Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.10.2013, 11:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Golf IV
Ort: Im Sauerland
Verbrauch: unter 5 Liter Diesel <3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Standard Fehlt meinem AXR der Biss?

Hallo Liebe Golf 4 Gemeinde.

Ich habe vorhin mal wieder meinen Variant AXR etwas stärker beschleunigt und aus Spaß mal ein Video gemacht, ich finde irgendwie, dass da ein wenig der Biss fehlt, besonders obenrum, Klima war aus, nur Licht war an.
Beim Video war ich auf der A31, gerade Strecke und meiner Meinung nach ab ca. Tempo 130 auch keine Steigung mehr, Bereifung ist Serie - 195/60 R15 Avus II Felgen.


Als Vergleich habe ich dieses Video mal herangezogen:

Am Golf ist alles Serie, Kupplung wurde bei 86tkm erneuert und bei ca. 135tkm eine PDE, sonst nix.

Was meint ihr? Die 200 lt. Tacho schafft er mit ach und krach, das scheint ok zu sein, bei meinem Video war es Dauervollgas.



Geändert von Herr Moehre (13.10.2013 um 11:06 Uhr)
Herr Moehre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stibe
 
Registriert seit: 17.02.2013
IV - 1.8 4MOTION (125PS)
Verbrauch: 7,3458192 x Pi
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

Standard

In dem Vergleichsvideo fährt der Fahrer mit hohen Drehzahlen. Was man bei dir leider nicht behaupten kann. Bei 140 schaltet er gerade mal in den 5.

Und du warst ja schon bei 90 im 5.
Stibe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Golf IV
Ort: Im Sauerland
Verbrauch: unter 5 Liter Diesel <3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stibe Beitrag anzeigen
In dem Vergleichsvideo fährt der Fahrer mit hohen Drehzahlen. Was man bei dir leider nicht behaupten kann. Bei 140 schaltet er gerade mal in den 5.

Und du warst ja schon bei 90 im 5.
Ich weiß, ich meinte eher ab ca. 150 aufwärts, wo im Vergleichsvideo auch der 5. Gang drin ist.
Herr Moehre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 34 Danke für 31 Beiträge

Standard

Ich würde fast behaupten meiner ging mit der Originalsoftware genauso.
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mofire für den nützlichen Beitrag:
Herr Moehre (13.10.2013)
Alt 13.10.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Golf IV
Ort: Im Sauerland
Verbrauch: unter 5 Liter Diesel <3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mofire Beitrag anzeigen
Ich würde fast behaupten meiner ging mit der Originalsoftware genauso.
Ich meine, dass der vor Allem obenrum schonmal besser ging :S
Geht der mit Chip deutlich besser?

Ich überlege sowieso schon seit einigen Tagen / Wochen, den eventuell Chippen zu lassen, mache mir aber aufgrund der Vorgeschichte (Kurzstrecke und die Laufleistung bei selbiger) aber etwas Sorgen um die Haltbarkeit.
Herr Moehre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golf4ownz
 
Registriert seit: 12.04.2013
s3 8l & g4 1.8t
Ort: Koblenz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wahrscheinlich fahrt ihr unterschiedliches Gefälle, andere Bereifung/Felgen, ...
golf4ownz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 34 Danke für 31 Beiträge

Standard

Habe auch ewig überlegt ob ich ihn chipen lasse.
Bereue es bisher nicht und fahre schon ein Jährchen mit neuer Software rum.
Habe allerdings auch vor dem Chipen die Kupplung geben eine verstärkte von Valeo getauscht, allerdings aus reiner Vorsicht.
Für mich steht fest ich würds wieder machen.
Zum Rennwagen wird der AXR zwar dadurch nicht, fährt sich aber angenehmer wie ich finde.
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.10.2013, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Golf IV
Ort: Im Sauerland
Verbrauch: unter 5 Liter Diesel <3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Standard

Danke für die Infos.
Das mit dem Gefälle scheint mir am wahrscheinlichsten.

Ja, das mit dem angenehmer fahren sage ich mal steht für mich nciht im Vordergrund, für den Alltagbetrieb (bin vorher Polo 9N 1,4 75PS Benziner gefahren) ist er mehr als ausreichend, ich fahre ihn auf meinem Arbeitsweg mit wenig Gas.

Einzig und allein nach Feierabend oder am Wochenende, wenns zum Spaß auf die Straße geht hätte ich gerne diesen gewissen Extrabums.

Was würde mich das in etwa kosten?
Das Chippen inkl. Eintragung.

Die Meisten "Tuner" geben nur denpreis für den Chip an (450-700€ die Stufe 1 auf ca. 130 PS), aber bei der Eintragung immer "auf Anfrage", daraus werde ich nicht schlau, kann da evtl. einer Infos zu geben? So als grobe orientierung?

Versicherung wird ja wohl das kleinere Übel sein.
Herr Moehre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
Benutzerbild von toffel44
 
Registriert seit: 08.07.2010
VW Bora Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3.824
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 645 Danke für 421 Beiträge

Standard

Du fährstn kleinen DIesel, was erwartest du?

Die machen nur bis 70/80km/h "Spaß" sowie meiner auch, weil bis dahin der 3. Gang ordentlich durchzieht. je schneller man wird umso weniger Spaß macht son 101/115PS Diesel

Chippen kannst du mit 300-500€ Rechnen, Eintragung, ist sicherlich Einzelabnahme und sollte so bei 120€ liegen? Oder du lässt die EIntragung, wie wollen sie dir das schon nachweisen. Die Bullen denken eh der Chip ist ne schwarze box, welche irgendwo im Motorraum zwischengeklemmt wird, die werden sich nicht dein Steuergerät angucken....

Aber der AXR Soll nicht viel Leistungssteigerung aushalten, weil die Kupplung sonst nicht lange mitmacht.
toffel44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Golf IV
Ort: Im Sauerland
Verbrauch: unter 5 Liter Diesel <3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Standard

120€ für die Eintragung gehen ja sogar noch, wären also sagen wir mal 650€ im Ganzen (inkl. Fahrt zum Leistungsoptimierer).

Das mit der Kupplung ist mir bewusst, 240 Nm hat der Motor, und 250 Nm soll die Serienkupplung abkönnen, da aber schon die zweite Kupplung drin ist, gerade weil eben die erste Kupplung schon bei 86tkm rutschte, denke ich soltle das gehen.
Wäre halt rein rechtlich auf der sicheren Seite, nicht dass ich im Unfallfall von der Versicherung nicht kriege.

Mir gehts auch weniger um die Höchstgeschwindigkeit, sondenr gerade eher um die Beschleunigung, schnell fahren kann jeder.
Herr Moehre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
Benutzerbild von toffel44
 
Registriert seit: 08.07.2010
VW Bora Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 3.824
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 645 Danke für 421 Beiträge

Standard

was sollte da gehen? wenn die neue Kupplung auch nur bis 250nM dauerhaft standhält sind, rutscht die nachn paar Tausend Kilomter wieder durch
toffel44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Golf IV
Ort: Im Sauerland
Verbrauch: unter 5 Liter Diesel <3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
was sollte da gehen? wenn die neue Kupplung auch nur bis 250nM dauerhaft standhält sind, rutscht die nachn paar Tausend Kilomter wieder durch
Stimmt auch wieder, wird also definitiv zu teuer.

Vielen Dank trotzdem für die Infos

Jedenfalls kann ich nun beruhigt sein, dass mein AXR doch noch gut genug zieht!
Herr Moehre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 34 Danke für 31 Beiträge

Standard

Ich habe die Leistungssteigerung eintragen lassen und nätürlich auch meiner Versicherung gemeldet.( Kopie vom Schein mit Eintragung ).
Die haben zurückgeschrieben, dass sie das zur Kenntnis genommen haben und gemeint, dass meiner Versicherungsgebühr dadurch nicht steigt.
Sprich alles kein Problem.

Wegen dem Preis, wende dich doch an Robin aus dem Forum.

Kupplung weiss ich nicht ob das Seriending dass beisst, ich bin halt auf Nummer Sicher gegangen und hab die Valeo reingeklatscht.
Wobei ich damals dachte bei 170000 wirds mal Zeit für ne neue, musste aber feststellen, dass die alte echt noch gut war. Langstreckenfahrzeug halt.
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mofire für den nützlichen Beitrag:
Herr Moehre (13.10.2013)
Alt 13.10.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Golf IV
Ort: Im Sauerland
Verbrauch: unter 5 Liter Diesel <3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Standard

Danke nochmals für die vielen Infos, nun bin ich schlauer.

Allerdings werde ich dies wohl lassen schon allein weil ich als Azubi nicht nur etwa 'n Monatsgehalt für das Chiptuning inkl. Eintragung verballern würde, sondern weil man mir halt keine Garantie geben kann, ob nicht aufgrund des Tunings doch noch ein (meist teures) Bauteil vorzeitig ablebt.

Kaputt gehen kann trotzdem etwas, das ist mir klar, aber nä. Jahr steht evtl. noch eine teure Baustelle an (nMega Flattern ab 170km/h mit den relativ neuen Sommerreifen trotz Wuchten), von daher ist mir das doch alles etwas zu happig, bei aller Liebe.

