Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.07.2014, 02:34      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Vielleicht ist bei dir ja auch der Wiederstand hinüber.
Noe. Die sicherungen waren am einen top und am anderen sehen die auch ok aus. Die luefter gehen auch an....bei 30 grad im schatten, 30km/h und berg auf. Is halt nen TDI
Beim Automaten hab ich damals auch mal gebrueckt damit die luefter eben diesen mitkuehlen da mir sonst staendig das getriebe in den notlauf gewandert war.

Ich tippe halt bei dir auf eine intelligente Steuerung da du nen benziner hast.
Klima an --> kleiner luefter an
Motor zu warm --> grosser luefter an und kleiner aus da grosser den klimakompressor mitkuehlt
Motor heiss --> beide luefter laufen

Irgendsowas wirds sein. Ergibt fuer mich jedenfalls so sinn. Kann es nur schlecht nachpruefen da ich so einen ineffizienten Mist (benziner) nicht besitze
Und solang da nix ueberhitzt bzw. garkein Luefter laeuft, solang wuerd ich mir keine Platte drum machen.


Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Noe. Die sicherungen waren am einen top und am anderen sehen die auch ok aus. Die luefter gehen auch an....bei 30 grad im schatten, 30km/h und berg auf. Is halt nen TDI
Beim Automaten hab ich damals auch mal gebrueckt damit die luefter eben diesen mitkuehlen da mir sonst staendig das getriebe in den notlauf gewandert war.

Ich tippe halt bei dir auf eine intelligente Steuerung da du nen benziner hast.
Klima an --> kleiner luefter an
Motor zu warm --> grosser luefter an und kleiner aus da grosser den klimakompressor mitkuehlt
Motor heiss --> beide luefter laufen

Irgendsowas wirds sein. Ergibt fuer mich jedenfalls so sinn. Kann es nur schlecht nachpruefen da ich so einen ineffizienten Mist (benziner) nicht besitze
Und solang da nix ueberhitzt bzw. garkein Luefter laeuft, solang wuerd ich mir keine Platte drum machen.
Im Prinzip hast du recht. Ich hab nur wie gesagt etwas Sorge um die Sicherung, über der Batterie ! Falls der große Lüfter wirklich direkt auf Stufe 2 anläuft, ist der Startstrom dann ja höher.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jonne280
 
Registriert seit: 22.10.2013
Übergangspeugeot
Ort: Bad Kreuznach
KH-PU-3294
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Standard

Ich verstehe einfach nicht, wieso man Geld für etwas ausgibt, was keine Probleme verursacht.

Du sagst dass die Motortemperatur konstant bleibt und die Klima einwandfrei funktioniert.

Für das Geld würde ich mir geile Felgen oder irgendwas kaufen, aber keine Werkstatt wird dir hier sagen können ob das normal ist oder nicht.
Die kommen höchstens auf die Idee dir "auf Verdacht" irgendetwas unterzujubeln was du im Nachhinein bereust.

Beruhig dich ein bisschen, dann sparst du Geld und Nerven
jonne280 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.07.2014, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jonne280 Beitrag anzeigen
Ich verstehe einfach nicht, wieso man Geld für etwas ausgibt, was keine Probleme verursacht.

Du sagst dass die Motortemperatur konstant bleibt und die Klima einwandfrei funktioniert.

Für das Geld würde ich mir geile Felgen oder irgendwas kaufen, aber keine Werkstatt wird dir hier sagen können ob das normal ist oder nicht.
Die kommen höchstens auf die Idee dir "auf Verdacht" irgendetwas unterzujubeln was du im Nachhinein bereust.

Beruhig dich ein bisschen, dann sparst du Geld und Nerven
Ich weis ! Ich habe ja nur Angst, das mir auf dauer, der Sicherungskasten über der Batterie wegschmort !
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. War heute bei VW zum testen der Lüfter. Diagnose: Thermoschalter kaputt !

Wird morgen erneuert. Hoffe das dann beide Lüfter laufen bei Klima an.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Nochmal eine kurze Rückmeldung. Thermoschalter heute gewechselt. Trotzdem lief bei Klima an, wieder nur der kleine Lüfter !
Dann konnte ich den Herren von VW endlich überreden nochmals die Lüfter zu testen. Ergebnis: Großer Lüfter Stufe 1 kaputt. So wie ich es von anfang an vermutet habe.
Die Kosten für den neuen Thermoschalter wurden mir erlassen.
Habe gerade einen Motorlüfter im Netz bestellt. Für knapp 45,-€ mit zwei jahren Garantie.
Bei VW würde er 237,-€ kosten !
Ich hoffe nun, das nach dem Wechsel des Lüfters wieder alles okay ist.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sabotaGe
 
Registriert seit: 18.08.2013
R32
Ort: Paderborn
PB R 3232
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Bei mir war vor ein paar Wochen auch ein Lüfterproblem da. Bei beiden Stufe 1 defekt! Vorwiderstände getauscht/umgebaut und alles lief wieder wie es sollte. Hat mich ca. 30€ gekostet.
sabotaGe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von sabotaGe Beitrag anzeigen
Bei mir war vor ein paar Wochen auch ein Lüfterproblem da. Bei beiden Stufe 1 defekt! Vorwiderstände getauscht/umgebaut und alles lief wieder wie es sollte. Hat mich ca. 30€ gekostet.
Ich hoffe ja, das beim kleinen Lüfter beide Stufen funktionieren ! Weil er ja immer anläuft, wenn ich die Klima anschalte und dann geht der Große an und der Kleine aus und dann laufen mal beide zusammen.
Aber da der Thermoschalter auch einen Defekt hatte, gehe ich im Moment davon aus, das es damit zusammenhing.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Creasy
 
Registriert seit: 16.04.2013
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 363
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben.
Der große Lüfter wurde nun getauscht. Und nun laufen bei eingeschalteter Klimaanlage beide Lüfter !
Also ist es in der Tat so, wie es häufig beschrieben wird. Beim G4 müssen beide Lüfter laufen, wenn die Klimaanlage an ist !
Viele fahren mit nem Motorlüfter rum, wo Stufe 1 hinüber ist. So wie ich selbst lange Zeit.

Der neue Lüfter kostete übrigens 42,-€ (Internet!). Der Einbau bei VW 55,-€.
Creasy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von sl-neo
 
Registriert seit: 27.06.2014
Golf 4 1,4 16V
Ort: Marburg
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hatte das selbe Problem und habe mir mal den Stromlaufplan angeschaut. Es gibt 2 Varianten. Hauptlüfter (wenn man davor steht der rechte) ist mit Klima immer 2 Stufig und den linke Lüfter gibt es 1 und 2 Stufig. Der Widerstand ist im Lüfter und kann nicht getauscht werden. Es laufen bei Klima an immer beide Lüfter auf Stufe 1. Wenn der rechte Lüfter auf Stufe 2 geht muss der kleine mindestens auf Stufe 1 weiterlaufen da er über die Stufe 2 des Hauptlüfters dann mit Strom versorgt wird. Also bei allen bei denen nur 1 Lüfter läuft da stimmt was nicht. Lasst da nachschauen denn im Stand bei 30 Grad ist das nicht gut wenn der Hauptlüfter ständig in Stufe 2 wechseln muss. Dann verbrennt die Sicherung an der Batterie bestimmt irgendwann. Meistens liegt es am Lüfter selber und die 3 Schrauben hat man schnell rausgedreht um das Ding mal auszubauen und ordentlich zu prüfen.
sl-neo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Hier bei unserem Neuzugang gleiches Problem. Wenn Klima an läuft erst mal nur der kleine Lüfter. Ich seh mir das am Wochenende an. Aber vermutlich Lüfterstufe 1 am großen Lüfter defekt.

Hat jemand due Teilenummer vom großen Lüfter. Fahrzeug hat Climatronic.

Geändert von Luda (11.01.2023 um 22:20 Uhr)
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2023, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Nochmal zur Erklärung der Funktion der beiden Lüfter.
Beide Lüfter sind "parallel" geschaltet und die Drehzahlstufen gehen immer auf beide Lüfter.
Es gibt keine Vorrangschaltung oder sonst was.
Wenn ein Lüfter nicht mitläuft, dann ist der Lüfter in der betreffenden Stufe defekt.

Wenn bei einem Lüfter der Vorwiderstand abgeraucht ist, dann läuft aber der andere Lüfter in Stufe-1 und wenn Stufe-2 angesteuert wird, dann laufen auch beide Lüfter auf der oberen Drehzahl.

Wenn bei beiden Lüfter der Vorwiderstand abgeraucht ist, dann geht Stufe-1 garnicht.

Eine Ansteuerung, wo ein Lüfter auf Stufe-1 läuft und der andere auf Stufe-2 "ersatzweise" mitläuft, sowas gibt es nicht!

Ich schreibe es so , weil man aus manchen Texten verkehrte Schlussfolgerungen ziehen kann und nachfolgende Leser womöglich auf komische Gedanken kommen.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (12.01.2023)
Alt 12.01.2023, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Alles gut. Danke für die ausführliche Erklärung . Ich hatte das schon so verstanden. An dem Auto hat bereits jemand den kleinen Lüfter ersetzt. Vielleicht ist da was schief gelaufen.


Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freakyboy Car Hifi, Telefon & Multimedia 30 21.11.2012 11:48
QZA Carstyling 31 04.06.2010 21:01
Towely Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 20.02.2010 12:10
prefix Fahrwerke, Felgen & Reifen 44 28.05.2009 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben