Würde an deiner Stelle auch auf ein etwas dickeres Öl umsteigen und dann mal schauen ob es was bringt...
Mein AUM verbraucht auch etwas Öl, das hält sich aber in Grenzen sind so ca. 1L auf 5000KM.
VW sagt das bis zu 1L pro 1000KM drin sein können, was eigentlich schin ne ganze Menge ist!
Dann könnte es echt sein das deine Schaftdichtung net mehr dicht ist oder deine Kolbenringe ausgenudelt sind...
Zu der Liqui Moly Geschichte kann ich dir sagen, dass ich von denen auch einige Additive benutzt habe, wie Motorspülung Einspritzanlagen Reinigung usw. und kann eigentlich nichts negatives dagegen sagen.
Als letztes habe ich eine Motorspülung benutzt die man zum vor dem Ölwechsel ins Öl reinkipt und 10 Min. im Leerlauf spülen lässt, danach macht man einen ganz normalen Ölwechsel und da kommt schon wesentlich mehr Dreck raus als bei einem normalen Ölwechsel.
Dann gibt es noch eine Motorspülung von denen mit der du ungefähr 200KM rumfahren musst und daach den Ölwechsel machst.
Die will ich als nächstes mal testen