Für nen guten 1.6er mit nachweisbarer Herkunft und geringer Laufleistung wär ich auch bereit 1000 und mehr zu bezahlen.
Hängt vom Angebot ab.
Im Idealfall kannst du den Motor sogar vorm Kauf sehen und laufen hören.
Wenn du einen passenden Motor (ohne Lagerschaden) mit 200tkm für 500€ bekommst, dann würd ich lieber so einen nehmen, statt einen, der nur 100tkm gelaufen ist.
Dann kommen halt neue Kolbenringe, Pleuellager, Schaftdichtungen, Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Hydrostößel .. usw
--> Dann weiß man aber nachher wenigstens was man hat!
Wenn ich du wäre würde ich mir aber wahrscheinlich trotzdem gleich ein anderes Auto kaufen!
Bei nem 2000er 1.6er lohnt es sich kaum da noch groß Geld rein zu stecken.
Die Laufleistung von über 200.000km wird auch mit Austauschmotor nicht weniger.
Füll ein dickes 15W40 Kack-Öl ausm Baumarkt ein und hoff dass das Klappern dadurch leiser wird. Dann verkaufst du die Mühle solange sie noch fährt..