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Alt 16.04.2013, 11:08
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plitzi
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Standard Ölwarnleuchte bei niedriger Umdrehung nach etwas längerer Fahrt

Hallo liebes Golf-Forum,
Meinen Ersten Post möchte ich direkt mit etwas für mich doch sehr beunruhigendem anfangen.

Ich habe einen VW-Golf IV 1.4
Erstzulassung 1998
Welcher Motor genau drin ist weiß ich nicht, jedoch ist es der, der in 50% der Fälle hochgehen soll ... halte ich nicht für unwahscheinlich, da ich in den letzten 3 Jahren 2 Motorschäden hatte.

Mit dem letzten Motorschaden wurde ein Generalüberholter Motor mit 120.000km eingebaut, seitdem lief mein Golf eigentlich auch sehr viel runder, nach etwa 10.000km kam allerdings ein komischer Fehler:

Wenn ich etwa 20 Minuten gefahren bin und DANN unter 2000 Umdrehungen komme fängt die Ölwarnleuchte an zu blinken und es kommt der Warnpiepton, der auch bei Reservetank kommt, nur mehrmals. Sobald ich über 2000 Umdrehungen toure verschwindet die Kontrollleuchte sofort wieder, taucht aber mit piepen sofort wieder auf, wenn ich unter 2000 Umdrehungen komme.

Das ganze habe ich jetzt schon ein paar Wochen beobachtet und der Fehler tritt immer nach etwa der selben Zeit auf und immer mit diesen komischen 2000 Umdrehungen.

Wetterunabhängig!

Ich mache mir echt Sorgen um meinen "neuen" Motor! Ölstand habe ich geprüft, ist genau in der Mitte vom geriffelten Bereich meines Ölstabes, also denke ich optimal. Öl ist mit Motorwechsel natürlich komplett neugemacht worden.

Da ich ziemlich knapp bei Kasse bin wollte ich hier erstmal nachfragen wie akut das Problem einzuschätzen ist, was es sein KÖNNTE (ist) und was für Kosten in der Werkstatt auf mich zukommen werden.


plitzi ist offline  

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Alt 16.04.2013, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

öldruck am besten mal kontrollieren, kann sein das der wenn das öl eine gewisse temperatur hat bei weniger als 2000 u/min zu tief fällt. dann könnte es z.b. an der ölpumpe liegen ...

kann aber auch sein das der öldrucksensor einfach nur einen weg hat.

Geändert von alau (16.04.2013 um 11:22 Uhr)
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Alt 16.04.2013, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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... hört sich schlecht an! Entweder Öldruckschalter, Ölpumpe oder Lagerschaden.

Es ist wohl besser, bis zu Kärung der Ursache nicht mehr mit dem Fahrzeug (weit) zu fahren.

Das Beste wäre ersteinmal den Öldruck mit einem Manometer messen zu lassen. Macht der Motor Geräusche ?
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Alt 16.04.2013, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
plitzi
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Muss ich mir sorgen machen, dass der Motor mir hochgeht deshalb oder kann ich damit "ruhig" noch eine Woche fahren? Wieviel wird mich ein Werkstattbesuch kosten und wie lange wird dieser etwa andauern?

Keine komischen Geräusche bemerkt ... stehenlassen ist schlecht, da ich täglich zur Arbeit/Berufsschule muss ... nächste Woche Berufsschule mit jeweils 25min hin und rückweg ... ohne komm ich nicht hin
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Alt 16.04.2013, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von plitzi Beitrag anzeigen
Muss ich mir sorgen machen, dass der Motor mir hochgeht deshalb oder kann ich damit "ruhig" noch eine Woche fahren?

Berufsschule hin oder her, wenn die der Motor wegen mangelnder Schmierung verreckt ist laufen angesagt ...

Öldruck prüfen MUSST du,... IST der Druck I.O. kannste sicher sein das die Pumpe / Lager ok sind.

Der Öldruckschalter kostet net die Welt, Einbau geht simpel...


Aber ohne eine Diagnose würde ICH nicht mehr fahren... Persönlich würde Ich jetzt einfach den Öldruckschalter ersetzen... und wann das Problem weg ist in die Werke fahren und Druck messen.

Ist der Fehler nicht weg, nach Sensor wechseln -> würde mich der ADAC in die Werkstatt bringen... also Motor nicht mehr starten.

Greetz
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Alt 16.04.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Oder man schafft sich so etwas an:

Scheuerlein Motorentechnik - Profi Öldruckmessgerät mit 10 Adaptern


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Ich glaube für VW benötigt man einen 10x1 Adapter. Der orginale Öldruckschalter wird ausgebaut und anstelle dessen der Adapter + Manometer montiert.

