Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.10.2012, 21:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Black Pearl 1.6
 
Registriert seit: 16.01.2011
Golf IV
Ort: Oldenburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 130
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard Motor AKL 1,6 SR Läuft unruhig

Hallo, ich weiß es gibt schon viele Treads zu dem Thema, ich werde aber nicht schlau draus und verzweifel schon. Also ich habe es ab und zu das der Motor von 10000-12000 pendelt. Ich habe Steuergerät durchgemessen und die Kabel zur Drosseleinheit und es war alles ok. Zündkerzen, Lamdasonde, Luftfilter neu. Kabel vom LMM abezogen und er läuft noch beschissender also d.h er funktioniert. Ich habe jedesmal nach Fehlerspeicher löschen dieselben fehler drinn und bekomm die nicht weg.

1. 0215 Leerlaufreglung am Anschlag min.
2. 022D Druckschalter für Servolenkung Masseschluss

Kann der servoschalter da was mit zu tun haben???
Bitte um euere Hilfe sonst dreh ich noch ab

Danke schonmal im Vorraus


Black Pearl 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Black Pearl 1.6 Beitrag anzeigen
Hallo, ich weiß es gibt schon viele Treads zu dem Thema, ich werde aber nicht schlau draus und verzweifel schon. Also ich habe es ab und zu das der Motor von 10000-12000 pendelt. Ich habe Steuergerät durchgemessen und die Kabel zur Drosseleinheit und es war alles ok. Zündkerzen, Lamdasonde, Luftfilter neu. Kabel vom LMM abezogen und er läuft noch beschissender also d.h er funktioniert. Ich habe jedesmal nach Fehlerspeicher löschen dieselben fehler drinn und bekomm die nicht weg.

1. 0215 Leerlaufreglung am Anschlag min.
2. 022D Druckschalter für Servolenkung Masseschluss

Kann der servoschalter da was mit zu tun haben???
Bitte um euere Hilfe sonst dreh ich noch ab

Danke schonmal im Vorraus
Soso..10-12k RPM....

Wenn du gesehen hast das es schon unzählige Threads gibt, hast du bestimmt auch gelesen das Drosselklappe anlernen wahre Wunder wirken kann
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Black Pearl 1.6
 
Registriert seit: 16.01.2011
Golf IV
Ort: Oldenburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 130
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hab ich schon gemacht
Black Pearl 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
hooorst
Benutzer
 
Benutzerbild von hooorst
 
Registriert seit: 04.10.2011
Golf 4
Ort: LDS
Verbrauch: 7,5 - 8 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

Bei mir wars nicht die Drosselklappe als ich diese Symptome hatte.

War bei VW zum Klappenanlernen und die wollten mir gleich eine neue verkaufen.

Am ende hat eine kleine Werkstatt herausgefunden, dass der Doppeltemperaturgeber defekt war.

Kostet auch nur 20 Euro.
hooorst ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Black Pearl 1.6
 
Registriert seit: 16.01.2011
Golf IV
Ort: Oldenburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 130
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wo sitzt der doppeltemperaturgeber?
Black Pearl 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
hooorst
Benutzer
 
Benutzerbild von hooorst
 
Registriert seit: 04.10.2011
Golf 4
Ort: LDS
Verbrauch: 7,5 - 8 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

Rechts neben der Motorverkleidung, im Kühlwasserschlauch, steckt ein vierpoliger Stecker drauf.
hooorst ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Black Pearl 1.6
 
Registriert seit: 16.01.2011
Golf IV
Ort: Oldenburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 130
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Den Thermoschalter meint ihr. Aber was hat der mit der drehzahl des Motors zu tun er ist dafür zuständig das Im Kombiinstrument die Gradzahl angezeigt wird. Wenn ich unrecht habe berichtigt mich
Black Pearl 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
hooorst
Benutzer
 
Benutzerbild von hooorst
 
Registriert seit: 04.10.2011
Golf 4
Ort: LDS
Verbrauch: 7,5 - 8 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

Das auch, aber als mein Werkstattmensch den Lappi an meinen Golf angeschlossen hat, konnte man wunderbar sehen wie die Temperatur fürs Wasser von 30 Grad auf 80 Grad im wechsel gependelt ist.
Im KI stand sie Konstant auf 90 Grad.

Stecker ab, und er lief relativ ruhig. Neuer Fühler eingebaut und seitdem ist alles gut.
Er erklärte mir das so, dass die Elektrik aufgrund der falschen Temperaturwerte immer wieder die Leerlaufdrehzahl nachregelte.

Zieh einfach mal den Stecker ab und kucke obs besser wird.

Wenn nicht ist es wohl was anderes.

Geändert von hooorst (16.10.2012 um 22:32 Uhr)
hooorst ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.10.2012, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Black Pearl 1.6
 
Registriert seit: 16.01.2011
Golf IV
Ort: Oldenburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 130
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Wie sieht es den mit dem servoschalter aus weil er mir diesen Fehler ja auch rsusschmeißt kann der damit was zu tun haben?
Black Pearl 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Daran habe ich auch gedacht... Wozu dient eigentlich diese Signal, bzw. was macht das Steuergerät damit?

Idee:

Beim Lenken im Stand wird dies dem MSG mitgeteilt, welches daraufhin etwas gasgibt um die Belastung durch die Servopumpe auszugleichen und ein Absterben des Motors zu vermeiden.

Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass beim Lenken im Stand die Drehzahl auf ca. 800 - 900 zurückgehen müsste. wie gesagt, nur ne Theorie!!!

Zum Temperaturgeber:

Der ist schon wichtig... Ist ja ein Doppeltemperturgeber!!! Einmal für die Anzeige und einmal für das MSG. Wenn der einen weg hat, dann ist der Motor evtl. im Kaltstartmodus, ergo höheres Standgas. Kannst du die Temperatur auslessen?

So Long
Donpepe23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem am gleichen Motor.

ES WAR DER TEMP GEBER.
Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hoax1213
 
Registriert seit: 19.04.2011
Golf 4 / E60
Ort: Bremen
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 530
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 43 Danke für 42 Beiträge

Standard

zieh doch einfach mal den Stecker ab vom Servodruckschalter. Bei mir lag der erhöhte Leerlauf daran als ich noch den AKl hatte.
hoax1213 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hoax1213 für den nützlichen Beitrag:
Black Pearl 1.6 (14.11.2012)
Alt 17.10.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Black Pearl 1.6
 
Registriert seit: 16.01.2011
Golf IV
Ort: Oldenburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 130
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Also ich habe das nicht andauernd mit der Drehzahl es ist mal da mal weg aber es nervt nur noch. Ne das kann ich noch machen
Black Pearl 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hoax1213
 
Registriert seit: 19.04.2011
Golf 4 / E60
Ort: Bremen
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 530
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 43 Danke für 42 Beiträge

Standard

ja so ähnlich war es bei mir auch. Zieh einfach mal den Stecker ab (kommt man ja super ran) und beobachte es dann
hoax1213 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Untere Dichtungen der Ansaugbrücke u. U. defekt.
Motor zieht Falschluft, Drehzahl geht beim Gaswegnehmen vor der Ampel gerne kurz hoch, ruckelt, läuft unsauber.
CBaer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Black Pearl 1.6
 
Registriert seit: 16.01.2011
Golf IV
Ort: Oldenburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 130
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Themperaturgeber hab ich neu gemacht. Ist trotzdem noch da hilfeee
Black Pearl 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hoax1213
 
Registriert seit: 19.04.2011
Golf 4 / E60
Ort: Bremen
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 530
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 43 Danke für 42 Beiträge

Standard

hast mal den stecker am servodruckschalter abgezogen?
hoax1213 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Black Pearl 1.6
 
Registriert seit: 16.01.2011
Golf IV
Ort: Oldenburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 130
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Und dann was muss passieren
Black Pearl 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hoax1213
 
Registriert seit: 19.04.2011
Golf 4 / E60
Ort: Bremen
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 530
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 43 Danke für 42 Beiträge

Standard

er sollte dann ruhiger laufen falls es daran liegt. Ist ein versuch wert und kostet ja nichts
hoax1213 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Black Pearl 1.6
 
Registriert seit: 16.01.2011
Golf IV
Ort: Oldenburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 130
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich kann mir nicht vorstellen das der Sensor damit was zu tun hat. Hat keiner das Problem lösen können oder hat tips wie man die Bauteile untersucht sodass man weiß was es sein kann? Ich mach echt 3 Kreuze wenn der Mist weg ist


Black Pearl 1.6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cornerback Werkstatt 13 06.03.2012 16:54
Golf4girl Werkstatt 48 14.06.2011 00:51
sunny209 Werkstatt 2 14.09.2010 10:06
gloanaflo Werkstatt 13 10.06.2010 22:01
VauWeh Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 18.05.2009 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben