr hattet recht. Das Problem besteht nach wie vor. JEtzt habe ich ein Ladedruckregelventil bestellt. Schauen wir mal.

Frage: Wenn ich die Schaufeln des Turbos im Alltagsbetrieb regelmäßig in die MAximalstellung bringen will, was muss ich tun? Gehen die Schaufeln bei maximal durchgetretenem Gaspedal oder bei maximaler Beschleunigung, Drehzahl oder Geschwindigkeit in die max Stellung?


Martin78 ist offline  

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