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Alt 28.08.2013, 11:08
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Manr
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Ausrufezeichen Golf 4 TDI (AJM) unruhiger Motorlauf bei Standgas

Hallo!
mein Golf 4 Variant TDI, EZ 12/2000, 6 Gang mit dem 115PS PD Motor (AJM) und ca. 263.000km Laufleistung macht leider momentan Probleme.

Fehlerbeschreibung:
Der Motor läuft sporadisch bei Standgas extrem unruhig und erzeugt starke Vibrationen im Innenraum, die die Fahrgäste durchschütteln. Die Drehzahl ist laut Drehzahlmesser konstant. Das Phänomen tritt sowohl bei knackeheißem Motor auf, als auch kurz nach dem Start. Allerdings gibt es auch Tage, an denen es gar nicht passiert. Subjektiv würde ich behaupten, dass es häufiger im Winter auftritt, aber da laufen die Motoren ja sowieso etwas rauer. Vor allem jetzt in den letzten heißen Tagen, ist mir mehrmals beim Warten an der Ampel aufgefallen, dass die Vibrationen immer schlimmer werden. Es sind im Steuergerät jedoch keine Fehlermeldungen abgelegt. Manchmal passiert es auch, dass der Motor von selbst nach ein paar Sekunden eine Art Anpassung vornimmt, dann schüttelt er sich nicht mehr. Der Fehler ist jedoch wirklich nicht reproduzierbar bzw. an kausale Bedingungen geknüpft. Wenn ich in den Motorraum schaue, schüttelt sich der Motor auch wirklich ganz schön heftig, daher wohl auch die Vibrationen im Innenraum.

Meine Werkstatt hat bereits folgende Reparaturversuche unternommen:
Es wurde auf ein defektes PD-Element spekuliert und die Leerlaufruheregelung (MWB 13 vom MSG) ausgemessen. Hierbei waren jedoch alle Werte unauffällig. Als nächstes wurde vermutet, dass ein Zylinder mangelhafte Kompression aufweist - das habe ich aber bisher nicht weiter prüfen lassen.

Im Internet findet man einige Empfehlungen, was zu ersetzen ist - ich will jetzt allerdings bei diesem relativ "unwichtigen" Problem nicht hunderte Euro in neue Teile stecken.

Meine AGR ist stillgelegt und zwar per 2mm Edelstahlblech.
Mein LMM ist mit Sicherheit schon etwas älter, aber der Motor zieht wunderbar durch, rußt nicht wirklich und auch der Kraftstoffverbrauch ist angemessen. Kein messbarer Öl- oder Wasserverbrauch. Es wird immer wieder davon geschrieben, den Stecker vom LMM abzuziehen und eine Testfahrt zu machen. Was kann ich in meinem Fall dann ableiten?

Der PD-Kabelbaum ist wahrscheinlich auch noch nie gewechselt worden - kann hier der Fehler liegen?

Mein ZMS und die Kupplung sind bei der Laufleistung mindestens ein mal vom Vorbesitzer gewechselt worden, darüber habe ich jedoch keine Aufzeichnungen. Die Kupplung fühlt sich wirklich knackig an, der Schleifpunkt kommt jedoch relativ spät - habe leider keine Vergleichsmöglichkeit. Ich habe auch mehrmals im höchsten Gang aus dem Drehzahlkeller hochbeschleunigt, kein Rucken vom ZMS. Kann ich dies als Fehler also ausschließen?

Sobald ich einen kurzen Gasstoß gebe, sind die Vibrationen sofort weg. Wenn die Drehzahl wieder sinkt, tritt das Problem manchmal nicht wieder auf, an anderen Tag vibriert er weiterhin.

Im MSG wurde während der letzten 50.000km insg. 3 mal der Fehler Ladedruckregelgrenze überschritten abgelegt - das schiebe ich auf eine müde VTG-Verstellung? In der Tat macht der Motor ab 1500rpm PD-typisch mächtig Druck, ab 1800rpm schwächelt er spürbar, um ab 2000rpm wieder stärker zu werden. Bei 3000rpm ist dann wieder Schluss. Die Geschichte merkt man vor allem in den höheren Gängen - ist das normal? Sollte ich die VTG instandsetzen lassen? Dazu fiel mir jetzt beim Fahren mit offenem Fenster auf, dass der Motor beim Einsetzen des Turbos bei entsprechender Drehzahl und Lastzustand noch ein zusätzliches Geräusch (Pfeifen) von sich gibt, dass sich vom Turbopfeifen absetzt. Keine Ahnung, ob es sich um eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem handelt - aber dann sollte doch Leistung fehlen? Der Motor zieht wirklich super und auch 200km/h (laut Tacho) sind für einen AJM ein anständiger Wert?

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir einen konkreten Hinweis geben könntet:
- Welche Punkte ich selbständig überprüfen sollte
- Welche Dinge ich speziell meine Werkstatt überprüfen lassen sollte
- Welche Teile ausgewechselt werden sollten.

Ich bin jetzt schon kurz davor einen neuen PD-Kabelbaum zu bestellen sowie einen neuen LMM. Aber dann sind auch wieder gute 100€ weg und ein ganzer Nachmittag Arbeit.

Ich danke euch vielmals für eure Mithilfe!


Manr ist offline  

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Alt 28.08.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Zitat:
Zitat von Manr Beitrag anzeigen
Der PD-Kabelbaum ist wahrscheinlich auch noch nie gewechselt worden - kann hier der Fehler liegen?
Ich würd in erster Linie darauf tippen wenn das Fahrverhalten sonst noch TOP ist...

Gib mal bei google (Pumpe Düse Kabelbaum, PD Kabelbaum Golf4.de) ein, da gibts im Forum einiges dazu...
jaganot ist offline  

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Alt 28.08.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Manr
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Vielen Dank, ich habe den Reparaturleitfaden bereits gefunden. Ich bin mir bloß nicht sicher gewesen, ob der Fehler wirklich in diesem Kabelbaum liegt.
Manr ist offline  

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Stichworte
ajm, leerlauf, tdi, unruhig, vibrationen


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