Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.10.2013, 11:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
fischkopp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Unglücklich ESP-Lampe leuchtet zeitweise!

Hallo Allerseits,

ich hatte schon vor einiger Zeit das Forum zwecks "Tipps" durchforstet. Beim Golf meines Sohnes geht immer wieder mal die ESP-Lampe an. Das Fzg. hat mein Sohn von meinem Bruder erhalten, aber eben mit diesem Fehler. Es wurde bereits der Querbeschleunigungssensor ausgebaut, aber die Lampe leuchtet immer noch, d.h. es kann sein, dass diese über einen längeren Zeitraum aus ist und dann wieder an geht. Ist die Lampe aus, dann kann das ESP durch den ESP-Schalter ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Den Fehlercode habe ich bereits mehrmals ausgelesen, es wird kein Fehler bzw. Fehlercode angezeigt! Vor kurzem habe ich mit meinem Sohn die Reifen gewechselt und dann gleich die ABS-Sensoren durchgemessen, alle zeigten ca. 1050-1080Ohm an, scheinen also ok zu sein.

Jetzt müsste ich mal weiterschauen, woran es liegen könnte. Ich habe auch schon gegoogelt, da gibt es den ein oder anderen Tipp.

Beim Fzg. gab es vor ein paar Monaten das Problem, dass es auf der Fahrerseite immer wieder mal einen Wassereinbruch gab (bei Starkregen) und das dann auch der Fussraum feucht war. Kann daher der Bremslichtschalter etwas abbekommen haben?

Was mich aber stört, es wird eben kein Fehlercode angezeigt, d.h. doch eigentlich, es liegt keine Störung vor?!

Ich würde eher auf einen Wackelkontakt oder Kontaktfehler tippen, aber wo der zu suchen ist? Könnte event. auch der ESP-Schalter an der Konsole einen Defekt haben?

Der Fehler stört nicht weiter, aber im Januar steht der TÜV an.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Michael


fischkopp ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fischkopp für den nützlichen Beitrag:
MB2001 (06.06.2014)

Werbung


Alt 28.10.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei mir ist der fall:

Wenn ich z.b auf der Autobahn im stau steh und es geht berg ab, und ich rolle hinter einem her und drehte ganz leicht auf mein bremspedal kommt der fehler ESP...

Ich kann das auch so im stand provozieren. Also ganz leicht das pedal minimal immer weiter drücken.

Jedoch kommt bei mir auch ein Fehler im Bremssteuergerät. Irgendwas mit magnetspule im Bremskarftverstärker...

Aber einmal motor aus und wieder an und gut ist!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sabotaGe
 
Registriert seit: 18.08.2013
R32
Ort: Paderborn
PB R 3232
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Bei mir war es die Sicherungshalterung auf der Batterie. Die hat sich verabschiedet und ABS/ESP Fehler angezeigt. Bei mir stand aber Fehler - ABS-Pumpe Defekt drin da die Sicherung keinen Kontakt mehr hatte. Aber kontrollieren schadet ja nicht. Ansonsten die MWB checken...
sabotaGe ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
esp, esp-lampe leuchtet, störung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ic3Wolf Werkstatt 15 20.07.2013 19:19
schmucki31 Golf4 1 06.01.2013 16:23
schmucki31 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 06.01.2013 16:20
Bernie B Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 10.09.2009 20:06
Pearl78 Golf4 1 10.12.2007 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben