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Alt 10.07.2013, 19:47
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Frage MFA nachrüsten 1.6 16V AZD

Hallo,
würde bei meinem Wagen gerne eine MFA zwecks Verbrauchsanzeige nachrüsten.
Worauf muss ich dabei achten und welche Teile brauche ich genau?
Ich habe eine Climatronic was schonmal bedeutet, dass ich keinen Temperaturfühler brauche.
Habe gelesen das ich ein passendes Tacho und einen Lenkstockhebel brauche, doch welches ist das?
Und kann ich gleich einen Hebel mit Tempomat Regelung holen?

Wenn ihr weitere Infos braucht sagt bescheid


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Alt 10.07.2013, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bin ich hier vielleicht im falschen Unterforum? Wenn ja bitte verschieben...

Mir geht es hauptsächlich um die Funktion der Momentan-und Durchschnittsverbrauchsanzeige.
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Alt 10.07.2013, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
Ja Tempomat kannste gleich mitnachrusten. Hab ich auch gemacht, brauchste nur noch einen Kab****tz (tu dir nen gefallen und nehm den originalen). Die Hebel bekommste im Set fur weniger als 50€ gebraucht bei ebay.
Zum Tacho bräuchte man mehr Infos über dein Auto. Hat dein jetztiger Tacho CAN?
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 10.07.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blackgolf_7 Beitrag anzeigen
Hi,
Ja Tempomat kannste gleich mitnachrusten. Hab ich auch gemacht, brauchste nur noch einen Kab****tz (tu dir nen gefallen und nehm den originalen). Die Hebel bekommste im Set fur weniger als 50€ gebraucht bei ebay.
Zum Tacho bräuchte man mehr Infos über dein Auto. Hat dein jetztiger Tacho CAN?
Hey danke, schonmal ne gute Info.
Woher weiss ich das mit dem can?

Edit: hab grad mal kurz das tacho ausgebaut, hilft euch das hier vllt weiter, bei der bestimmung welche teile ich brauche?
IMAG1484.jpg

Geändert von schmiddi (10.07.2013 um 23:43 Uhr)
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Alt 11.07.2013, 06:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, ausbauen hättest ihn nicht müssen. Hab ich vergessen zu schreiben, dass man die Nummer. z.B. auch auslesen kann.
Aber anhand der Nummer sieht man, dass der schon CAN hat.
Du brauchst einen der die Nummer
1J0 920 826
1J0 920 846
1J5 920 826
1J5 920 846 hat.
1J0 ist die Standardversion, während 1J5 die Sportversion ist. Die vorletzte Ziffer gibt an ob es eine kleine MFA(2) oder große MFA(4) ist.
Jetzt musst du noch drauf achten das du kein KI für einen Diesel kaufst.
Zum tauschen brauchst du noch jemanden, der dir das ganze an die WFS anlernt und neu codiert.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 11.07.2013, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blackgolf_7 Beitrag anzeigen
Hi, ausbauen hättest ihn nicht müssen. Hab ich vergessen zu schreiben, dass man die Nummer. z.B. auch auslesen kann.
Aber anhand der Nummer sieht man, dass der schon CAN hat.
Du brauchst einen der die Nummer
1J0 920 826
1J0 920 846
1J5 920 826
1J5 920 846 hat.
1J0 ist die Standardversion, während 1J5 die Sportversion ist. Die vorletzte Ziffer gibt an ob es eine kleine MFA(2) oder große MFA(4) ist.
Jetzt musst du noch drauf achten das du kein KI für einen Diesel kaufst.
Zum tauschen brauchst du noch jemanden, der dir das ganze an die WFS anlernt und neu codiert.
Ok danke schonmal für die Info, aber haben Diesel und Benziner Tachos die gleiche Teilenummer???
Und wie lautet die TN für den Lenkstockhebel, mit und ohne Tempomat?
Und wo ist ersichtlich welche WFS Generation ich habe?

Geändert von schmiddi (11.07.2013 um 12:09 Uhr)
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Alt 11.07.2013, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die TNs von Benziner und Diesel unterscheiden sich nur durch die letzten Buchstaben.
Die WFS-Generation erkennst du an der letzten Zahl in der TN, 5=WFS2, 6=WFS3.

Die TN vom Lenkstockhebel hab ich jetzt leider nicht, aber nur das du Bescheid weißt, du brauchst 2 neue Hebel!
1xmal Wischerhebel mit MFA-Tasten und 1xmal den Blinkerhebel mit GRA-Tasten.
derby ist offline  

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Alt 11.07.2013, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derby Beitrag anzeigen
Die TNs von Benziner und Diesel unterscheiden sich nur durch die letzten Buchstaben.
Die WFS-Generation erkennst du an der letzten Zahl in der TN, 5=WFS2, 6=WFS3.

Die TN vom Lenkstockhebel hab ich jetzt leider nicht, aber nur das du Bescheid weißt, du brauchst 2 neue Hebel!
1xmal Wischerhebel mit MFA-Tasten und 1xmal den Blinkerhebel mit GRA-Tasten.
Ok also brauche ich immo 3
Welcher Buchstabe steht denn für Benziner und welcher für Diesel?
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Alt 12.07.2013, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hier gibt es eine schöne Übersicht für CAN-KIs: Tachometer
derby ist offline  

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Alt 12.07.2013, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derby Beitrag anzeigen
Hier gibt es eine schöne Übersicht für CAN-KIs: Tachometer
ok, also suche ich ein 1J0 920 826 A
das 1J0 920 846 A mit großer MFA ginge natürlich auch

worauf muss ich denn beim Kauf achten? Was ist mit dem KM Stand?
Brauche ich einen Login Code oder kann ich damit eh nix anfangen wenn ich kein Diagnosekabel/Programm etc habe?
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Alt 12.07.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Km-Stand kann man anpassen.
Logincode muss nicht unbedingt dabei sein. Du musst eh den Logincode deines jetzigen Tachos auslesen lassen.
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Alt 12.07.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Woher kommst du denn? Evt. kann dir dann jemand vor Ort helfen, da VW es oft nicht hinbekommt die WFS anzulernen.
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Alt 12.07.2013, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ein 1J0 920 825 A mit Immo 2 geht auch..

SInd billiger zu haben..


Immo 2 mit kleiner MFA
Immo 2 mit großer MFA (neues Display drin)
Immo 3 mit großer MFA (ebenfalls neues Display)

hätte ich da
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Alt 12.07.2013, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab doch Immo 3, da kann ich doch kein Immo 2 verbauen??
Hast du auch eins mit immo 3?

Komme aus Aachen. Jemand hier in der nähe der das kann?

Und ich bräuchte noch die TN von Tempomat und mfa Hebel bitte, brauche ich sonst noch Kabel?
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Alt 12.07.2013, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Geb einfach bei ebay, Tempomathebel Golf 4 ein. Zusammen mit dem MFA Hebel bekommste die für um die 40.
Kabel brauchst du vom KI zum Verteilerkasten. Und eventuell vom Verteilerkasten zum MSG. Ob die Kabel liegen ist Zufall.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 12.07.2013, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von blackgolf_7 Beitrag anzeigen
Geb einfach bei ebay, Tempomathebel Golf 4 ein. Zusammen mit dem MFA Hebel bekommste die für um die 40.
Kabel brauchst du vom KI zum Verteilerkasten. Und eventuell vom Verteilerkasten zum MSG. Ob die Kabel liegen ist Zufall.
und damit hab ich dann alles was ich brauche?
woher holt sich die MFA die Info vom Thermometer und Verbrauch?
Und wie finde ich heraus ob das Kabel bei mir liegt oder nicht?
schmiddi ist offline  

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Alt 12.07.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Hab doch Immo 3, da kann ich doch kein Immo 2 verbauen??
Hast du auch eins mit immo 3?

Komme aus Aachen. Jemand hier in der nähe der das kann?

Und ich bräuchte noch die TN von Tempomat und mfa Hebel bitte, brauche ich sonst noch Kabel?


Klar hab ichn Immo 3 da

Aber nur mit großer MFA.

Und woher soll ich wissen was fürn Tacho du bislang hast?
Schieb doch ma ne Teilenummer rum

Aufgrund des AZDs ging ich mal von Immo 2 aus, da i.d.R. die 1.6 16V mit Immo 3 dann nen BCB haben. Gibt aber auch einige Immo 3 AZDs

Kab****tz reicht. Der geht vom Innenraum bis Wasserkasten. Evtl brauchst du noch 4 oder 5 Kabel von Wasserkasten zum Motorsteuergerät.
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Alt 12.07.2013, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Klar hab ichn Immo 3 da

Aber nur mit großer MFA.

Und woher soll ich wissen was fürn Tacho du bislang hast?
Schieb doch ma ne Teilenummer rum

Aufgrund des AZDs ging ich mal von Immo 2 aus, da i.d.R. die 1.6 16V mit Immo 3 dann nen BCB haben. Gibt aber auch einige Immo 3 AZDs

Kab****tz reicht. Der geht vom Innenraum bis Wasserkasten. Evtl brauchst du noch 4 oder 5 Kabel von Wasserkasten zum Motorsteuergerät.
Hab doch oben ein Bild vom Aufkleber unterm Tacho gepostet
schmiddi ist offline  

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Alt 12.07.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich mitm iPhone irgendwie net sehn...
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 13.07.2013, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
und damit hab ich dann alles was ich brauche?
woher holt sich die MFA die Info vom Thermometer und Verbrauch?
Und wie finde ich heraus ob das Kabel bei mir liegt oder nicht?
Also du brauchst den MFA-Hebel: 4B0 953 503H
Und den GRA-Hebel: 1J0 953 513 oder 8L0 953 513 J
Passen beide ich empfehl dir aber den ersten mit der Wippe zu nehmen.

Kabelbaum:
Vom Lenkstockschalter zum Verteilerkasten: 1J0 971 425 A
Ob die Kabel vom Verteilerkasten liegen oder nicht musst du selber nachschauen im Verteilerkasten im Steckler T10e die Plätze 1,2,3 und 9 belegt sind.
Wenn nicht brauchst du diese eben noch.
80poliges MSG: 1J0 971 425 B
121poliges MSG: 1J0 971 425 C

Und ja du brauchst selbstverständlich noch eine Leitung vom Temperaturfühler (Halteklammer:1J0 971 845 AA) zum KI, kannst dir aber selber machen
2 mal je ~2-3m 1mm^2 Kabel und Isolierband fürs KFZ
Stecker 1J0973702
Reparaturleitung 000 979 131 (oder 2 Flachfederbuchsen 1,6x0,6 und selber crimpen)
2x Einzelleitungsabdichtung 1J0 972 741 B

Dazu noch eine Ringöse fürn Massepunkt. Und den Kontakt fürs KI.

Wenn dus ned selber machen willst kauf dir nen Kab****tz komplett. Kann dir die Firma kufatec und kunset aber definitiv nicht empfehlen.
Die Leitung vom der AT zum KI könntest aber nächsten Monat auch von mir kriegen, ich bau auf Climatronic um, da muss die jetztige raus.


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