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Alt 15.02.2013, 11:30
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VWfan88
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Ausrufezeichen VW Golf4 1.6 74KW BJ99 - läuft unruhig!

Hallo Golf4 Freunde,

nachdem ich mich Tage durch Foren gelesen habe nach Problemen, Ursachen, etc. mit dem Ergebnis: Meine Probleme sind von mehreren etwas - muss ich mich jetzt doch mal an erfahrene "Golf'er" wenden.

Mein Golf hat nun 152t km gelaufen und läuft unruhig - aber das Problem ist scheinbar die Nadel im Heuhaufen!

Problembeschreibung:
Der Wagen hatte die ganze Zeit schon bei starkem rechtslenken vereinzelt ein Schlagen im rechten Radlauf-Bereich - die VW Werkstatt meinte zu mir es sei ein Lager - muss man nicht unbedingt sofort wechseln, Geräusch nervt halt...ok soweit so gut...

Was noch gelegentlich auftrat...
An der roten Ampel oder kurz nach dem Starten tanzt die Nadel etwas und bei drücken der Kupplung und der Bremse sind auch vereinselt Vibrationen zu spühren

Seit gestern hört man allerdings ein Klackern, dass sich gar nicht gut anhört...vor allem wenn ich nach Beschleunigung vom Gas gehe, könnte man meinen ich hätte eine Nähmaschine im Wagen (Geräusch kommt von mitte Motorraum)
...also bin ich gestern zu ATU gefahren und siehe da, der Ölstab war leer - es haben 2 Liter Öl gefehlt - vor 1000km Ölcheck, alles war ok.

Das witzige an allem - es leuchtet keine Kontrollleuchte auf, weder Motor- noch Ölleuchte...

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Sind die Probleme abhängig voneinander? Was könnte es sein?

Danke euch für jede Antwort - weis wirklich nicht mehr was ich machen soll, invenstieren in Ursachenforschung & Reparatur oder gleich verkaufen, bevor das Klackern schlimmer wird!?

Viele Grüße & Danke schonmal

PS: Der Golf ist etwas tiefergelegt, vom Vorbesitzer, denke 30mm - weis nicht ob das erwähnenswert ist.


VWfan88 ist offline  

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Alt 15.02.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Seit gestern hört man allerdings ein Klackern, dass sich gar nicht gut anhört...vor allem wenn ich nach Beschleunigung vom Gas gehe, könnte man meinen ich hätte eine Nähmaschine im Wagen (Geräusch kommt von mitte Motorraum)



wie lassen sich deine Gänge schalten? klingt nach dem typischen Getriebenieten Problem
Ruffie ist offline  

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Alt 15.02.2013, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWfan88 Beitrag anzeigen
Hallo Golf4 Freunde,
Seit gestern hört man allerdings ein Klackern, dass sich gar nicht gut anhört...vor allem wenn ich nach Beschleunigung vom Gas gehe, könnte man meinen ich hätte eine Nähmaschine im Wagen (Geräusch kommt von mitte Motorraum)
...also bin ich gestern zu ATU gefahren und siehe da, der Ölstab war leer - es haben 2 Liter Öl gefehlt - vor 1000km Ölcheck, alles war ok.

Das witzige an allem - es leuchtet keine Kontrollleuchte auf, weder Motor- noch Ölleuchte...
Ist das klackern jetzt wieder weg? Kann ansonsten noch von den Hydros kommen oder der klassiche Kolbenkipper.

Wenn du keine Ölstandssensor hast, gibt es nur eine Öldruckkontolle. Und da der Ansaugrüssel recht tief im Öl hängt bekommt er noch Öl, obwohl schon unter min.

Tatsache ist, du hast wohl 2L Öl auf 1000km verbraucht. Das ist doppelt soviel, wie VW als normal angibt. Behalte den Ölverbrauch mal im Auge und mach evtl. beim nächsten Wechsel eine Motorspülung, die löst manchmal klebende Abstreifringe.

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 15.02.2013, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VWfan88
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Danke euch schonmal...

@Ruffie: Getriebe lässt sich manchmal etwas schwer schalten. Typisch denk ich

@Donpepe23: Denke nicht das es vom Motor (kolben) kommt - habe den Motor während der Fahrt ausgemacht ...klackert immernoch!
...und bei einem Kolbenkipper (wenn motor an) "klackert" es doch permanent, beim beschleunigen eben auch - das ist bei mir ja nicht. Werd mal die Hydros checken lassen, die sind es ja öfter...
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Alt 15.02.2013, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also das mit dem Öl solltest du in der Tat vll. nicht nur im Auge behalten, sondern direkt mal nen Mechaniker drüber schaun lassen(oder selber nach Lecks etc schauen.)

Wenn sich das Getriebe schwer schalten lässt und beim LAstwechsel vorallem klackert..jap klingt wie Ruffie gesagt hat stark nach Getriebe.

Welchen Kennbuchstaben hat dein Getriebe denn?
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Alt 15.02.2013, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VWfan88
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@Graf: KB des Getriebe: DUU
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Alt 15.02.2013, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jap das DUU ist eins der üblichen verdächtigen..
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Alt 15.02.2013, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Frequenz vom Klackern beim ausrollen niedriger wird und beim beschleunigen schneller dann kannste davon ausgehen das dein Getriebe bald die Hufe macht... halt den Gangschaltehebel dabei mal fest dann merkst du es auch...
Bei mir fings damit an, dass ich ab und zu den Rückwärtsgng nicht rein bekommen habe, danach so ca 300km später gabs nen großen rumms und das klackern ging los, auch genauso wie von dir beschrieben... 600€ Austauschgetriebe und wech wars
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Alt 15.02.2013, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verkaufe übrigens grad meinen G4 mit quasi "neuem" Getriebe für kleines Geld. Da kriegste gleich noch ne Ladung anderer teile dazu
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Alt 15.02.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWfan88 Beitrag anzeigen
Danke euch schonmal...

@Ruffie: Getriebe lässt sich manchmal etwas schwer schalten. Typisch denk ich

@Donpepe23: Denke nicht das es vom Motor (kolben) kommt - habe den Motor während der Fahrt ausgemacht ...klackert immernoch!
...und bei einem Kolbenkipper (wenn motor an) "klackert" es doch permanent, beim beschleunigen eben auch - das ist bei mir ja nicht. Werd mal die Hydros checken lassen, die sind es ja öfter...
Ausgemacht und ausgekuppelt/Leerlauf? Ab welche Geschwindigkeit kommt das denn? Wenn das schon im Schritttempo passiert, dann kannste den Wagen mal vorne hochnehmen und an den Raedern drehen und genauch schauen wo es herkommt. Wenn es von dem Diff (dort wo links und recht die Antriebswellen rauskommen) kommt, dann sind es die Nieten. Jedoch habe ich noch nicht gehoert, das sich der Schaden ankündigt, eher wie ein Knall, Getriebeoel lauft aus, Getriebe nach ein paar km im Ar....

BTW, Ich habe auch das DUU und habe 175tkm auf der Uhr... noch keine Probleme...

So Long
Donpepe23 ist offline  

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Alt 15.02.2013, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Ausgemacht und ausgekuppelt/Leerlauf? Ab welche Geschwindigkeit kommt das denn? Wenn das schon im Schritttempo passiert, dann kannste den Wagen mal vorne hochnehmen und an den Raedern drehen und genauch schauen wo es herkommt. Wenn es von dem Diff (dort wo links und recht die Antriebswellen rauskommen) kommt, dann sind es die Nieten. Jedoch habe ich noch nicht gehoert, das sich der Schaden ankündigt, eher wie ein Knall, Getriebeoel lauft aus, Getriebe nach ein paar km im Ar....

BTW, Ich habe auch das DUU und habe 175tkm auf der Uhr... noch keine Probleme...

So Long
Bei mir hat sich das bestimmt nen halbes Jahr vorher angekündigt und 2 Monate extrem deutlich. Hatte nen DLP mit +270.000
Graf ist offline  

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Alt 15.02.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Bei mir hat sich das bestimmt nen halbes Jahr vorher angekündigt und 2 Monate extrem deutlich. Hatte nen DLP mit +270.000
na bei 270tkm darf es doch in Rente.. oder???
Donpepe23 ist offline  

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Alt 15.02.2013, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
na bei 270tkm darf es doch in Rente.. oder???
Ja klar, beschwer mich ja garnicht, ist aber halt auch dem Diff. zum Opfer gefallen, sonst würde es vll. noch leben

Hier noch der Link für den TE, falls Interesse besteht

http://www.golf4.de/fahrzeuge/164581...lespender.html
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Alt 16.02.2013, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VWfan88
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Daumen hoch

@Graf: Bin selbst kurz davor mein Golf zu verkaufen, also nein Danke

Es gab keinen Knall bei mir (noch nicht!?), ich vermute nicht das es das Getriebe selbst ist - jedoch wird das Problem aus der Gegend kommen...

Iwas sagt mir, dass die Tieferlegung nicht fachmännisch gemacht wurde...
so wurde vll der Winkel der Antriebswelle falsch bedacht und die ist jetzt zu starken Belastungen ausgesetzt...

Aber ich denke im Bereich Antriebswelle / Getriebe kommen wir dem (hoffentlich nur einem) Problem sehr nahe...

Ein Bekannter der eine freie Werkstatt hat, wird mir leider erst am Mi den Wagen / das Problem checken können...

Danke nochmal an ALLE!
VWfan88 ist offline  

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Alt 16.02.2013, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Noch eine Frage zu den Getriebenieten - sofern die im Eimer wären, ist der Getriebe-Komplett-Wechsel unumgänglich oder!?
VWfan88 ist offline  

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Alt 16.02.2013, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ne kann man auch Instandsetzen.

Sprich mal den User Nordhesse an der hat Ahnung und macht sowas auch glaub ich.


Graf ist offline  

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golf 1.6, klackern, klopfen, unruhig


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