Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.05.2013, 15:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
tschousef
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von tschousef
 
Registriert seit: 12.06.2012
Golf IV /T2 Pritsche
Ort: Kals am Großglockner
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Frage bez. 2.0l und 1.8l

Hallo Leute!

Ich wollte mal nachfragen, warum VW einen 2.0l Benziner mit 115ps und einen 1.8l Benziner mit 125ps gebaut hat?
Welchen Sinn macht das bitte?

Im voraus schon Danke für Eure Hilfe!


tschousef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tschousef
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von tschousef
 
Registriert seit: 12.06.2012
Golf IV /T2 Pritsche
Ort: Kals am Großglockner
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die schnelle Antwort!!

Aber wieso wurden die beiden Motoren zugleich angeboten?
Weil von den Leistungsdaten sind die Beiden ja fast identisch, bzw ist der 2.0 ein wenig langsamer.
tschousef ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Der 2.0er is noch ausm Golf 3...
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von tschousef Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Ich wollte mal nachfragen, warum VW einen 2.0l Benziner mit 115ps und einen 1.8l Benziner mit 125ps gebaut hat?
Welchen Sinn macht das bitte?

Im voraus schon Danke für Eure Hilfe!
Der 1,8 ist nicht von VW. Audi hat den gebaut.
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tschousef Beitrag anzeigen

Aber wieso wurden die beiden Motoren zugleich angeboten?
Weil vor dem Millenium die Homologation der Motoren nach Emmisions-und Verbrauchswerten noch relativ locker war. Da konnte man ohne grossen Aufwand vorhandene Motoren in neuen Modellen verbauen.
Zitat:
Zitat von tschousef Beitrag anzeigen
…bzw ist der 2.0 ein wenig langsamer.
Worauf ich es gerne ankommen lassen würde.

Prinzipiell ist es so: der 2ventiler mit mässigen Ansaugquerschnitten hat im unteren Drehzahlbereich mehr Füllung, der 4ventiler mit grossem Querschnitt (u. ggf. Turbounterstützung) hat im oberen Drehzahlbereich mehr Füllung.
mehr Füllung heisst mehr Drehmoment.
mehr Drehzahl (bei gleicher Füllung!) heisst mehr Leistung.
Entscheidend für Beschleunigung ist die Fläche unterm Leistungsdiagramm, für Spitzengeschwindigkeit (bei angepasstem Getriebe) der Spitzenwert der Leistung.
Weil Spitzengeschwindigkeit - gesunde Psyche vorausgesetzt - nur im Motorsport relevant ist, kommt es bei den beiden Motoren etwa gleich raus.

grundsätzlich: der 2.0l säuft, wenn Stadtverkehr, wie Lord Falstaff. Er fährt sich unnervös, knurrt wie ein grosser satter Hund und ist gut für 300Tkm. Bei mässigem Gasfuss kann auf der BAB auch eine 7 vor dem Verbrauchswert stehen. Dass dich im Dogfight ein moderner Polo nassmacht und der Bock fürs „Graue-Panther”-Image steht… da steht man drüber oder man hat einen modernen Karren.
Auf die Frage, warum es keine grossvolumigen Saugmotoren mehr gibt: die Kundennachfrage, verblendet durch scheinbar halbierte Verbräuche, hat sich gewandelt.
Wodurch man echte halbierte Verbrauchswerte erlangen könnte, das verbietet nun wieder die Kundennachfrage: extreme Gewichtseinsparung, guter cw-Wert bei kleiner Stirnfläche, schmale Reifen, „vernünftige” Motorleistung…
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Niejoe (11.05.2013)

Werbung


Alt 05.05.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nicht 4 Ventiler.... 5 Ventile bitte
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Ich schrub … prinzipiell… das inkludiert ja dann alles was mehr als ein Einlassventil hat.

nebenbei: weiss jemand, ob es den AQY immer mit 115 oder immer mit 116 PS gab oder ob da mal eine echte Modifikation war?

Geändert von Wilhelm (05.05.2013 um 17:55 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Golf 4
Ort: Bielefeld
Verbrauch: ~11l LPG Stadt ~7l LPG Landstr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 692
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Der AQY hat immer 85kW, kommt drauf an wie du rundest bei der Umrechnung


Beamer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
madmax00001 Golf4 7 31.03.2013 15:43
marcel1988 Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 27.02.2011 16:32
bantami Golf4 15 30.06.2008 14:39
Dani296 Carstyling 4 02.02.2006 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben