Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.01.2014, 01:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MooonShine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Kein Diodenstecker Fahrerseite ?

Hallo Freunde habe ein Golf 4 BJ1998 75PS 3 Türer manuelle Fensterheber, Zenralverriegelung.
Seit kurzem geht bei mir Innenbeleuchtung nicht und auch der Summer vom Licht nicht.

Laut Forum soll ein Diodenstecker Schuld daran sein, nun wenn ich Fahrerseite Türverkleidung entferne und den Kabelstrang ansehe und auch mit der Hand anfühle ist kein Diodenstecker vorhanden.
Ich finde einfach den Diodenstecker nicht, habe hier im Forum einpaar Fotos angeschaut aber leider befindet sich kein Diodenstecker.
Habe den Diodenstecker gekauf aber weiss nicht wo der sein soll.
Übrigens Kontaktschalter ist in Ordnung.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen.



Geändert von MooonShine (20.01.2014 um 01:53 Uhr)
MooonShine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 02:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MooonShine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

entweder im Schloss der Kontaktschalter oder Diodenstecker ist für Innenraumlicht und Summer verantwortlich und wird meistens defekt ist bekannt beim 4er Golf. Der Kontaktschalter ist in Ordnung meine Frage war ja wo dieser Diodenstecker sein soll.
Teilenummer TN: 059905371D

Geändert von MooonShine (20.01.2014 um 02:48 Uhr)
MooonShine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Noch eine Frage: Wie bist du dir so sicher, dass die (!) Kontaktschalter in Ordnung sind?
Geh mal Fehler auslesen.
Im Steuergerät für die Zentralverriegelung steht bestimmt etwas drin.

EDIT: Aah, Google ist mein Freund!
Das hier ist ein Diodenstecker:

.. so etwas gibts aber in keinem mir bekannten Fahrzeug

Geändert von didgeridoo (20.01.2014 um 11:33 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Scheisse! Sein Colt war schneller!

In der Fahrertür ist eine Sperrdiode (J29), das ist kein Stecker, das ist ein Halbleiter.
Genaue Funktion musst du aus dem zu deinem Golf passenden (!) Stromlaufplan entnehmen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 111.jpg (64,7 KB, 41x aufgerufen)

Geändert von Wilhelm (20.01.2014 um 11:46 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
…Mir sagt das leider nichts.
… um die zu kennen muss man ein gaaaanz alter Sack sein
Die 8-poligen Stecker z.B. gabs in „Vor-Golf-1-Zeiten” bei Autoradios, die den NF-Verstärker, ggf ein Zerhackerteil(!) extern hatten.
Im Heimbereich gibt's sowas auch seit mind. 20 Jahren nimmer.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Sag ich doch seit 300 Jahren…
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
MooonShine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Diode im Kabelbaum

http://img217.imageshack.us/img217/2622/cimg1000hj0.jpg

in den Kabelstrang eingewickelt muss also erstmal aufgefriemelt werden

http://img181.imageshack.us/img181/650/cimg1002tm7.jpg

Es gibt ein Diodenstecker weiss nicht warum Ihr davon nichts gehört habt.
MooonShine ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MooonShine für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (20.01.2014)

Werbung


Alt 20.01.2014, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
MooonShine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
ich wollte grad fragen ob Du den kennst. Mir sagt das leider nichts.
das ist kein Diodenstecker sondern ein DIN Stecker
MooonShine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich hab diesen Kabelstrang schon öfter bei Fahrzeugen mit ZV aufgewickelt.
So was hab ich bisher noch nicht gefunden .. lol
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
MooonShine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

eben das wundert mich jetzt auch, aber laut anderen Forum sollen die im Golf 4 eingebaut sein hmmm
MooonShine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Tausch die Tür-Schließeinheit und dein Problem ist Geschichte
.. und pack den aufgerissenen Kabelbaum wieder schön mit Coroplast ein!

PS: Vielleicht verrätst du uns mal aus welchem Forum genau (Link) du diese Info mit dem Diodenstecker hast??
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

…das auch kein DIN-Stecker… eine Halterung für die Sperrdiode das sein wird!
Im Plan ist kein Stecker…
frei schnauze würd ich denken, die Sperrdiode verhindert, dass bei Fahr/Stand-Licht+Öffnen von Nicht-Fahrer-Tür(en) die Schnarre (…Summer vom Licht…) schnarrt…
Diode: z.B. 1N4001 für ca 0,05€…
Wenn diese Diode eingeäschert ist, hat das vermutlich einen Grund.
Wenn ich z.B. bei offener Fahrertür und eingeschaltetem Innenlicht eine Soffitte überbrücke oder die Soffitte sonstwie extrem niederohmig wird, dann fliesst heftig Strom übern Mikroschalter der Fahrertür und bevor eine Sicherung fällt, ist die Diode aufgeraucht.
Also: wenn die neue Diode auch krepiert, kein teures Teil kaufen!

Hab ich damals meinem Kumpel Ben Hur auch so erklärt…

EDIT: https://www.golf4.de/werkstatt/6216-...enstecker.html -> „ähnliche Themen” steht es…
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
MooonShine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hier ist es

[Golf 4] Probleme mit der ZV und Innenraumbeleuchtung - Seite 2 - Elektronik & Alarm - VW Golf IV, VW Golf 4 & VW Bora - meinGOLF.de
MooonShine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
MooonShine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Tausch die Tür-Schließeinheit und dein Problem ist Geschichte
.. und pack den aufgerissenen Kabelbaum wieder schön mit Coroplast ein!

PS: Vielleicht verrätst du uns mal aus welchem Forum genau (Link) du diese Info mit dem Diodenstecker hast??
naja wenn das so ist dann lasse ich lieber. es lohnt sich nicht beim alten Golf wegen Licht und Summer die Tür-Schlosseinheit zu wechseln .
hintere leuchten gehen beim aufsperren der Türe nur die vorderen nicht und ohne Lichtwarnsummer kann ich auch leben

vielen Dank trotzdem.


MooonShine ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bassroehre Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 14.08.2011 16:30
Tech-Freak Werkstatt 1 10.10.2006 22:26
Gringo74 Werkstatt 4 16.07.2006 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben