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Alt 04.08.2013, 14:39
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didgeridoo
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Standard Ölstandsensor Funktionstest ?

Hallo zusammen.

Neuere Golf 4 mit LongLife haben einen Sensor für Ölstand, Temperatur und Ölqualität.
Teilenummer: 1J0907660B

Kann man diesen Sensor irgendwie prüfen?

Ich habe das Problem, dass ich KEINE Warnmeldung im Kombiinstrument bekomme, obwohl die Ölwanne leer ist, bzw. der Sensor in der Luft hängt.
Sobald ich den Sensor (3-Polig) abstecke, erscheint beim Einschalten der Zündung eine Warnmeldung im Tacho.
(Motorhaubenkontaktschalter steht auf geschlossen)

Ist der Sensor nun kaputt?

Oder ist es möglicherweise so, dass der Sensor erkennt, wenn zu wenig Öl drin ist, aber überfordert ist wenn GAR KEIN Öl drin ist?

Hab keine Lust mir einen neuen Sensor für 80€ zu kaufen, um nachher feststellen zu müssen, dass ein neuer Sensor bei leerer Ölwanne auch keine Warnmeldung ausgibt.

Wer kennt sich aus; wer kann helfen?


didgeridoo ist offline  

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Alt 05.08.2013, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Miau?
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.10.2013, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du in der Zeit eine Lösung gefunden?
define ist offline  

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Alt 04.10.2013, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Evtl hilft das.
Geber G266 (Ölstand/Öltemperatur)
RedGTI ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu RedGTI für den nützlichen Beitrag:
define (04.10.2013), didgeridoo (04.10.2013)

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Alt 04.10.2013, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nein. Leider nicht.
Ich habe aber gelesen, dass der Sensor wohl so funktioniert:

Es werden 2 Metallplättchen in unterschiedlicher Höhe in dem Sensor erhitzt.
Dann wird über 2 Sensoren gemessen wie schnell diese Plättchen ihre Temperatur anschließend verändern (abkühlen).

Kühlen die zwei Plättchen unterschiedlich schnell ab, so kann davon ausgegangen werden, dass sich der Öl-Pegel zwischen den beiden Plättchen befindet - und damit zu gering ist.
-> Alarm im Tacho

Wenn jetzt aber überhaupt kein Öl in der Ölwanne ist, kühlen beide Plättchen auch wieder gleich schnell bzw. langsam ab, da beide nicht im Öl sind.
-> kein Alarm im Tacho

Wird der Stecker abgezogen, ist der Widerstand der "Plättchen-Heizung" unendlich groß.
Das merkt der Tacho und macht auch Alarm.


--------
Die Folge dieser Funktionsweise:
Es gibt nur eine Warnung im Tacho wenn:
- "zu wenig Öl" drin ist
- Der Stecker abgezogen wird

Ist kein Öl drin, oder die Ölwanne voll, gibt es KEINE Meldung.

Wenn es jemand besser weiß würde ich mich sehr über eine Erläuterung freuen.
Meine o.g. Erklärung ist mit Vorsicht zu genießen.
Vielleicht handelt es sich auch nur um "gefährliches Halbwissen".
Was jedoch sicher ist: Die billigen 20-25€ Ölstand-Sensoren von e*ay sind der letzte Scheiß. Richtig billiger Schrott..

EDIT: Danke RedGTI !!
Demzufolge müsste ein zu niedriger Ölstand durch den Sensor ja erst nach 100km erkannt werden?
Ist das richtig?
Zitat:
Die Ölwarnung für zu geringen Ölstand lässt sich nur durch Öffnen der Motorhaube über den Schalter F266 (Motorhaube) zurücksetzen. Wird kein Öl aufgefüllt und bleibt der Ölstand unter Sollwert, kommt die Ölwarnung nach ca. 100 km erneut an.
Also würde bei einer aufgerissenen Ölwanne der Sensor erst nach 100km Alarm schlagen?
.. okay der Öldruckschalter würde vorher ansprechen ..

Geändert von didgeridoo (04.10.2013 um 22:57 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.10.2013, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das klingt plausibel.


define ist offline  

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