Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.01.2011, 20:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fussmatte Nass...

Hallo,

Ich habe mal wieder Wasser in meinem Golf und weiss nicht woher es kommt.
Suche habe ich schon benutzt aber komme irgendwie nicht weiter.

Und zwar ist meine Fahrerfussmatte + der Teppich darunter Nass.
Was sehr komisch ist das Wasser ist nur in der Mitte der Fussmatte.
Auf dem Bild habe ich mal angedeutet wo genau das ist.
Es ist auch nur an der Stelle. Rundherum ist alles total trocken.
Hab zuerst gedacht das es von den schuhen kommt aber es ist schon 1 Monat so habs schon getrocknet und Zeitung rein aber es geht nicht weg.

Schiebedach habe ich und die Abläufe habe ich getestet. Da kommt es nicht rein. Vom Türblech kann es auch nicht kommen weil dann würde es ja im Bereich der Einstiegsleiste rein kommen und alles Nass sein.
Elektrobox kann ich mir nicht vorstellen da ja um den Pedalen alles Trocken ist und ich hier ein Video gesehen habe wo es richtig von oben runter läuft.

Noch wer eine Idee ?

Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg golfrt536wp.jpg (55,3 KB, 134x aufgerufen)


Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Amazing
Administrator
 
Registriert seit: 23.01.2010
Audi A3
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 94 Danke für 12 Beiträge

Standard

Die Zeitung UNTER der Matte sollte man beim aktuellen Wetter täglich wechseln, wenn nicht sogar täglich mehrmals. ich tippe vorerst wirklich auf nasse Schuhe. Wenn die Matten und der Teppich erstmal gründlich druchnässt sind, dauert das bei dem Wetter derzeit wirklich etwas länger.

Matten solltest du über Nacht mal in die Wohnung auf ne Heizung packen, und hinter den Vordersitzen jeweils eine Schale mit Salz reinstellen.
Amazing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok , die Matten waren 3 Tage draußen gewesen auf der Heizung die sind Komplett trocken gewesen. Ist ja nur auf der Fahrerseite. Teppich habe ich auch geföhnt und gemacht aber krieg nicht alles raus weil ja unter dem Teppich noch dieses Polster ist was sich voll gesaugt hat.
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ist da unter der Matte und dem Teppich vielleicht so ein eingeklebter Gummideckel?

Also ich kenn das nur von älteren Fahrzeugen, aber da werden diese Gummideckel dann spröde und lassen Wasser durch...

Das würde dann die punktuelle Stelle erklären.

Dagegen spricht allerdings auch die Gummibeschitete Dämmmatte unter dem Teppich, außer die hat natürlich durch die Jahre auch nen Riß bekommen...

Ich würde auf jeden Fall mal den Unterboden checken...

EDIT:

Vielleicht kommt es auch durch die Lüftungsdüse im Fahrerfußraum, dass du irgendwie Wasser im Lüftungssystem hast und es Gott weiß warum nur dort raus kommt und halt den Fleck bildet...
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

auf die Gummistopfen / Deckel bin ich auch schon gekommen.
Aber da das Fahrzeug "erst" 8 Jahre alt ist glaub ich das kaum.
Außerdem war ich erst zur Insepektion bei VW und auf dem Wartungsplan stand PVC Stopfen Unterboden kontrolliert - > i.o. Ich denk das wäre im Rahmen der Inspketion aufgefallen. Ich werd das erstmal beobachten.

Trotzdem Danke
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.01.2011, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So da bin ich wieder und das Wasser ist auch wieder da.
Zwischen durch war es weg aber nur weil es nicht geregnet hat.
Bin dann mit einem Freund zur Waschbox gefahren und der hat von außen mal ordentlich dauf gehalten. Und siehe da es kommt Wasser rein, direkt über der Fussstütze. Hab den verlauf mal im Bild dargestellt was auch erklärt warum nur die eine Stelle Nass ist.
Jetzt geht doch meine Vermutung richtung Elektrobox oder Windschutzscheibe.

Wie krieg ich den nun raus ob es die Scheibe oder die Elektrobox ist ?
Und gibt es eigentlich eine Anleitung zum Abdichten der Elektrobox ? oder Teilenummer für die neue Dichtung ?

Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg golfrt536wp.jpg (56,5 KB, 58x aufgerufen)
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chicken56
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Niederbayern
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

Denke das wird die Elektrobox sein. Du musst aussen die Elektrobox freilegen (unterm Scheibenwischer auf der Fahrerseite) und dort mal gezielt Wasser draufspritzen. Innen baust du unterm Lenkrad die Verkleidungen ab, sodass du dort nach oben schauen kannst. Wenn dir dann das Wasser entgegenkommt weist woher es kommt
Chicken56 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

Meistens ist es das Problem mit der E-Box.
Hast du denn mal eine neue WSS bekommen?

