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Alt 20.04.2013, 11:56
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chrisl
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Ausrufezeichen GOLF4 2002 Gurt oder Aribag kaputt?!

Hallo,bin neu hier und hoffe es ist nicht so schlimm das ich einen neuen Thread hier aufmache,kenn mich noch nicht so aus und hoffe krieg bitte schnell eine(n) Antwort/Ratschlag!

Und zwar wollte ich meinen neuen Radio anschliessen,nahm beim Beifahrersitz die Abdeckung runter (wo der Gurt ist) und dachte ich sehe die 2 Boxenkabeln. Ich hab die Kabeln an dem Radio angeschlossen und auf einmal,wie ich den Radio aufgedreht habe macht es einen RIESENKNALL und der Gurt war auf einmal straff gespannt, der Display zeigt "AIRBAGFEHLER" an.

Was kann ich machen und hat wer eine Vorstellungsmöglichkeit wie viel der "Schaden" kostet?

Vielenn Dank im Vorraus schon Mal...


chrisl ist offline  

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Alt 20.04.2013, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du wahrscheinlich den Gurtstraffer ausgelöst. Aber wie kann man da was mit Lautsprecherkabel verwechseln?
Sowas hab ich noch nie gehört.
AktivBass ist offline  

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chrisl (20.04.2013)
Alt 20.04.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Herzlichen Glückwunsch, du hast den Gurtstraffer ausgelöst

Du brauchst somit einen neuen Gurt.

Aber wie zum Teufel kommt man auf die Idee einfach mal zwei Kabel deren Anschluss man nicht kennt ans Radio anzuschließen??

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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chrisl (20.04.2013)
Alt 20.04.2013, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da wird wohl der Gurtstraffer hinüber sein. Bei der Bucht gibts welche für 30-70€.
Lagen die Kabel denn frei rum dass die angeschlossen hast?
ex4byte ist offline  

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chrisl (20.04.2013)
Alt 20.04.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
chrisl
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Ja wirklich blödes Missgeschick....
Ich dachte es sind die Boxenkabeln,weil sie hinten bei der Tür rauskommen... -.-
Und das "Airbagfehler" leuchtet auf weil der Gurtstraffer ausgelöst ist?
Danke für die Antworten...
chrisl ist offline  

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Alt 20.04.2013, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

Der Gurt muss in einer Fachwerkstatt ersetzt werden. Fang da nich an rumzubasteln. Angeblich kostet es ca 100€ +
faxx ist offline  

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Alt 20.04.2013, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Offiziell heißt es:

Arbeiten an Airbagsystemen / pyrotechnischen Systemen und Gurtstraffern nur von unterwiesenden Personen mit Sachkunde Nachweis.

Auch wenn alle schreien Quatsch da passiert doch eh nix ...


Was passiert ist haben die anderen dir schon zur genüge gesagt...

Nur überleg mal eine kurze Sekunde du hättest den Airbag ausgelöst mit deiner Bastelei ... von Gehörschaden bis Taub ... vom mechanischen Einschlag wenn dein Kopf im Weg gewesen wäre ... will Ich gar nicht reden.

Ich will hier NICHTS schwarz malen,... ABER das hier ist ein gutes Beispiel warum Arbeiten an gewissen Systemen nur von entsprechenden Personen durchgeführt werden sollen.

Wenn man bedenkt das du nicht mal an den Gurtstaffer wolltest sondern VERSEHENDLICH bei Arbeiten am Radio / Lautsprecher System -> ein Rückhalte System ausgelöst hast - bekomm Ich echt Angst.
VW-Mech ist offline  

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didgeridoo (10.05.2013), EnglischGolf (23.04.2013), Sheepy (20.04.2013), Twi$taR (21.04.2013), Tüdy (20.04.2013)
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Slix185
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Sorry, aber Made my Day. Ich weiß... Unangebracht.
... Und Glück im Unglück. Wer weiß was hätte sein können.

Geändert von Slix185 (21.04.2013 um 01:18 Uhr)
Slix185 ist offline  

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Alt 21.04.2013, 02:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Für solche Kandidaten gibt es die freundliche VW-Werkstatt. Bau den Airbag vom Lenkrad aus, vllt gibts ne Anleitung, setz dich drauf und gib 12V drauf, z.B. schliess den Airbag als Lautsprecher an!
PuKY ist offline  

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Alt 21.04.2013, 02:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ehhm. Eins verstehe ich trotzdem nicht. Wieso baust du die Verkleidung am Gurt ab wenn du ein neues Radio einbaust was sich in der Mittelkonsole befindet? Das verstehe ich wirklich überhaupt nicht. Das alte Radio baust du mittels Klemmen aus und steckst das neue mit Einbaurahmen (falls vorhanden) ein.
Keromida ist offline  

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Alt 21.04.2013, 03:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also habe das Theater hinter mir, mit Gurtstraffer und Airbag.
EIns vor weg:
Wenn man hier Hilfestellung dazu gibt, gibt es Verwarnungen!
Wie du in meinem Prifil siehst habe ich die Erfahrung bereits...

Ich kann nur eines sagen, es ist machbar und denkbar einfach.
Allerdings wenn du schon so dein Radio anschließen wolltest dann, würde ich mit dem "KnowHow" auf garkeinen..niemalsnienich Fall da ran gehen!!!

Ich kann dir aber Sagen, was richtig Teuer wird wenn du es machen lässt!

Dein Airbag System hat Steuergeräte, der Gurt ist daran gekoppelt weil es normalerweise mit dem Seitenairbag aufspringt, daher ist in dem Steuergerät jetzt ein "Crasch"= Unfall verzeichnet, daher wird der Fehler selbst nach ersatz des Gurtes weiter kommen!

Jede Firma die das macht, hat ein Standart, laut Gesetzt MUSS MAN; das Steuergerät mit dem Unfall-Data wegwerfen!
Ein neues für ca. 350€-950€ bestellen + einbau ca. 90€ + auf dein Auto programieren ca. 200€ bis 600€...
Alles in allem kommt man auf ca. 1500€.

Viele schäumten vor Wut, als ich damals mein Problem beschrieb und später auch die Lösung, wurde mir von vielen Leuten hier sogar gewünscht das ich eine Lektion verdient hätte in dem mir am liebsten ein Airbag ins Gesicht fetzen solle...
Das passierte aber keinesfalls, die meisten haben Angst vor dem ungewissen..und fürchten was sie nicht verstehen.

Das Steuergerät kann man zurücksetzen mit der richtigen Soft- und Hardware, so wie den nötigen Kentnissen.
Gurt bei Schrott ca. 50€
EInbau selfmade ca. 3 stunden arbeit
Steuergerät zurücksetzen...naja bischen tricky, zur not nimmt man so sachen ala ebay, die meisten funzen, falls nicht...tja Steuergerät würde eh weggeworfen werden laut Gesetlichen vorgaben....also wanye.
D3ZZ ist offline  

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Alt 21.04.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Da kein Crash vorgelegen hat werden da auch keine Sachen gespeichert sein. Also neuen Gurt besorgen (lassen) und einbauen lassen.
Das Airbagsteuergerät erkennt halt nur den "falschen" elektrischen Widerstand weil die Zündeinheit ausgelöst hat = Warnleuchte.

(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Radio nur am Airbag angeschlossen war und nicht parallel auch ans Steuergerät)
Beamer ist offline  

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Alt 21.04.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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@Beamer
Befindest dich im Irtum, leider.

Egal wodurch Airbag und oder Gurtstraffer auslösen, es wird im STG eingetragen.
Dem STG ist auch egal ob Crasch vorgelegen hat oder nicht, der Eintrag beim auslösen vom ein oder anderem erzeugt dort ein Eintrag, evtl. ist der Code ein anderer, da der Airbag und oder Gurtstraffer ohne den Craschsensor ausgelöst wurden, aber der Code bleibt eingetragen.
D3ZZ ist offline  

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Alt 21.04.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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1. Schön blöd, aber weiste ja.

2. Gurt vom Schrott holen, Airbagsteuergerät kannst du zum Beispiel von User -Robin- zurücksetzen lassen. Ich würde aber erstmal gucken, ob nach dem Einbau des Gurtes ein Fehlerlöschen nicht schon ausreicht. Ist eventuell für das Gerät das Selbe, wie ein ausgebauter Sitz etc.

3. Daraus lernen, dass man nicht einfach mal so irgendetwas am Auto unter Strom setzt, wenn man keine Ahnung hat, wo es hinführt.

Wie VW Mech es beschrieben hat. Wenn es ein Airbag gewesen wäre, hätte bis zum Genickbruch alles Mögliche passieren können, je nachdem, wo du grade warst.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 21.04.2013, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D3ZZ Beitrag anzeigen
@Beamer
Befindest dich im Irtum, leider.

Egal wodurch Airbag und oder Gurtstraffer auslösen, es wird im STG eingetragen.
Dem STG ist auch egal ob Crasch vorgelegen hat oder nicht, der Eintrag beim auslösen vom ein oder anderem erzeugt dort ein Eintrag, evtl. ist der Code ein anderer, da der Airbag und oder Gurtstraffer ohne den Craschsensor ausgelöst wurden, aber der Code bleibt eingetragen.
Naja gut selbst wenn das der Fall ist kann man das ja für relativ wenig Geld beheben lassen.
Beamer ist offline  

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Alt 22.04.2013, 03:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kann man das, keine Frage.
Nur da es ja in DE illegal ist und man ein neues STG kaufen MUSS, laut Gesetz bla

Und man auch in diesem Forum für tipps WIE man das STG zurücksetzt, was an sich kaum ein Akt ist, mit einer Verwarnung und falls das nicht ausreicht einer Acc.sperre Mundtot gemacht wird.

