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Alt 02.07.2011, 10:40
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jacky911
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Standard Golf zieht nicht mehr ...:-(

Hallo,

ich weis das es hierzu viele Threads gibt wo das Problem besprochen wurde. VTG Verstellung, N75 , Druckwandler ect. , aber ich wollte gerne nochmal beginnen.


Status: Golf 4 1.9 TDI

AGR: "defekt"

Motorcode : AXR

KM Stand: 260.000km

Das Problem:

Auto warmfahren, dann ca. 50km passiert nichts, was ungewöhnlich wäre.
Wenn ich aber mit Hänger fahre, eine Steigung hoch, dann geht der Wagen in den Notlauf.

Ventile habe ich getauscht. Lediglich den Druckwandler AGR habe ich nicht getauscht.

Aber der Druckwandler der auf die Druckdose von Turbo geht, dieser Wandler wurde auch gewechselt.(was für ein Satz)

Das Problem ist einfach, das bei Anstrengungen, wo also Turbodruck gefragt ist er in den Notlauf geht. Bergauffahrten oder untertourig fahren, nur dann geht er in den Notlauf. Ich versteh es einfach nicht.


Die VTG habe ich noch nicht gereinigt, weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann, das das das Problem wirklich behebt. Er funktioniert ja im "Normalbetrieb", aber wie schon geschrieben, bei Anstrengungen, geht er aus.


Ich würde mich über ein Paar Ratschläge freuen.


Danke


jacky911 ist offline  

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Alt 02.07.2011, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Die VTG habe ich noch nicht gereinigt, weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann, das das das Problem wirklich behebt. Er funktioniert ja im "Normalbetrieb", aber wie schon geschrieben, bei Anstrengungen, geht er aus.
Genau das wird es aber sein. Unter Last wird der Ladedruck zu hoch weil er nicht genügend zurückgeregelt wird, und dann geht der Motor in den Notlauf, ist die wirklich typische Beschreibung für genau das Problem. In deinem Fehlerspeicher wird stehen "Ladedruck Regelgrenze Überschritten".
 

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Alt 02.07.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
jacky911
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Hallo, ja genau!

Ich habe den Fehlerspeicher ja schon auslesen lassen, und dort stand:


Ladedruck Regelgreze Überschritten.

Genau das wars, bloß jetzt wie soll ich denn den Fehler "beseitigen"?

Das Problem ist ich habe keine Hebebühne und komme somit nicht an den Turbo ran.

Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit das Ding so zu reinigen?


Kann mir denn jemand beschreiben wie man den Turbo "reinigt"?

Dafür wäre ich sehr Dankbar!
jacky911 ist offline  

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Alt 02.07.2011, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Du musst ihn ausbauen und zerlegen, wenn du das noch nie gemacht hast würd ich mir jemanden Suchen der da Ahnung von hat, sonst kann es sehr schnell teuer werden oder du schießt dir irgendwelche Kleinteile in den Motor wenn du beim Zusammenbau was übersehen oder falsch gemacht hast.
 

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Alt 02.07.2011, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
jacky911
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Kommt man denn von oben ran? Ich habs schon versucht, aber leider Gottes habe ich es nicht geschafft. Der liegt ja unwarscheinlich tief und versteckt.


Wer macht denn solche Reperaturen ala "reinigen"?


Danke
jacky911 ist offline  

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Alt 05.07.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
jacky911
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Hallo, kann mir denn keiner weiter helfen?


Ich habe heute mal den WIderstand des N75 gemessen. Altteil: 16,9 Ohm und Neuteil 17 Ohm.

Ich nehme an, das das sicherlich Messtolenranzen sind und die Funktion den N75 nicht beeinträchtigt.


Ich würde mich trotzdem freuen, wenn mal jemand seine Werte einstellen kann.

Nur mal zu vergleichszwecken. Das N75 fällt ja dann sowieso aus der Reihe, dan kann es nur noch die VTG sein. Das wird ja dann Lustig.... Na mal sehen


Ich würde mich über ein Paar Antworten freuen!



Danke
jacky911 ist offline  

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Alt 09.07.2011, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
jacky911
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Das kann man gut sehen wenn man eine Messfahrt macht. Dann sieht man ob/wie der Ladedruck geregelt wird und ob das N75 auf Anschlag steht (oder eben nicht) und ab wann und wie der LD versucht wird einzuregeln.


Bei 260tkm wäre eine verdreckte VTG aber nichst aussergewöhliches. Lader raus, zerlegen, reinigen - alles schick. Geht ja relativ easy am Golf.

Hallo,

naja das kann man so und so sehen.

Lader beim AXR geht einfach raus? Ich weis nicht was da alles ab muss, aber leicht geht der nicht raus.

Von OBEN kommt man nicht ran und von unten sieht man auch nur die Druckdose und nen kleinen Laderteil. Ansonsten frag ich mich welcher VW Ingenieur den Lader da hin gepackt hat.

Aber ich werde versuchen den erstmal zu reinigen.

Ne Anleitungs gbt es dazu nicht?


Vielen Dank


jacky911
jacky911 ist offline  

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Alt 10.07.2011, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
jacky911
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Hallo,

nach oben das wäre nicht schlecht, weil leider keine Hebebühne vorhanden.

Was muss denn da alles ab?

AGR, AGRKühler dir ganzen Unterdruckschläuche usw.

Kann mir das jemand mal erklären, vllt. du -Robin-?

Von Oben, bitte.


jacky911
jacky911 ist offline  

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Alt 11.07.2011, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
jacky911
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Kann mir niemand beschreiben wie das Saugrohr befestigt ist? Man kommt von oben nicht ran, ohne dieses nicht zu entfernen.


Ich bitte um Hilfe.


jacky911


jacky911 ist offline  

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