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Alt 19.06.2013, 08:29
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Standard ATD Virbationen

Hallo,

Hab nen 2002er ATD und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Nur von 1600 - 1900 Umdrehungen läuft er wirklich sehr rauh und virbationsreich.
Ich weiß, PD laufen nicht so schön rund wie Verteilerpumpendiesel oder Common Rail, aber die Vibrationen sind doch ein wenig heftig.
Von den Motorlagern her ist nichts zu sehen, zumindest nicht beim Einkuppeln mit angezigener Handbremse am Stand.

Kann es sein dass ein Motorlager trotzdem verschlissen ist?
Bekannte Schwachstelle o.Ä.?

thx


greasechain ist offline  

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Alt 19.06.2013, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn, dann ist das Getriebelager verschlissen.
Wieviel Kilometer hat der denn runter?

Ich vermute mal du bist einfach zu empfindlich
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.06.2013, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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knapp 160 tkm
greasechain ist offline  

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Alt 19.06.2013, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du es mal mit einem anderen Getriebelager versuchen willst:
Ich hätte dir eins, passend für deinen ATD mit Schaltgetriebe.
Ist gerade mal 17-20.000 km gelaufen und garantiert nicht ausgeschlagen.
Originalteil von VW.

Stell dich mal vor den Motor, pack ihn mit 2 Händen und versuch ihn mal vor und zurück zu wackeln. Wie viel Spiel hat der?
Bewegt sich überhaupt was?
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.06.2013, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht wirklich, es bewegt sich nur das Auto im Ganzen...
greasechain ist offline  

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Alt 19.06.2013, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich sollte sich der Motor auf Getriebeseite etwas bewegen lassen. So 5-10 Millimeter vor und zurück sollten schon gehen.

Wurde denn an dem Wagen schonmal was an der Abgasanlage gemacht?
Also Dieselpartikelfilter eingebaut, oder Flexrohr erneuert, o.ä. ?
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.06.2013, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung, hab ihn erst seit einigen 1000 km.
DPF schließe ich fast aus, Flexrohr möglicherweise.
Worauf willst du hinaus?
greasechain ist offline  

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Alt 19.06.2013, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Abgasanlage unter Spannung montiert wird, können dadurch auch Vibrationen auf die Karosse übertragen werden.
Schau mal ob Die Abgasanlage im Bereich Hosenrohr/KAT irgendwo anliegt.
Wenn man sie frei etwas bewegen kann und die Lager auch nicht unter Spannung stehen, ist alles okay.

Dann kann es eigentlich nur das Getriebelager sein.
(das ist das Motorlager unterm Luftfilterkasten)
Alle anderen Motorlager (Pendelstütze und das auf der Beifahrerseite) gehen eigentlich nicht kaputt.

Hast du dir dein Getriebelager mal genauer angesehen?
Erfüllt das seine Funktion noch?
Tritt da Fett/Öl aus?
.. der Motor sollte sich wie bereits erwähnt in diesem Lager ca. 5-10 Millimeter vor- und zurück bewegen lassen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.06.2013, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, werd ich mir bei Gelegheit mal ansehen, Danke!


greasechain ist offline  

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