Also schön aufgepasst hier...bevors wieder Verwarnungen regnet.

Und der User Robin ist ein Kunde für sich, der vertritt ebenfalls die Meinung nur Original ist legal und NUR legal ist überhaupt machbar!
Ihr könnt mal den thread lesen wo ich mein China Diagnosegerät gelobt habe, weil es alles an sich kann, auch Tacho justieren und Transponer programmieren ist damit machbar und kostete nur ein Bruchteil von VCDS mit Lizens.
Da wird man als Raubkopierer bezeichnet und einem der Knast gewünscht, hab selten so viel Agression und Stumpfsinn gesehen....
Also auch hier würde ich milde gesagt aufpassen.
D3ZZ ist offline  

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Alt 09.05.2013, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D3ZZ Beitrag anzeigen
Also habe das Theater hinter mir, mit Gurtstraffer und Airbag.
EIns vor weg:
Wenn man hier Hilfestellung dazu gibt, gibt es Verwarnungen!
Wie du in meinem Prifil siehst habe ich die Erfahrung bereits...…
…da sieht man nichts im Profil.

Ansonsten ist es nun mal so, dass man mit öffentlichen Ratschlägen zur (verbotenen!) Tachorückstellung usw Ärger generiert.
Mich stört schon das Wort „Justierung”, wo es sich doch zu 100% um verbotene weil betrügerische Rückstellung handelt!

Tatsache ist nun mal, dass hier in diesem Forum Leute vertreten sind, die mit Arbeit bei VW ihre Brötchen verdienen. Und Leute, denen man nach drei posts nicht mehr zutraut, ein Drei-Minuten-Ei zu köcheln. Letzteren hilft auch eine Arbeitsanweisung für VW-Werkstätten (oder eine EG-Verordnung zum 3-Minuten-Ei) nicht weiter.

Wenn, nehmen wir mal an, es war so, jemand ein Autoradio anschliesst und sich nicht vorher z.B. über Wiki schlau macht über'n ISO-Stecker, dann ist auch jede hier angebotene Reparaturhilfe in den Sand gesetzt.

Aber ich bin mir eher sicher, dass der Fred hier ein fake ist.
Vom Ablauf dermassen bizarr, das kann, wenn überhaupt, nur in einem Paralleluniversum gewesen sein…
Es gibt anscheinend Leute, die sich anmelden, absurde Beiträge posten und sich freuen, wenn 100 Antworten kommen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 09.05.2013, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D3ZZ Beitrag anzeigen
Also habe das Theater hinter mir, mit Gurtstraffer und Airbag.
EIns vor weg:
Wenn man hier Hilfestellung dazu gibt, gibt es Verwarnungen!
Wie du in meinem Prifil siehst habe ich die Erfahrung bereits...…
…da sieht man nichts im Profil.

Ansonsten ist es nun mal so, dass man mit öffentlichen Ratschlägen zur (verbotenen!) Tachorückstellung usw Ärger generiert.
Mich stört schon das Wort „Justierung”, wo es sich doch zu 100% um verbotene weil betrügerische Rückstellung handelt!

Tatsache ist nun mal, dass hier in diesem Forum Leute vertreten sind, die mit Arbeit bei VW ihre Brötchen verdienen. Und Leute, denen man nach drei posts nicht mehr zutraut, ein Drei-Minuten-Ei zu köcheln. Letzteren hilft auch eine Arbeitsanweisung für VW-Werkstätten (oder eine EG-Verordnung zum 3-Minuten-Ei) nicht weiter.

Wenn, nehmen wir mal an, es war so, jemand ein Autoradio anschliesst und sich nicht vorher z.B. über Wiki schlau macht über'n ISO-Stecker, dann ist auch jede hier angebotene Reparaturhilfe in den Sand gesetzt.

Aber ich bin mir eher sicher, dass der Fred hier ein fake ist.
Vom Ablauf dermassen bizarr, das kann, wenn überhaupt, nur in einem Paralleluniversum gewesen sein…
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Wilhelm ist offline  

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Alt 10.05.2013, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
…da sieht man nichts im Profil.
Es gibt anscheinend Leute, die sich anmelden, absurde Beiträge posten und sich freuen, wenn 100 Antworten kommen.
Da fällt mir auf die schnelle ein spezi hier ein, bei dem man schon am threadtitel weiß wer es ist


Mario88 ist offline  

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