Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.2009, 10:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard Motor läuft unruhig

Wenn ich nach einer etwas längeren Strecke (20km) den Wagen ausmachen und dann wieder anmache, zb um das Gragentor aufzumachen und hinein zufahren, dann läuft der Motor voll unruhig,was sich durch Drehzahlschwankungen bemerkbar macht.
Woran kann das liegen und warum tritt das nur auf wenn man schon damit gefahren ist und nicht wenn man den Motor im kalten Zustand anmacht?

Hat da jemand nen Tipp was man da machen kann?


VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
PM199
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von PM199
 
Registriert seit: 31.03.2009
Golf IV Variant 1,9 TDI pacific
Ort: Hannover
Verbrauch: 3,8l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Pauschal mal dem Tempgeber wechseln, ist quasi ab Werk schon defekt
PM199 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Im kalten Zustand ist die Drehzahl immer höher und wird gesteuert so eine Weile gehalten. Wenn der Motor warm ist, kann es an der zugekeimten Drosselklappe liegen. War bei mir so! Schau da erst nach, bevor Du den Temp.- Geber wechselst.
Bei mir hat er im Stand immer so ein "Sägenzahndiagramm" in der Drehzahl gehabt.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
flotteBiene89
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von flotteBiene89
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf 1,6 SR
Ort: Hilden
ME-S ...
Verbrauch: 8,9 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

flotteBiene89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey

Haben ebenfalls einen AKL 1,6er und mir ist gestern etwas ähnliches aufgefallen.
Wollte bein Einparken schaun wieviel platz bleibt. Also Motorlaufen lassen und Aussteigen gucken.

Es hört sich an als würde er jeden moment absterben und sich dann aber im letzten moment wieder fangen. Hört man drinnen kaum. drehzahlmesser zeigt das aber kaum an.
flotteBiene89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.05.2009, 06:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbora101
 
Registriert seit: 09.12.2007
Vw Bora
Ort: Lauchhammer
Osl-BB101
Verbrauch: ca.10l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

vwbora101 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von vwbora101: robbykoar
Standard

Also es kann nur ein dummer zufall sein aber das Problem hatte ich auch mal war fehler auslesen und dann ging es vieleicht dummer zufall oder wirklich was damit zu tun^^
vwbora101 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...das kann viele Ursachen haben, ist aber wohl bei dem 1,6 SR nicht weg zu bekommen. Angefangen mit dem Temp.-Geber über eine verdreckte Drosselklappe, Drehzahl-Geber oder auch Lamdasonde....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von splax
 
Registriert seit: 19.12.2008
Golf 4
Verbrauch: ~10L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 463
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

luftmassenmesser?
splax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ich würde als aller erstes den Fehlerspeicher auslesen und alle Fehler beheben.
Sollten dort keine drinstehen -> Drosselklappe reinigen.

Der reiniger kostet 8€ ist selbst für nen laien mit ausbauen, sauber machen, einbauen, anlernen in 2 stunden gemacht (Brauch dafür nichmals mehr ne stunde).
Mein 1.4er rannte auch schonmal extrem kacke. Drosselklappe gereinigt und zack wie neu
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maikfm06
 
Registriert seit: 13.04.2008
Golf 4
Ort: 55471 Ravengiersburg
RG GM 999
Verbrauch: 9l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 130
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

maikfm06 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von maikfm06: soad86
Standard

ich kenn das mein motor ist auch manchmal total am rucken !! vorallen wenn ich die klimaanlage an mache !! da gehts meist so "wumm wumm wumm" habe schon die drosselklappe gesäubert und erste lambdasonde gewechselt aber keinen plan auch habe ich festgestellt das das auto 20km/h (tacho) langsamer fährt als letztes jahr ! +

hat jemand ne ahnung ??

lg


maikfm06 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben