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Alt 29.04.2013, 15:12
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gneex
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Standard Golf IV gefunden - Preis okay?

Hallo Leute,

ich habe bei uns in der Gegend (10km entfernt) einen Golf gefunden.


Hier mal die Daten:

Ausstattung
Bordcomputer; Radio/CD; Sportfahrwerk; Verstellb. Lenkrad; Zentralverriegelung;
Sicherheit:
ABS; Airbag;
Komfort:
Elektr. Fensterheber; Elektrische Spiegel; Servolenkung;


Beschreibung
verkaufe hier ein golf 4 1.9tdi 110 ps
200000km bj 2000
zahnriemen bei 180000km gewechselt
neu ÖAMTC vorgeführt
8-fach bereift tiefergelegt
Klimaanlage automatisch
service gemacht vor 3000 km.......
technisch 1A zustand
allgemein guter zustand ausser ein paar kratzer beim lack...
bei fragen einfach melden



Allerding hat das Auto hinten einen TDI schriftzug komplett in rot.

Ich habe im Internet recherchiert und herausgefunden das es ein 150PS Motor sein muss.

Kann es sein das der Verkäufer mit 110 nicht PS sondern KW meint? Das wären genau 150 PS


Der Typ gibt an für sein Gefährt 3.800 EUR, Verhandlungsbasis

Wieviel ist das Auto wert? Ich habe mir gedacht für 3500€ für ich ihn nehmen, was sagt ihr dazu?

Achja ihr müsst auch bedenken das ich in Österreich lebe & hier die Autopreise leider generell nicht so wie in DE sind


gneex ist offline  

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Alt 29.04.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Den Sc hriftzug gibts bei Ebay, sagt also nix aus. Da sind nur die Schlüsselnummer bzw die Motorkennung interessant.

Für Deutschland ist der Preis bissle happig. Ich hab n deutlich besseren im Angebot für die 3500...wenn du nicht so weit weg wohnen würdest...
Flo1911 ist offline  

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Alt 29.04.2013, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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150 PS sind schon nice, aber für 3500 € würd ich mir ungern ein auto mit 200.000 km holen. Da kann immer was kaputt gehen und dann steckste noch mal ordentlich geld rein
Reaper93 ist offline  

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Alt 03.05.2013, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gneex
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ist doch ein 110PS motor, das TDI zeichen wurde im nachhinein angebracht.

sind 3500€ fair oder nicht? bitte nicht mit den autopreisen in deutschland vergleichen, da diese dort billiger sind.

habt ihr sonst noch irgendwelche tipps für den kauf bzw auf was ich achten soll?

wird mein erstes auto und ich kenne mich auch so nicht so sehr aus.

wäre wirklich dankbar wenn ihr mir helfen würdet
gneex ist offline  

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Alt 03.05.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Ahnung fährste damit zur Dekra/TÜV etc. und lässt ihn von denen durchchecken. N 150 PS TDI is schon nice! Aber um 200.000 km kommt immermal der Turbolader, ist nunmal ein Verschleissteil.
Preis für ein 150 PS ok
Für ein 110 PS meiner Meinung überzogen
Der 150 PS hat übrigens 6-Gang und der 110 5-Gang.

Geändert von PuKY (03.05.2013 um 09:58 Uhr)
PuKY ist offline  

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Alt 03.05.2013, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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War da nich was, dass bis zu nem bestimmten Baujahr bei allen Dieseln die Buchstaben Rot waren und man daran halt nicht den Motor Identifizieren konnte?

MfG
 

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Alt 03.05.2013, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ASZler
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Also für den KM-Stand ist der Preis schon nicht ohne, vorallem für einen älteren VEP-TDI. Aber von den Preisen in Österreich habe leider keine Ahnung.

Dann schau lieber nach einem 101 PSler mit MKB AXR, der hat als einziger die grüne Plakette und sogar noch 5 NM mehr oder einem 115 PSler, da er schon das 6-Gang-Getriebe hat. Außerdem sind Beide schon Pumpe-Düse TDI's, ist halt einfach die neuere Technik.

VW Golf IV

Wenn du auf den Link gehst, kannst du dir die verschiedenen Motoren mit Ihren techn. Daten anschauen und auch die Typbezeichnung mit den roten Buchstaben für welchen Motor.
 

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Alt 03.05.2013, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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LEUTE, einen 150PSler gibt niemand für schlappe 3500 weg. Das wird nie und nimmer n ARL sein. Ich selbst hab die drei roten Buchstaben beim 130er kleben, die sagen einen Scheißdreck aus.

Wäre es wirklich n ARL, wäre er schon längst verkauft oder er is schrott. Einfach ma anrufen und Klarheit schaffen bitte.
Flo1911 ist offline  

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Alt 03.05.2013, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also zum PReis: Ist schon etwas viel, aber ich das Fahrzeug ein Privat oder Gewerblicher Verkauf?

die VEP- Diesel werden meist etwas höher als die Pumpe-Düse Diesel gehandelt, da sie als "robuster" gelten. Im Endeffekt sind die es für den normalen Autofahrer auch. Ich vergleiche mal mit DE: Ein Fahrzeug mit 200000km (dazu noch VEP-Diesel) mit recht guter Ausstattung (gute Winterreifne auf Stahlfelgen und gute Sommerreifen auf Alufelgen), Klima, E- Fensterheber, etwas gehobene Ausstattung und ganz wichtig neu TÜV, gehen hier locker für 2000€ weg. Die VEP- Motoren haben mit 200000km geradae erst die Hälfte ihres Lebens in DE hinter sich ( danach meist in anderen Ländern nochmal die gleichen KM -. Alles in allem ein Grund solider Motor. 3500€ Sind für deutsche Verhältnisse natürlich zuviel. Wie der Aufschlag zu Ö ist weiß ich nicht.
Golf4Rulez ist offline  

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Alt 03.05.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zeig mir EINEN wirklich gut da stehenen 110PSler für 2000€. Meiner Erfahrung nach gibt es unter 3000 nur extremst selten einen wirklich guten 1.9TDI mit guter Ausstattung und nicht >250tkm.

Auch wegen der KM's würde ich mir absolit keine Sorgen machen. Ich selbst habe schon zig Stück mit weit über 200tkm gehabt und die waren oft schon komplett durchrepariert und es war alles top. Kommen kann immer mal was, aber das sind meist nur Peanuts.

Wenn er top dasteht und der Preis für euch/dich ok is, dann kaufen.

Geändert von Flo1911 (03.05.2013 um 13:07 Uhr)
Flo1911 ist offline  

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Alt 03.05.2013, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@Flo1911:
Da hast du mich falsch verstanden! Die VEP´s werden höher gehandelt als die neueren Pumpe- Düse Motoren! Einfach weil sie robuster sind. Und es ist schwer, gute Fahrzeuge zu finden. Deshalb sagte ich: "sie gehen locker für 2000 weg". Ich wär übrigens der Erste der das Fahrzeug dann mitnimmt :-P

Ich bin genau deiner Meinung! Wenn er gut da steht, Wartung durchgeführt wurde, kann man viel Freude an dem Fahrzeug haben. Das wichtigste bei dem Motor ist: Ölwechsel. Dann dankt dir das Auto mit einem langem Leben!
Golf4Rulez ist offline  

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Alt 03.05.2013, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@PuKY: wie schon erwähnt, ist es ein 110PS. Wie kündigt sich so ein Turboschaden an? Kann man den zustand des "turbosystems" irgendwie, durch irgendwelche anzeichen erkennen? Oder weiß man das erst wenns zu spät ist? :S

@deepbluegolf: das TDI Zeichen wurde im nachhinein angebracht und hat somit keine Bedeutung.

@ASZler: PD ist eine neuere Technik, aber ist sie auch soviel besser? Bzw der 110PS Motor soviel schlechter/billiger? Mir gehts in dem Thread eigentlich nur um den Preis. Ob 3500€ fair sind oder nicht? Ob ich es evtl. bereuen könnte im nachhinein (Reperaturkosten usw) Und eben auf was ich achten soll um genau dies zu vermeidein.

@Flo1911: Es war nur eine Vermutung das es ein 150er ist. Doch wie bereits erwähnt handelt es sich hier um einen 110PS Motor.

@Golf4Rulez: Es handelt sich um einen Privatkauf. Ich habe bereits von PD & VEP Motoren gelesen. Gilt die VEP Technik heutzutage schon als "veraltet"? Ist das Risiko groß, mit nem 200km VEP Motor in lauter Probleme zu laufen?

Auf welche Dinge achtet ihr besonders, bevor ihr euch ein Auto zulegt?

Geändert von gneex (03.05.2013 um 13:33 Uhr)
gneex ist offline  

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Alt 03.05.2013, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Achten natürlich auf Allgemeinzustand. Dann natürlich am besten mal von unten schauen ob alles fest ist, Achsmanschetten nicht eingerissen sind, er nicht zu sehr ölt usw...

VEP Motoren sind nicht so anfällig wie die PD - Motoren. Weniger Elektronik keine unschönen PDE die nach 150000km ihren Geist aufgeben...

Turboschäden äußern sich durch heulen, jaulen, starker Ölverbrauch (kann auch vom Motor selbst kommen) oder ruckeln beim fahren. Am besten einen etwas Kundigen mitnehmen und anschauen.

Kla ist VEP veraltet, aber genauso veraltet wie PD! Und da statistisch gesehen die VEP- Motoren weniger mucken machen -> kla im Vorteil.
Golf4Rulez ist offline  

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Alt 03.05.2013, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Frage

Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber der 110PS AFN bekommt in Deutschland nur ne rote Plakette, max gelbe. Damit wäre dann spätestens in D ab Mitte 2014 in vielen Städten Einreiseverbot!

Bekommt man für das Geld nicht schon fast einen 1.9tdi 74kw mit ~ 120tkm?
Kann man nicht importieren?
Cinisto ist offline  

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Alt 03.05.2013, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, der 110er bekommt keine offiziell keine grüne Plakette. Glaub in Ö is das aber eh latte. Mir wärs generell latte, ne grüne Plakette bekommt man immer, wenn man will.

Den 100PSler gibts für das Geld zwar, aber erstens is der allgemein anfälliger (zb. Kupplung, etc) und in Ö kostet der sicher noch mehr, wenn die 110er schon so gehandelt werden in gutem Zustand. Ich würde immer zum 116er oder 130er greifen. Sind meiner Erfahrung nach die besten 1.9er...und 110er, wenn man keine PD-Technik haben will.
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Alt 03.05.2013, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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116ps und 130? Sind leider beides pd Motoren... Aber mit 6 Gang!
Golf4Rulez ist offline  

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Alt 03.05.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jo...und wenn man eben keine PD-Technik haben will, soll man den 110er nehmen.
Und wieso leider. So viel mehr passiert da auch nich. Der ASZ ist immernoch der beste 1.9TDI überhaupt.
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Alt 04.05.2013, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Im Zweifelsfall ist doch immer das das Beste, was man gekauft hat.

Auch die ganzen Statistiken würde ich gern mal sehen.

@TE - du musst deine Frage gezielt an Ösis richten (Titel) sonst wirst du nur einen riesen Haufen durcheinander finden.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 05.05.2013, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der 130er ist allgemein bekannt der beliebteste 1.9TDI...hat nix damit zu tun, dass ich ihn grad fahre. Habe schon alle durch und hatte nie mit irgendeinem Probleme außer Firlefanz, von daher isses meiner Meinung nach eh egal.
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Alt 05.05.2013, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Frage zwischendurch. Sind die nicht alle gleich von 90-150 PS, ausser kleine Änderungen wie Ventile und Turbo?


PuKY ist offline  

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