Wegfahrsperre GOLF4 SR1.6 Bj99
Moin moin,
nachdem mein Golf4 aufgrund aktivierter WFS nun 3 mal kurz hintereinander gestreikt hatte, beschloss ich das Kabel bzw. die Lesespule näher zu untersuchen.
vagcom meldet, dass die WFS aktiviert wurde und ein unplausibles Tankgebersignal. Das Tankgebersignal kann man wohl ignorieren, da der Fehler durch die geringe Batteriespannung (durch minutenlanges Rumeiern des Anlassers) hervorgerufen wurde.
Beim Testlauf mit abgezogenem Stecker der Transponderspule meldet vagcom,
"Transponder coil". Es kommt nie die Meldung "Low signal, low voltage".
Also kann man doch Kabel und Spule ausschliessen, oder ?
Schlüssel habe ich alle 3 versucht, ohne Änderung. Offensichtlich reicht ein kurzes Trennen der Batterie vom Bordnetz aus um die Sache wieder in Gang zu bringen.
Der Fehler tritt bei voller Batteriespannung auf, Batterie wurde auch mal für den Versuch getauscht. Die 3 Masseverbindungen unterhalb der Batterie sind auch in Ordnung. Ich vermute, dass die Betriebsspannung für das Steuergerät zusammenbricht. Liefert vagcom dazu Infos ?
Wo suchen ? Hat jemand einen Praxistip ?
Doch die Kiste anstecken ? ;-) Gruß
Geändert von flecralf (17.05.2013 um 17:26 Uhr)
|