Vielleicht kann man so etwas auch noch günstiger kaufen. Bei mir ist es leider so, dass ich zu geizig bin, mir gescheites Werkzeug zu kaufen. Stattdessen bastele ich mir immer etwas zu sammen, mir fällt dazu das Manomenter von unserem alten Heizkessen ein.

Z.B. habe ich kürzlich meine Bremsflüssigkeit gewechselt. Dazu habe ich in einem alten Bremsflüssigkeisbehälterdeckel einen Druckluftanschluss geklebt. Über einem alten Druckminderer habe ich den Bremsflüssigkeitsbehälter unter Druck gesetzt ...

Was ich aber mache, ich spare jeden Monat 50-100€. Vielleicht kann ich mir dann nächstes Jahr eine Hebebühne leisten. Ich habe keine Lust mehr immer am Boden zu hocken oder kriechen.

Geändert von dehnhart (16.04.2013 um 12:45 Uhr)
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Alt 21.04.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Was geht hier ? Druck geprüft ? Gibts was Neues ?
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Alt 29.04.2013, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, war vorletzte Woche damit kurz bei ner Werkstatt. Nachdem ich das Problem geschildert habe kam direkt ein "Egal was es ist, das wird teuer" ...

da bin ich dann direkt abgedampft.

Bin dann die letzte Woche wieder normal meine touren gefahren, der fehler akommt zwar immerwieder, aber dann toure ich einfach einmal hoch und weg ist er wieder.

keine weiteren probleme, keine weiteren geräusche ... nur die lampe und das piepen ...

um ehrlich zu sein habe ich das problem jetzt auch schon seit gut 2-3 Monaten.

Das des Problem beseitigt werden muss ist mir klar, nur ist das geld nicht da und wenn mir gleich so ne kackaussage entgegengeschmissen wird is bei mir sense ... werde die woche mal zu ner anderen werkstatt.
plitzi ist offline  

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Alt 29.04.2013, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry aber mit ner blinkenden Öllampe WEITER zu fahren ... OHNE die Ursache zu kennen ist abslolut *bescheiden* !

Klar ist es im besten Fall nur der Öldruckschalter aber sowas lässt man doch prüfen!

Und es gibt sicherlich NICHT nur die EINE Werkstatt mit ihren unangebrachten Kommentaren! Sonders garantiert mehrere Werkstätten!

Fahr zu VW / o.ä. und bitte NUR um eine Öldruckmessung !

Oder investier wenigstens 30€ in einen NEUEN Öldruckschalter - evtl ist dein Problem dann schon behoben!

Greetz
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Alt 29.04.2013, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, nur damit ich nichts falsches bestelle oder kaufen, in meinem Fahrzeugschein steht einfach nur 1J, bei Amazon finde ich allerdings 1J1 und 1J1 (Variant)

Ich müsste den 1J1 kaufen oder?

Nur verwirren mich dann die 30€ ein bisschen, weil die alle nicht annähernd so teuer sind. Gucke ich falsch oder sind die 30€ nen normaler Preis den die in der Werkstatt dafür verlangen?

Ich habe zuhause einen Standartwerkzeugkoffer, könnte ich damit als Laie dieses Teil selbst austauschen?

Würde das Messen vom Öldruck in der Werkstatt auch Kosten? Ist ja immerhin Arbeitsaufwand, wenn ja wieviel?


ich denke dieser wäre meiner?

Öldruckschalter für VW GOLF IV (1J1): Amazon.de: Auto

Ich weiss nur nichts mit der KBA-Nummer anzufangen.

oder dieser

http://www.amazon.de/%C3%96ldrucksch...chalter+golf+4

ich weiss, dass ich einen dieser AKQ Motoren habe.

Geändert von plitzi (29.04.2013 um 12:33 Uhr)
plitzi ist offline  

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Alt 29.04.2013, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Bei Amazon kauft man Bücher

Fahr zu VW oder zu einem örtlichen Zubehör Händler am besten mit dem Auto eines Bekannten o.ä.

-> und bestell den Öldruckschalter laut Fahrgestellnummer! Schlüsselnummer oder Motor Kennbuchstabe. Dann stimmt die Ersatzteil Qualität ... etc.

Normaler Werkzeugkasten reicht aus zum Wechsel. Kleiner Drehmomentschlüssel ist hilfreich beim anziehen.

Greetz
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Alt 29.04.2013, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Teilenumer ist folgende: 036919081A wurde aber durch 036919081D ersetzt kostet 13€.


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