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Alt 16.04.2009, 11:54
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Standard Bremsenproblem

Moinsen!
Geht jetzt nicht um mein Auto, nicht mal um 'nen Golf aber vielleicht hat trotzdem jemand 'nen Tipp!?
Bin gestern den Wagen einer Freundin gefahren, weil sie meinte ihre Bremse würde "komische Sachen" machen. Handelt sich übrigens um 'nen Twingo .

Jedenfalls ist es so, dass ich meine, die Bremswirkung ist nicht ganz so toll. Hab mal auf 60 - 70 beschleunigt und dann voll den Anker geworfen.
Die ABS-Leuchte leuchtet auch konstant nach dem Start, geht aber aus sobald man losfährt. Das Auffälligste aber ist ein Geräusch, dass sich anhört als würden bei einem Zahnhrad Zähne übersprungen, das spürt man auch deutlich im Bremspedal. Beim leichten Abbremsen in hohen Gängen tritt das nicht auf, erst bei durch die Verzögerung niedrigerer Geschwindigkeit und an Ampeln kurz vom Stehen.

Soweit ich an den Stahlfelgen vorbei sehen konnte, sind die Beläge noch okay und die Scheiben ebenfalls, Bremsflüssigkeitsstand ist auch okay...
Muss gestehen nicht wirklich Ahnung von der Mechanik eines Bremssystems zu haben...jemand 'ne Idee?

Einen Werkstattbesuch hab ich aber vorab dringenst empfohlen...


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Alt 16.04.2009, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

....also die Scheiben könnten einen sog. "Schlag" haben. Dieser entsteht bei langen starken Bremsvorgängen und dann z.B. plötzlicher Abkühlung (Autobahn und Regen). Dann verziehen sich die Scheiben und können einen Seitenschlag haben, daher auch die Vibrationen und schlechte Bremswirkung.

Bei manchen Herstellern, muss man einmal die Bremse betätigen (Beendigung des Checks) damit die ABS-Leuchte erlischt. Nun wieß ich leider nicht wie es bei einem Twingo ist.
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Alt 16.04.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke soweit.
Aber müsste man eine verzogene Scheibe nicht über den ganzen Geschwindigkeitsbereich bemerken? Das was man da im Fuß (auf dem Bremspedal) spürt, kommt wie es sich auch anhört. Als würden zwei ineinander greifende Zahnräder Zähne überspringen...sehr merkwürdig das ganze. Aber im Bremssystem gibt es doch keine derartigen mechanischen Teile, oder bin ich jetzt ganz unwissend?
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Alt 16.04.2009, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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....dann wirf nochmal einen genauen Blick auf die Beläge auch innenseitig. Dazu musst Du das Rad wohl demontieren.

Kann es ansonsten sein, dass der Fehler vom ABS stammt und es wirkt obwohl es gar nicht gebraucht wird?!? Dazu müsste mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
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Alt 16.04.2009, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist sicherlich das ABS was regelt
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Alt 16.04.2009, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
afr
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kann auch sein das die sättel irgendeine macke haben und die inneren klötze komplett runter sind und da metall auf metall bremst...


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