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Alt 23.09.2013, 13:21
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Sattler
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Ausrufezeichen Getriebewechsel - JETZT LANGSAMER! :(

Hallo Leute,
ich habe am Samstag mein Getriebe gewechselt... Habe mir am Fahrzeugdatenträger mein GKB rausgesucht und das sind Folgende: EUH

Habe mir schließlich das Getriebe gekauft und verbaut. Nun ist die Sache, dass mein Auto nur noch 200 fährt, statt 210 wie mit dem Alten.
Drehzahlen sind original die Gleichen, weil sich der Drehzahlbegrenzer nicht verschiebt mit dem Getriebewechsel (denk ich zumindestens ^^)

Habe mich im Internet schonmal schlau gemacht... Das EUH ist mit dem DQY und EGS sehr ähnlich. Habe mir auch mal die Übersetzungen angeschaut und irgendwelche Werte gefunden, die mir nichts sagen. (0,9xxx und 0,9yyy)
Weiß jemand, was diese Werte aussagen?
Danke hierfür schonmal!

Ich habe noch eine Vermutung. Die Geschwindigkeit für den Tacho wird ja am Getriebe abgenommen... Kann es sein, dass der Geschwindigkeitsgeber/nehmer/wie auch immer kaputt ist oder ein anderes Signal übermittelt?


Danke für alles,
Jannis!


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Alt 23.09.2013, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Welcher Kennbuchstabe stand denn auf dem alten und dem neuen Getriebe?
Jeweils EUH ?

Hast du das alte Getriebe noch?
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Alt 23.09.2013, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Ich habe das neue Getriebe (wie gesagt) schon verbaut und das alte Getriebe habe ich noch ein paar Tage hier, bevor es zum Weiterverkauf geht...


Wo finde ich denn den Kennbuchstaben auf dem Getriebe?
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Alt 23.09.2013, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Auf dem Getriebe hat es irgendwo direkt oben drauf eine vllt 2x4cm große glattgeschliffene Aluminium-Fläche, wo der Kennbuchstabe "reingepunktet" ist.

So in etwa sieht das aus:


Vergleich mal die Kennbuchstaben von altem und neuem Getriebe.
Da muss es einen Unterschied geben

.. wobei ich mich jetzt frage, wie du so ganz genau feststellen kannst, ob der Wagen nun 10 km/h schneller oder langsamer gefahren ist.
Ich meine, das hängt doch von der Strasse, vom Gegenwind, von der Luftfeuchtigkeit, von der Verkehrslage, vom Anlauf, von der Steigung, vom Luftdruck, vom Gewicht der Insassen und der Ladung ab.

Wahrscheinlich hab ich noch viele weitere Faktoren vergessen.
Kann es nicht sein, dass die 10 km/h Unterschied vielleicht doch nicht am Getriebe liegen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.09.2013, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nunja, mein AXR ist gechippt und dreht auch im letzten, demnach dem 5. Gang, bis in den Drehzahlbegrenzer hinein. Und da die Drehzahlen sich vom Motor nicht verändern, muss es ja in der Übersetzung liegen... Oder?


Gruß


//EDIT: Kann man die Kennbuchstaben des Getriebes im eingebauten Zustand ablesen?

Geändert von Sattler (23.09.2013 um 17:19 Uhr)
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Alt 23.09.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry fürn Doppelpost...

Habe mein altes Getriebe mal abgesucht und KEINE Bezeichnung gefunden :-/

Kann mir jemand sagen, wo ich das Ding finde? Und finde ich das auch in eingebautem Zustand?


Danke!
Jannis
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Alt 24.09.2013, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also normal schon. Oben auf der Kupplungsglocke, Richtung Motor.
Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Golf 4 Getriebe gleich ist.
Aber ich meine beim 02M und bei den 1.4/1.6er Getrieben ist es so.
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.09.2013, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lade nachher mal ein Foto hoch, wieviel Einsicht ich auf das Getriebe habe. Schließlich ist beim 1,9er TDI der Motorraum ziemlich voll und schlecht einzusehen...

Danke trotzdem nochmal, vielleicht finden andere Leute noch'n Tipp!


Grüße
Sattler ist offline  

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Alt 24.09.2013, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, also wenn ich bei meinem V6 mit großer Batterie und R32 Luftfilterkasten noch da hin seh, dann geht das vermutlich bei deinem TDI auch
Mach halt die Motorabdeckung runter - sind ja nur drei Schrauben.

EDIT:
Ich hab eben mal für dich nachgesehen. Dein EUH Getriebe ist ein Getriebe der Bauform 02J - und da steht der Kennbuchstabe immer hier:

Viel Glück bei der Suche!
.. und nimm einen Lappen und Bremsenreiniger mit!
Ggf. auch eine kleine (weiche) Drahtbürste..

Geändert von didgeridoo (24.09.2013 um 10:29 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Sattler (24.09.2013)
Alt 24.09.2013, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ui, cool!
Sind beide frisch gereinigt! Danke vielmals

Gruß


//EDIT
Habe mein altes Getriebe mal abgecheckt, ist ein EUH. Das Neue, "Gleiche" ist ein EGS, somit wird das wieder ausgebaut und durch mein bestelltes EUH ersetzt! Ist auch schon mit dem Verkäufer geklärt, war eindeutig sein Fehler. Gibt's wenigstens bisschen Cash raus als Entschädigung

Geändert von Sattler (24.09.2013 um 19:02 Uhr)
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Alt 25.09.2013, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
...
Habe mich im Internet schonmal schlau gemacht... Das EUH ist mit dem DQY und EGS sehr ähnlich. Habe mir auch mal die Übersetzungen angeschaut und irgendwelche Werte gefunden, die mir nichts sagen. (0,9xxx und 0,9yyy)
Weiß jemand, was diese Werte aussagen?
...
Das EUH und EGS sind übersetzungsgleich, bis auf den 5.Gang. Dieser ist beim EGS etwas kürzer, EUH: 0,7436 -> EGS: 0,769.
Je kleiner die Zahl, desto länger die Übersetzung.
Wichtig ist bei den Berechnungen immer die Gesamtübersetzung eines Ganges, also die Gangübersetzung mit der Achsübersetzung multipliziert. In diesem Falle wäre das:
EUH 0,7436 x 3,3889 = 2,52
EGS 0,7692 x 3,3889 = 2,61
Diese Zahl sagt nun aus, das der Motor 2,52 bzw 2,61 Umdrehungen machen muß, um das Rad 1x zu drehen.
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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Nordhesse für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (25.09.2013), Patrick Geier (12.06.2017), Sattler (25.09.2013)
Alt 25.09.2013, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nordhesse, du bist der Getriebe-Gott; Wahnsinn was du alles weißt

@Sattler: Warum gibst du dir den Stress? Würd ich nicht machen.
Ich würd einfach so die Entschädigung vom Verkäufer kassieren und das EGS Getriebe drin lassen! Als ob das groß nen Unterschied macht, ob 200 oder 210 km/h Fährst du immer am Limit?
Ich finds übrigens bemerkenswert, dass sich der Verkäufer auf so einen für ihn sehr unvorteilhaften Deal eingelassen hat. Klar wars im Grunde sein Fehler..
Aber du bist ja auch nicht ganz unschuldig. Wenn ich ein Getriebe kaufe, schau ich doch zuerst auf den Kennbuchstaben?
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.09.2013, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal: Danke Nordhesse, super geil! Danke danke danke!

@didgeridoo:
Ich fahre gerne mal meine 200 Sachen und will nicht mit Vollgas dann langballern müssen... Paar km/h nach oben sollten Luft sein, auch wenn es nur 10 sind Es ist nicht meine Absicht dem Verkäufer dadurch böse zu kommen oder ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen, keinesfalls... Mir geht es einfach nur darum, dass das richtige Getriebe zum richtigem Motor drinne ist.
Zu dem Bestellen: Mein Vater hat das Getriebe bestellt und ich habe ihm den Kennbuchstaben gesagt und sogar schriftlich gegeben. Er hat dann vergessen diese 3 (scheiß) Buchstaben in die Mail mit zu tippen, obwohl ich ihn aufgefordert habe es zu machen (war so etwa 2min vor Verfassen der Mail).

Das war's von meiner Seite, ich bedanke mich rechtherzlich bei Euch für eure unkomplizierte und schnelle Hilfe,


Liebe Grüße aus Frankfurt,
Jannis
Sattler ist offline  

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Alt 25.09.2013, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry wegen dem Doppelpost:

Sind die Gehäuse vom EUH und EGS gleich?
Sattler ist offline  

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Alt 25.09.2013, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich finds übrigens bemerkenswert, dass sich der Verkäufer auf so einen für ihn sehr unvorteilhaften Deal eingelassen hat.
Da der TE hier die ganze zeit von "bestellt" schreibt, nehme ich an das getriebe wurde im inet gekauft. Dann kann der verkäufer es sich nicht wirklich aussuchen, selbst wenn es nicht sein fehler war *mit fernabsatzgesetz wink*
Cornerback ist offline  

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Alt 25.09.2013, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Sorry wegen dem Doppelpost:

Sind die Gehäuse vom EUH und EGS gleich?
Ja, die Gehäuse sind gleich.
Die Übersetzung des 5.Gang ließe sich auch noch verlängern, z.B. auf 0,733. Damit wäre sie sogar noch ein kleines Stück länger als vom EUH, so dass man statt 210km/h vielleich 215km/h schnell fährt
Nordhesse ist offline  

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Alt 04.10.2013, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Was würde den die Brocken kosten ?
Sprich das Zahnradpaar und die benötigten Kleinteile um das EUH im 5. zu verlängern ?
Gerne auch per pn
Gruss
mofire ist offline  

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Alt 04.10.2013, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gerne auch hier, würde mich auch interessieren

Gruß
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Alt 04.10.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die benötigten Teile kosten beim freundlichen VW-Händler
Schaltrad; 166,60 €
Zahnrad; 104,24 €
2x Tellerfeder; 1,36 €
2x Bundschraube; 1,61 €
Gesamtpreis: 276,78 €

Bei mir rund 20% weniger
Nordhesse ist offline  

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Alt 04.10.2013, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nur Einbauteile oder auch mit Einbau? :P


Sattler ist offline  

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