Vorne alles ab (Wischer, Wasserlauf) und innen die Verkleidungen unterm Lenkrad ab . Wenn du die Scheibe vermutest dann auch gleich A-Säulenverkleidung runter.
Einer hat dann Wasser drüber laufen lassen und der andere hat im Innenraum geschaut wo es reinläuft.

Für die E-Box ne neue Dichtung kaufen, ersetzen und gut.
Ich hab zusätzlich noch mit einem Streifen Sikaflex rundum abgedichtet
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chicken56
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Niederbayern
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

Für die Elektrobox gibts die Dichtung soweit ich weis nicht einzeln. Mein Teilemensch hat nur den ganzen Deckel gefunden. Teilenummer war 1J0 941 369. Gekostet hat er letztes Jahr 8,75€
Chicken56 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja neue Scheibe ist vor 1 Jahr neu rein gekommen.

Ok vielen Dank, wie ist ist das mit dem Deckel? Muss ich die alte Box ausbauen und neuen Deckel mit Dichtung drauf oder kann ich den Deckel so wechseln ?

Geändert von Golf4TDI02 (28.01.2011 um 22:08 Uhr)
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chicken56
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Niederbayern
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

Siehe ein Post über dir
Chicken56 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hat jemand ein Bild oder eine Anleitung ?
wie schwer ist es den das selber zu wechseln ? Also die Wasserkastenabdeckung und Wischerarme weg machen sollte kein Problem darstellen.
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chicken56
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Niederbayern
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

Naja schwierig ist es eigentlich nicht. Nachdem du die Wischer und die Abdeckung abgebaut hast erklärt es sich eh von alleine. Der Deckel ist (glaube mich zu erinnern) mit zwei Schrauben befestigt. Die machst du locker und nimmst die Kabel (vorher natürlich abstecken) aus dem Gummistopfen. Danach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Bei mir hats nur etwas gedauert die ganzen Kabel und Stecker durch den neuen Gummistopfen im Deckel zu bekommen. Hab dann un den neuen Deckel noch zusätzlich Butyldichtschnur geklebt. Jetzt ists hoffentlich was für die Ewigkeit
Chicken56 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok Danke, ist es richtig das ich die Dachleisten lösen muss bevor ich die Wasserkastenabdeckung ausbau ?
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Markus Jaiko
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hab ich auch, bin langsam ratlos.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chicken56
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Niederbayern
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

Was hast du auch? Wasser im Fahrerfußraum?
Hast schon ein paar Möglichkeiten überprüft wo es herkommen könnte?
Chicken56 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So Ursache gefunden und behoben.
Die Abläufe vom Wasserkasten waren total zu, jetzt läuft das Wasser wieder richtig ab. Jetzt muss nur noch der Fussraum wieder trocken werden. Muss ich den die Dämmatte raus machen? ist ja schon etwas aufwendig. Mir gehts nur darum das da unten drunter nichts anfängt zu rosten. Eigentlich sollte doch bei der verzinkten Karosserie nichts passieren?
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
Benutzerbild von cl4w
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Hanau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.257
Abgegebene Danke: 846
Erhielt 958 Danke für 459 Beiträge

Standard

Aber es wird unter der Dämmmatte gammeln.
Bau die Fußstütze und die Halterung drunter ab, dann die Verkleidung am Haubenöffner und die Blende neben dem Gaspedal, dann kannst du schon den Teppich ein gutes Stück zurückklappen, dann wirst du erstmal sehen wieviel Wasser da drin steht, wisch alles schön trocken und hau für einen Tag da einen Heizlüfter rein, sonst wird das nie trocken.
cl4w ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4TDI02
 
Registriert seit: 07.11.2008
Golf IV TDI PD
Verbrauch: ca. 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 354
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hm, gammeln = rosten ? oder wie meinst das
also der geruch ist schon fast Weg. Beim Golf 4 sollte man lieber alles dran lassen was nicht unnötig weg muss, den beim letzten mal habe ich die Fußstütze schon kaputt gemacht. Mir gehts nur darum das ich nicht in 5 Jahren oder was ein Loch im Boden habe.
Golf4TDI02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
Benutzerbild von cl4w
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Hanau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.257
Abgegebene Danke: 846
Erhielt 958 Danke für 459 Beiträge

Standard

Schimmel!


cl4w ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben