Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.09.2013, 10:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard Golf 4 hoher Ölverbrauch was dagegen tun

Hallo,
der Golf 4 1.4 APE 16V braucht schon seitdem ich den Wagen habe, sprich
120tKM, alle 500KM einen halben Liter Öl.
Es wurde immer 5W30 LL3 507.00 verwendet, das von Castrol.
Nun habe ich mich an Liqui Moly gewandt, dachte die haben vielleicht was dagegen.
Ein Servicemann rief mich zurück und sagte, entweder sind die Kolbenringe gebrochen, oder es ist normaler Verschleiß, oder die Kolben sind verschmutzt, und er empfahl mir eine Motorspülung von Liqui Moly und danach einen Ölwechsel mit Zusatz von Cera Tec von Liqui Moly.

Was soll ich tun?
Können die wirklich schon solange hinübersein die Kolbenringe und niemandem ist das aufgefallen?


armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Laut VW ist 1L auf 1000km normal-.-

ps: fahre auch den ape
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ~Golf~4~ für den nützlichen Beitrag:
armydodge (26.09.2013)
Alt 26.09.2013, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja, aber dagegen kann man bestimmt was tun.
Können die Kolbenringe defekt sein???
Oder würde der Wagen dann noch mehr verbrauchen und warum sollten die Dinger defekt gehen..
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2012
Verbrauch: 6,80
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also ich fahre den 1.4er AXP und hatte das Problem mit 5 W 30 auch. Seit dem ich umgestellt habe auf 10 W 40 (musst nur ordentliches Öl mit Freigabe nehmen und den Intervall auf 15000 km runtersetzen) benötigt er maximal noch 1 Liter auf 5000 km (vorher bis zu 1,5 Liter auf 1000). Zudem ist das 10 W 40 noch bedeutend günstiger.
gratopps ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gratopps für den nützlichen Beitrag:
armydodge (26.09.2013)
Alt 26.09.2013, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Hatte mein alter auch. Sind meist Schaftdichtungen oder Kolbenringe. Wechsel erstmal auf 10W-40 und guck wie es dann ist. Die dünne Plörre die du jetzt hast säuft der weg wie nix
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
armydodge (26.09.2013)
Alt 26.09.2013, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Aber die dünne Plörre ist doch das bessere Öl?
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Würde an deiner Stelle auch auf ein etwas dickeres Öl umsteigen und dann mal schauen ob es was bringt...

Mein AUM verbraucht auch etwas Öl, das hält sich aber in Grenzen sind so ca. 1L auf 5000KM.

VW sagt das bis zu 1L pro 1000KM drin sein können, was eigentlich schin ne ganze Menge ist!

Dann könnte es echt sein das deine Schaftdichtung net mehr dicht ist oder deine Kolbenringe ausgenudelt sind...

Zu der Liqui Moly Geschichte kann ich dir sagen, dass ich von denen auch einige Additive benutzt habe, wie Motorspülung Einspritzanlagen Reinigung usw. und kann eigentlich nichts negatives dagegen sagen.

Als letztes habe ich eine Motorspülung benutzt die man zum vor dem Ölwechsel ins Öl reinkipt und 10 Min. im Leerlauf spülen lässt, danach macht man einen ganz normalen Ölwechsel und da kommt schon wesentlich mehr Dreck raus als bei einem normalen Ölwechsel.

Dann gibt es noch eine Motorspülung von denen mit der du ungefähr 200KM rumfahren musst und daach den Ölwechsel machst.

Die will ich als nächstes mal testen
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dingsens für den nützlichen Beitrag:
armydodge (26.09.2013)
Alt 26.09.2013, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Aha, klingt interessant.

Naja, ich liege ja im Normverbrauch laut VW mit meinem Ölverbrauch von 0,5L/500KM.
Aber mir ist das natürlich trotzdem zu viel.
Kann ich denn am Motor was reparieren lassen?

Ich kann ja mal beim nächsten Ölwechsel auf das 10W40 umsteigen, aber ich hätt es eigentlich gern so, dass der Motor kein Öl mehr braucht, so wie bei dem Golf 6 von meiner Mutter, der 1.2 TSI.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Beim alten Auto ist das normal, kann ja auch auch Kopfdichtungen usw. undichtigkeiten entstehen und etwas siffen

dein menge ist schon enorm, das ist klar, doch ist das Longlife Öl 5W30 eigentlich ein sehr schlechtes Öl..

Ich fahr 0W40 und wechsel alle 15tkm, fahr aber auch n anderen Motor mit kette


Wechsel erstmal auf 10W40 dann kommt das öl auch nicht mehr so durch Porengroße Lecks am Motor eventuell und der Ölverbrauch sollte stark zurück gehen
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.09.2013, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dingsens
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf IV GTI 1,8T
Ort: Frankfurt
Verbrauch: 6,6 -11
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 48 Danke für 45 Beiträge

Standard

Naja gut...

Wir fahren halt auch keine neuen Autos mehr, da kann es schon sein dass er sich mal etwas Öl genemigt im Gegensatz zu ganz modernen Autos.

Aber wie gesagt, 1L Öl pro 1000KM sind eigentlich schon zu viel, auch wenn VW meint dass es bis dahin noch normal wäre.

Wie gesagt, probier es mal mit 10W40 aus und nimm auf jeden Fall gutes Marken- Öl mit der passenden Freigabe.

Dann testest du es einfach mal ob es besser wird...

Da dieses Öl etwas dicker ist wird es theoretisch die etwas verschlissenen Kolbenringe nicht so schnell umspülen und in den Brennraum gelangen.

Immer vorausgesetzt dass es die Kolbenringe sind

Hast du mal geschaut ob du vielleicht einfach ein Leck am Motor hast, also ein Ölfleck unter´m Auto???
dingsens ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
golf
Ort: morsbach
gm-r
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

Standard

ist doch normal am 1.4er....haben auch einen in der familie..schluckt gut was weg,aber siffen oder verlieren tut der nichts.ich würde einfach das billigste 10w40 reinschütten was ich finde.
kannst ja mal im forum suchen nach ölverbrauch
unwissender ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Jou, ich guck mal was ich nehme an Öl.
Passende Freigabe und 10W40 dann.

Nein, Öl verliert er wirklich nicht, das wird alles immer verbrannt.
Manchmal wenig, manchmal mehr. Einfach so.
Mal ein paar Tage nix und dann ist auf einmal ziemlich viel weg.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Es gibt Weichmacher als Olzusatz. Habe ich auch getestet im 1,4 16v. Das Zeug macht die Dichtlippen z.B. der Schaftdichtungen wieder weich. Alte sind meist ausgehärtet. Unterschied bei mir von ca. 0,5l auf 1000km auf unter 0,1l.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Noch eins... Schau mal, ob der Wagen beim Fahren blaue Wolken schmeißt. Passierts beim Gasgeben, sind es meist die Kolbenringe, bei geschlossenener Drosselkkappe, also, wenn du bei hoher Drehzahl vom Gas gehst und dann ne Wolke kommt, die Ventilschaftdichtungen.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zuckerkeks Werkstatt 8 05.11.2012 09:37
sprissel Golf4 15 10.02.2012 22:40
go89 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 17.11.2009 21:30
kater223 Werkstatt 1 30.04.2009 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben