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Alt 19.09.2013, 14:04
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Standard Golf 4 1.6 16V AUS Motor Defekt

Habe einen 2001er 1.6 16v AUS nun ist der Motor wohlmöglich hin, nun meine Frage passt der 1.6 16V BCB ohne Probleme ich meine passen alle Anbauteile von dem alten Motor an dem BCB Motor?



Geändert von cerberus1983 (19.09.2013 um 16:17 Uhr)
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Alt 19.09.2013, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cerberus1983 Beitrag anzeigen
Habe einen 2001er 1.6 16v AUS nun ist der Motor wohlmöglich hin, nun meine Frage passt der 1.6 16V BCB ohne Probleme ich meine passen alle Anbauteile von dem alten Motor an dem BCB Motor?
Wie viel ist der denn gelaufen?
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Alt 19.09.2013, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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220000km
Motor ist extrem laut am klappern
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Alt 19.09.2013, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Warum?
Bau doch wieder einen AUS Motor ein, oder reparier deinen Motor.
Vielleicht ists ja mit neuen Pleuellagern schon getan?
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Alt 19.09.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe das es die Hydros oder die Kipp und Schlepphebel sind. Dazu kommt noch der sehr hohe Öl und Kühlwasserverbrauch.
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Alt 19.09.2013, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal ein Video von dem Motor bzw. von dem Klappern, lad es bei YouTube hoch und verlink es hier. Dann können wir uns das mal anhören.
Glaube aber nicht, dass es die Hydros sind. Da gehen vorher noch paar andere Sachen kaputt.

Und dann wäre es spitzenklasse, wenn du mal deinem Thread hier einen vernünftigen Titel geben würdest, wie z.B. "AUS Motor kaputt - welcher Austauschmotor passt?"
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.09.2013, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 20.09.2013, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Find ich n bisschen sehr laut/stark für hydros...
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Alt 20.09.2013, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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da ist bald was tot.könnte pleuel sein oder was im riementrieb.
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Alt 20.09.2013, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das sind nicht die Hydrostößel.
Das klingt schon ziemlich kaputt. Dazu noch der hohe Öl- und Wasserverbrauch..
An deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich einen anderen AUS Motor bekomme.

Ein Unterschied zu den Motoren AZD und BCB fällt mir da doch ein; der AZD und der BCB haben einzelne Stabzündspulen mit elektronischer Ansteuerung, während der AUS Motor eine einzelne Zündspule und einen Zündverteiler hat.

Es gibt also bestimmt Unterschiede am Zylinderkopf..

Könntest du einen Austauschmotor selbst einbauen? Wenn nicht, wäre zu überlegen ob du nicht lieber den Wagen abgibst und einen anderen suchst..
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.09.2013, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Motor ist kein Problem macht mein Kumpel. Der 1.6 16V ist kein guter Motor ist genau so mies wie der 1.4, der 8V soll wesentlich besser sein als der 16V. Wenn es die Kolben sind reicht eigentlich doch nur der Block und merken tu ich es wenn ich die Kompresion messe oder? Ich mag mein Auto hab da schon so viel an Reparaturkosten reingesteck das ich ihn ungern abgeben möchte.

Geändert von cerberus1983 (20.09.2013 um 14:21 Uhr)
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Alt 20.09.2013, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gut, wenn dir ein Kumpel den Motor für meinetwegen 200€ und ne Kiste Bier wechselt, dann ist gut. Aber wenn du den normalen Werkstatt-Satz zahlen müsstest, kannst du dir gleich ein anderes Auto kaufen..

Den Schaden würd ich durch Abhören des Motors lokalisieren. Also vermutlich aber eher im Rumpf.
Dann bräuchtest du einen kompletten Rumpfmotor, wo du mMn auch einen vom AZD oder BCB nehmen könntest.
Deinen Zylinderkopf würd ich aber zumindest mit neuen Schaftdichtungen versehen und die Ventile etwas neu einschleifen.

.. falls dich das billiger kommen sollte, als gleich ein kompletter AUS Motor.
Den kompletten Motor einfach auszutauschen ist aber sicher das einfachste.
Vielleicht noch nen neuen Zahnriemen drauf und ggf. ne neue Kupplung und Kopfdichtung und gut.
Die Aktion ist - wenn du deinem Kumpel hilfst - in zwei Tagen erledigt.
Sprich übers Wochenende.
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Alt 20.09.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mal schauen wollten erst mal Kompression messen um zu schauen ob es die Zylinder sind. Werd mich dann mal umhören wer ein Motor hat und was mich der Spass kostet. Mein Kumpel und ich haben schon an einigen Autos von mir geschrubt also wird das wohl kein Problem sein und falls doch, die Werkstatt wo er arbeitet ist 5min von mir weg.
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Alt 20.09.2013, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ATN Motor passt auch. Ändert sich das Geräusch mit Drehzahl? Wenn ja bitte Video dazu.
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Alt 20.09.2013, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt grad keins parrat aber ja je höher die Drehzalh um so schneller der intervall also kommt das klackern dan schneller hintereinander weg.
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Alt 21.09.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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wird wohl bald ganz leise.würde auch kommplett tauschen.dann direkt neuen riemen öl kerzen und sowas machen,dann solltest ruhe haben.und schlecht sind die motoren nicht.vieleicht sogar die besteb4zylinder sauger.pech kann man natürlich mit jedem haben
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Alt 21.09.2013, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der wird das nicht mehr lange machen.... Klingt nach (Pleuel)Lagerschaden.
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Alt 23.09.2013, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Was meint ihr den was mich so ein 1.6 kosten sollte?
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Alt 23.09.2013, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft der in dem Video mit Leerlaufdrehzahl?? Ich bezweifle das das Pleuellager sind. Aber egal, wenn der Motor eh ne Wasser und Öl vernichtungs Maschine ist, weg damit. Max 800-900, is halt auch Laufleistung entscheidend
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Alt 23.09.2013, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Für nen guten 1.6er mit nachweisbarer Herkunft und geringer Laufleistung wär ich auch bereit 1000 und mehr zu bezahlen.

Hängt vom Angebot ab.
Im Idealfall kannst du den Motor sogar vorm Kauf sehen und laufen hören.
Wenn du einen passenden Motor (ohne Lagerschaden) mit 200tkm für 500€ bekommst, dann würd ich lieber so einen nehmen, statt einen, der nur 100tkm gelaufen ist.
Dann kommen halt neue Kolbenringe, Pleuellager, Schaftdichtungen, Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Hydrostößel .. usw

--> Dann weiß man aber nachher wenigstens was man hat!


Wenn ich du wäre würde ich mir aber wahrscheinlich trotzdem gleich ein anderes Auto kaufen!
Bei nem 2000er 1.6er lohnt es sich kaum da noch groß Geld rein zu stecken.
Die Laufleistung von über 200.000km wird auch mit Austauschmotor nicht weniger.
Füll ein dickes 15W40 Kack-Öl ausm Baumarkt ein und hoff dass das Klappern dadurch leiser wird. Dann verkaufst du die Mühle solange sie noch fährt..



Geändert von didgeridoo (23.09.2013 um 14:44 Uhr)
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