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Alt 24.04.2013, 20:22
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Standard Bremsenproblem Hinterachse

Abend miteinander,

ich habe bzw die Werkstatt (freie Werkstatt) hat ein Problem mit meiner Bremse an der Hinterachse.

Zur Geschichte:

neue Beläge und Scheiben wurden gemacht.

Vorne alles tutti, hinten habe ich gemerkt, dass außen nur ca. auf 50% der scheibe gebremst wird. (innen - Richtung mitte werden ca. 3-4cm der scheibe nicht genutzt)

--> Werkstatt. Mechaniker hat geschaut, sagt, dass sie innen voll aufliegt (habe ich auch gesehen) - meinte es dauert bis die beläge sich angepasst haben.

500km später keine besserung - wieder hin.
Bremsträger wurden gewechselt - deutlich viel spiel bei diesen Bolzen.

nach ca. 1000 weiteren km keine besserung auf einer seite, auf der anderen ca. 0,5cm mehr abrieb (von anfangs 2-3cm wo nicht gebremst wurde)


Da das auto für die Inspektion da war, meinte ich sie sollten das nochmal anschauen.
Anderer Mechaniker - sagt es liegt nur an diesen Bolzen. Aber bremsträger ist neu

Jetzt die Frage:
Kann das ganze von einem falschen zurückdrücken des Kolbens kommen?
oder woher kommt diese ungleichmäßige abnutzung?

Davor war alles in Ordnung.
Bremssättel wurden von 30tkm gewechselt.


_Ralle_ ist offline  

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Alt 24.04.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

das problem hatte ich auch, deswegen bin ich durch den tüv gefallen (tragbild hinterachsbremse mangelhaft). scheint wohl ein golf typisches problem zu sein. bei mir lag es im endefekt an den billigscheiben + klötze die der vorbesitzer einbauen lassen hat. bremssättel waren top und die halter bzw. bolzen waren auch noch gut ... nach dem wechsel auf ate scheiben + klötze war das problem dann gelößt.
alau ist offline  

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Alt 24.04.2013, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das klingt gut.
Ich habe gerade erfahren, dass sie heute noch neue Beläge montiert haben.

Danke für deinen Bericht!
Ich werde das im Auge behalten.
Nächste Reparaturen werde ich selber machen.

Es ist ärgerlich wenn man selber nicht Schrauben kann. Scheiß Verletzungen.

Geändert von _Ralle_ (24.04.2013 um 20:43 Uhr)
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Alt 24.04.2013, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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kann ich nur empfehlen ... also selber schrauben. hab mich schon sooooo oft über werkstätten geärgert die für viel geld einfach nur gepfuscht haben das ich mittlerweile fast alles selber mache.

nochmal zurück zum problem. wichtig ist das die kolben sauber sind bzw. schön gängig. das merkst du spätestens beim zurückdrehen. dann alles schön sauber machen / schmieren und nicht an den teilen sparen. einfahren der neuen beläge auch nicht vergessen. wobei es ab einem bestimmten grad von rost an den hinteren scheiben m.m.n. sinnvoller ist auch die scheiben zu wechseln wenn man schon die klötze neu macht.
alau ist offline  

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Alt 24.04.2013, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ärgerlichste bei der Geschichte ist, dass mein vw Mechanikermeister mit eigenem Golf 4 an der Schulter erlernt war, ich am Handgelenk.
Ihm vertraue ich jede Schraube an und wir machen sonst alles zusammen.

Naja, jetzt weiß ich es besser.
Sollte das Problem nicht in 500km deutlich besser werden, werde ich die Scheiben austauschen.

Viel zu viel Kohle ist dafür schon drauf gegangen.


Danke für deine Tipps.
_Ralle_ ist offline  

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Alt 24.04.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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kein problem und gute besserung noch
alau ist offline  

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Alt 27.04.2013, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So habe das Auto aus der Werkstatt geholt.

Ein anderer Mechaniker hat erneut bremsträger getauscht und neue Beläge rein.

Jetzt schaue ich mir die Bremse an und sehe, dass hinten links der äußere Bremsbelag oben ca 3mm von der Scheibe absteht.

Ich bekomme langsam echt die Krise -.-
(Er steht auch trotz voll angebombter Handbremse ab)
_Ralle_ ist offline  

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Alt 27.04.2013, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hat er sich mal die sätzel bzw kolben genau angeschaut?
alau ist offline  

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Alt 27.04.2013, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute nicht.
Sättel sind aber von 40t km neu gemacht worden.

Ich befürchte langsam die haben die Kolben reingedrückt und nicht gedreht gedrückt.

Kann das ein entscheidender Fehler sein?
_Ralle_ ist offline  

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Alt 27.04.2013, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hier noch ein Bild dazu:
ImageUploadedByTapatalk1367060803.929247.jpg

Dazu bin ich schon wieder 250 seit dem Werkstatt Besuch Gefahren. Das Auto stand nur über Nacht.
_Ralle_ ist offline  

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Alt 27.04.2013, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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kann sein, wobei du dann den sattel kaputt machst und es eigentlich merken müßtet das man den kolben ohne drehen nicht reinbekommt.
alau ist offline  

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Alt 27.04.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Für die 600€ die ich bisher (ohne die letzte "Reparatur") gezahlt habe, hätte ich mir schon 3 Sätze selber reinhauen können...
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Alt 27.04.2013, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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das ist ärgerlich. ich würd die sättel mal auf gängigkeit prüfen ... ist mir sonst schleierhaft warum der bremsbelag soweit von der scheibe absteht.
alau ist offline  

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Alt 27.04.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte die Scheibe auch daran Schuld sein?
_Ralle_ ist offline  

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Alt 27.04.2013, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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weniger. dann müßte die scheibe ja total verzogen sein.
alau ist offline  

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Alt 27.04.2013, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Alles Zubehörteile?

Geändert von Asco (27.04.2013 um 16:32 Uhr)
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Alt 27.04.2013, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Von welchem Hersteller sind die Originalteile?
_Ralle_ ist offline  

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Alt 27.04.2013, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, mein Punkt hätte ein Fragezeichen werden sollen ^^
Demnach hast du ja Originalteile verbaut.
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem gehabt bei einem Passat mit Zubehörteilen.
Asco ist offline  

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Alt 27.04.2013, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich weiß nicht was verbaut wurde. Die ersten bremsträger sind original VW gewesen. Woher die zweiten sind weiß ich nicht.

Bei Scheiben und Belägen bin ich ratlos.


Welche Firma ist denn der Erstausrüster?
_Ralle_ ist offline  

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Alt 27.04.2013, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 HA sind glaub meist TRW und eher ATE, wenn ich mich nicht irre...

Aber Fakt ist dass die im Zubehör nicht die gleiche Qualität haben, das ist jedoch ne andere Baustelle.


Asco ist offline  

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