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Alt 09.05.2013, 22:48
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I-devil
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Standard Klima geht nicht

Wers gelesen hat, habe eh schon Ärger mit ZV und Fensterhebern.

Umso schlimmer, mußte dann als es richtig warm wurde feststellen, Klima funzt nicht.

Habe mich also erst mal so gut es ging klug gelesen ... gestern ab in Werkstatt, Kühlmitteltest, bzw. Austausch.

Ergebnis ... ca. 500g von etwa 750g waren noch anwesend ... Anlage wurde als dicht befunden und halt mit so einem hübschen Kasten abgepumpt, gespült, neu befüllt, irgendwas mit Öl, halt das was da sein muss.

Besserung keine, offensichtlich wird der Kompressor nicht aktiviert.

Habe über das Climatronicdisplay mit den verschiedenen Variationen ausgelesen
Durchgang 1 (eingeschaltete Zündung econ und Umluft drücken) 444, also keine Fehler
Durchgang 2 (die beiden Knöpfe und dann Zündung einschalten - alle Geräte werden wohl der Reihe nach angesprochen, was man auch hört) 444 keine Fehler
Durchgang 3 (laufender Motor 3 Knöpfe und dann einzeln scrollen) alles was Climatronic ist scheint o.k., alles was Kompressorbezogen ist kommt 0 oder ---

Folgere also mal, Kompressor läuft nicht.

In verschiedenen Threats ist die Rede von Sicherungen, einer Kabelverbindung, Magnetschalter oder Kompressor selbst.

Wie finde ich also erst mal raus, wo der Wurm drinne ist?

Und dann hzalt die Frage ... Kompressor war die Erneuerung des Kühlmittels wohl für den Allerwertesten, kann und werde ich auch nicht selbst drangehen.

Sicherung(en) schließe ich mal aus, da sämtliche Sicherungen in den letzten tagen vermutlich öfter überprüft wurden, als in den letzten 12 Lebensjahren dieses Autos.

Kabelverbindung und Magnetschalter sollten aus meiner Sicht keine Abhängigkeit zum Kreislauf des Kühlmittels haben, oder sehe ich da was falsch?

So langsam frage ich mich auch, was ist an all diesem Komfort so toll ...
hinzu kommen noch 4 reparierte Fensterheber (die berühmten Reparaturkits, weil die Scheibenhalter wohl billigstes Plastikzeugs waren)
1 Sensor vom ABS erneuern, weil er ABS und ESP lahmgelegt hatte, naja dem TÜV hätte es vermutlich auch missfallen.
Alles in rund 4,5 Monaten.

Wenn ichs in der Art hochrechnen würde, dass ganze bei normalen Viel-Werkstatt-Preisen, wär wahrscheinlich über ca. 3 Jahre gesehen ein Neuwagen preiswerter. :-(


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Alt 09.05.2013, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherung auf der Batterie ist auch i.O und ist nicht verschmort?
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I-devil (10.05.2013)
Alt 10.05.2013, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
I-devil
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Naja, wie bereits geschrieben habe ich wegen der anderen Geschichte die Sicherungen schon wiederholt alle geprüft, trotzdem habe ich den Batteriedeckel zum x-ten mal runter genommen, Klappe auf und aufs Neue.

Es ist kein Defekt festzustellen - die dicken sind wohl unverkennbar - und die normalen habe ich der Sicherheit halber nochmal ausgetauscht, auch wenn nur schwer zu glauben ist, das daran ein Defekt nicht zu sehen ist.

Die Platine selbst sieht auch keineswegs aus, als wäre da was schief gelaufen.
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Alt 10.05.2013, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Springen denn die Lüfter an?
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I-devil (10.05.2013)

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Alt 10.05.2013, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das gleiche, bei mir war es das Steuergerät der Lüfter, kosten 20€ bei ebay
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Alt 10.05.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Langsam frag ich mich - sollte ich einfach sämtliche Steuergeräte austauschen - nein ernsthaft, ich habe die Lüfter nicht in Augenschein genommen, weil ich beim Diagnosedurchlauf bei dem alles angesprochen wird, mal davon ausgegangen bin, dass auch diese angesprochen werden.

Werds am Abend mal angehen, wenn Frauchen wieder zurück ist mit dem allzeit kränkelnden Auto.
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Alt 10.05.2013, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dreht die Magnetkupplung?
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Alt 10.05.2013, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So inzwischen konnte ich nachschauen ... Lüfter laufen beide.

Magnetkupplung ... entweder bin ich zu blond, oder es ist schon zu dunkel ... das Einzige was ich erkennbar drehen sehe ist das Schwungrad, auf dem der Keilriemen liegt.

Hab hier mal Bildchen geschaut, da ist ein vorstehender Zapfen zu sehen, den sehe ich bei mir am Kompressor nicht.
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Alt 10.05.2013, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.youtube.com/watch?v=baC-6XPVV5s

So in etwa muss das aussehen bei dir. Der innere Teil muss mitdrehen wenn du die Klima anschaltest
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I-devil (10.05.2013)
Alt 10.05.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab inzwischen festgestellt, hatte ein Referenzfoto angeschaut, das von jemand kam, bei dem die Magnetkupplung bsich wohl verselbstständigt hat, daher der Zapfen (schäm)

Erst mal danke Turbo, sowas nenn ich ne Hilfe für Blonde ;-)

Inzwischen hatte ich mir aber auch noch den hier angeschaut:
Magnetkupplung N25
um mal etwas mehr Verständnis für das vorhandene zu bekommen.

DIE KUPPLUNG, ALSO DER INNERE TEIL STEHT STILL

Folgere also es kommt kein Strom an (gibt ja immerhin Hoffnung auf einen heilen Kompressor).

jetzt stelle ich mir natürlich erst einmal die Frage, kann man die Stromzufuhr zum Magnetschalter vom Kompressor überbrücken, um erst einmal zu erfahren, ob das Ding funktioniert.

Naja und dann frag ich mich natürlich, wie grenze ich die Suche weiter ein.

Ich erfahre übrigens gerade, ein Kunde bei meiner Frau (KFZ-Meister bei VielWerkstatt) hat heute einen Blick unter die Haube geschmissen und spontan beschlossen neuen Kompressor, was mir gerade irgendwie ein wenig widersinnig erscheint.
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Alt 10.05.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja überbrücken kannst du kurzzeitig


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