Hab schon die letzten 2 1/2 Jahre fast ausschließlich für meinen vorigen Polo gearbeitet
Herr Moehre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.313
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 439 Danke für 301 Beiträge

Standard

Mein AXR ist auf 130PS gechippt, original Kupplung drinne und noch die Erste mit 153tkm. Das Auto hat jetzt 300NM und der Chip ist schon knappe 3 Jahre drinne! Muss noch dazu sagen, dass ich 30tkm im Jahr fahre.


Liebe Grüße


//EDIT:
Ist ein Langstreckenfahrzeug
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Golf IV
Ort: Im Sauerland
Verbrauch: unter 5 Liter Diesel <3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Standard

Hm, sowas gibt schon Mut, ich drücke dir die Daumen.

Da mein Golf vorher viel stockenden Verkehr innerstädtisch erlebt hat, denke ich mal, ist die Kupplung schon wieder vorbelastet.
Alles im Allen klingts sehr verlockend, aber ich werde die 500-800€ lieber zur Seite legen für einen neuen (stärkeren) Wagen oder verfahren.

Nichtsdestotrotz vielen Dank für die gute Beratung!
Herr Moehre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Ja n bissel kommts auf die Fahrweise an. N Kumpel von mir hatte seinem geschippten AXR immer einen auf die Mütze gegeben und ist aber fast nur Langstrecke gefahren, da hat die Kupplung + 2Massenschwung knapp 80TKm gehalten...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Es kommt halt immer darauf an wie man fährt. Meiner wurde bei 159000 km gechippt ( 130 PS ca 300 NM ) und hat nun 355000 km runter. Es ist immer noch die erste Kupplung, erster LMM und erster Turbo drin. Früher hatte meiner ein Leistungsloch beim Hochbeschleunigen. Seit dem Chippen nicht mehr. Und lt Navi läuft er auch seine 216 km/h. Man sollte sich aber auch klar darüber sein das durch das chippen auch was am Motor kaputt gehen kann da die Bauteile höher belastet werden
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Solange man nich ständig mit halb schleifender Kupplung fährt oder immer Dauervollgas drückt, hält das schon ewig. Ansonsten kriegt man auch n Serienauto kaputt...schaffen ja viele. N Gechippter geht dann halt n paar 1000km eher in die Knie. Bei seriösem OBD-Tuning und vernünftiger Fahrweise würd ich mir da aber null Gedanken machen. Mein Schwager fährt seit 40tkm mit ner Ebay-Powerbox und der hat auch nie Probleme. Wird oft alles heißer gekocht als es muss...ich persönlich würde JEDES Turbofahrzeug chippen lassen, ansonsten is das vergebene/s Potenzial und Fahrfreude.

Zu deinem Wagen: Sieht soweit aus wie es aussehen soll...dem AXR merkt man die fehlenden 60-70nm deutlich an im Vergleich zum AUY oder ASZ. Andere PDE´s und n Chip, dann haste 140PS und 300-350nm. Dazu kommt dann eben irgendwann je nach Fahrweise ma ne neue Kupplung und gut is. Die wird sicherlich nicht sofort den Geist aufgeben, wenn du nur ab und zu mal die Reifen drehen lässt.

Eintragung ist Ansichtssache. Aus der Erfahrung heraus wird da nie ein Hahn nach krähen, solange dein Wagen nicht bei 250km/h abgeschmiert ist. Klar ist es illegal, aber interessieren tut es in der Regel niemanden und es prüft auch niemand nach.

Geändert von Flo1911 (15.10.2013 um 13:35 Uhr)
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Golf IV
Ort: Im Sauerland
Verbrauch: unter 5 Liter Diesel <3
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge

Standard

Hmpf. Ist 'ne schwere Entscheidung, ist erstens für mich persönlich für den Chip schon viel Geld und zudem ist ja doch immer ein gewisses Restrisiko vorhanden.
Ich denke mal, dass es gut überlegt werden muss (auch wenn vielleicht andere nicht zögern würden, sondern es einfach machen würden)

Wer kann mir denn im Ruhrgebiet so in und um Essen 'ne gute Bude empfehlen, die sowas macht?


Herr Moehre ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ice-Cu-Be Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 02.02.2011 01:12
bolze Carstyling 27 25.10.2008 10:22
basti0087 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 08.01.2008 19:38
Golf4 Fahrer Werkstatt 3 27.12.2006 13:28
Golfsebi Golf4 7 18.12.2006 01:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben