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Alt 19.09.2013, 15:12
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MK.IV
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Standard Kaufberatung G4 1.6 16V

Hallo alle zusammen.

Bräuchte dringend eure hilfe. Hab mir heute einen G4 angeschaut und wollte mich nochmal hier im Forum bissl erkundigen. Mach mir bissl sorgen weil ich schon oft von den Getriebepoblemen beim 1.6er gehört habe.

Golf 4 Highline Bj. 2001
1.6 16V 105 PS
Farbe: Silber
52.000 km
Fahrgestellnr.: VWVZZZ1JZ2D087654

Ausstattung: Klimaautomatik, MFA, Sitzheitzung, 4x el Fensterheber, Schiebedach,
Winterpaket, Sportsitze vorne.

Fahrzeug ist Erstbesitz, Servicegepflegt (echte Kilometer habs kontrolliert), Damenfahrzeug, Garagengepflegt. Er diente als 2. Wagen.
Steht wirklich super da, keine großartigen Schäden oder sonst etwas.Probefahrt nichts auffälliges bemerkt. Würde ihn mit einem Ankaufsttest und frisch gemachtem Pickerl um 3700 bekommen.

Das einzige was mir sorgen macht ist das Getriebe. Habe mir die Fahrgestellnummer besorgt in der Hoffnung ihr könnt mir verraten welches Getriebe verbaut ist. DUU/DUW sollen ja die übeltäter sein.
Was sagt ihr zu dem Angebot? Ist er empfehlenswert ? Fahre hauptsächlich Stadt und die PS sollten mir reichen :-) will damit keine Bäume ausreißen

Lg


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Alt 19.09.2013, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also Highline ist immer gut

Wenig Km ist auch nur auf den ersten Blick was absolut gutes, gehe davon aus dass das Auto in seinen 12 Jahren nur Kurzstrecke gefahren ist, was nicht immer das Beste für den Motor ist...

1Hd und Scheckheft ist schon mal net schlecht, da kann man ix sagen und wenn der erste Eindruck gut war, dann hört es sich nach nem ehrlichen Wagen an.

Das mit dem Gammelgetriebe ist beim 1,6er schon eher ein Thema, die wurden so bis mitte 2001 noch verbaut.

Kann also sein, dass da deiner dabei ist und das wäre leider net so toll.

Kann man aber sicher anhand er Fahrgestellnr. heraus finden...

Und was ganz wichtig ist, schau ob der Zahnriemen schon getauscht wurde.

Der ist nach 12 Jahren auf jeden Fall fällig, da ist es egal wie wenig Km der erst runter hat!
dingsens ist offline  

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Alt 19.09.2013, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MK.IV
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Verkäufer wirkt sehr ehrlich da er von selbst vorgeschlagen hat einen Ankaufstest zu machen und diesen selbst zu bezahlen. Fand ich schon mal ganz toll.

Laut Fahrgestlnr. Ist sr Modelljahr 2002 verwirrt mich jz ein wenig :S

Zum Thema zahnriemen... Im Februar war er beim Service und die haben da nichts beanstandet...
Preislich sonst in ordnung ?
MK.IV ist offline  

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Alt 19.09.2013, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MK.IV Beitrag anzeigen
Verkäufer wirkt sehr ehrlich da er von selbst vorgeschlagen hat einen Ankaufstest zu machen und diesen selbst zu bezahlen. Fand ich schon mal ganz toll.

Laut Fahrgestlnr. Ist sr Modelljahr 2002 verwirrt mich jz ein wenig :S

Zum Thema zahnriemen... Im Februar war er beim Service und die haben da nichts beanstandet...
Preislich sonst in ordnung ?
Preis ist aufjedenfall in Ordnung
schmiddi ist offline  

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Alt 19.09.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Modelljahr 2002 ist, dürfte der das ERT Getriebe haben.
Ich habs jedenfalls auch, hab nun 191tkm aufm Tacho und läuft immernoch wie am 1. Tag
bughy91 ist offline  

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Alt 19.09.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetz mal nachgefragt. Getriebe wurde ein ERT verbaut. Ist das jetzt was gutes oder eher was schlechtes ?
MK.IV ist offline  

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Alt 19.09.2013, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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was sehr gutes...... kannste kaufen
thefear ist offline  

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Alt 19.09.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was verbaucht denn der so ca? Stadt-Land-Autobahn
MK.IV ist offline  

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Alt 19.09.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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BJ/EZ 2001 und MJ 2002 kann durchaus sein. Ab Mitte des Jahres wurde immer bereits das folgende Modelljahr gebaut.

Zum Getriebe: MKB und Getriebekennung kannst du am Aufkleber in der Reserveradmulde oder im Bordbuch nachlesen.

Zitat:
Zum Thema zahnriemen... Im Februar war er beim Service und die haben da nichts beanstandet...
Beim Zahnriemen heißt es: Nach 90TKM alle 30TKM Sichtkontrolle. Nach 5-6 Jahren sollte er auf Grund altersbedingter Materialermüdung raus.
mrlc ist offline  

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Alt 19.09.2013, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit dem ERT getriebe sollte ich mal auf der Sicheren seite sein und brauch mir keine sorgen machen :-)
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Alt 19.09.2013, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Verbrauch:
Autobahn: 5,8 bis 6,5l (entspannte Fahrweise)
Land: habe ich immer zwischen 6,5 und 8
und Stadt: (Hamburg) zwischen 8,5 und 10
bughy91 ist offline  

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Alt 19.09.2013, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim Zahnriemen kann durch reine Sichtprüfung beim Service nicht festgestellt werden ob er gewechselt werden muss. Wenn es noch der Erste ist, dann raus damit.

Und das Modelljahr ist nicht mit dem Kalenderjahr gleich zu setzen. Das nächste MJ beginnt schon im Vorjahr.

Z. B. ist ein Golf 4 mit Erstzulassung 09/02 schon Modelljahr 2003.

Aber der Preis scheint wirklich fair, gerade weil die Preise bei euch in Österreich noch etwas höher sind als hier.
 

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Alt 19.09.2013, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Da schließe ich mich meinem Vorredner an!!!

Die erzählen meistens beim Service immer was von einer Sichtprüfung...

Das taugt aber mal absolut nichts, wenn der von innen durch die Laufleistung oder Jahre porös ist, sieht man da von außen nix!

Und der muss ja im Zweifel noch net mal reißen, wenn der auch nur mal springt kann dir dadurch deine Maschine flöten gehen...

Also mach dich mal schlau und falls es noch net gemacht wurde, sofort wechseln lassen, damit du auf Nummer sicher gehst.

Nimm dann dafür entweder das original oder das Conti Kit für deinen G4, die Spannrolle und WaPu auf jeden Fall mit tauschen lassen...


dingsens ist offline  

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