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Alt 31.10.2013, 14:36
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Marcusius
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Unglücklich Frage zu Abgasfehlern

Hallöchen in die Runde.
Dies ist mein erster Beitrag; ich habe mich eben angemeldet. Wir haben einen Golf 4 1.6l Variant, EZ 06/2001. Typ: 1J50E4, MKB AZD.

Da jüngst die Warnmeldung ("Abgas Werkstatt") auflief, bin ich zum Freundlichen und habe die Fehler auslesen lassen. Hier die Übersicht:

16786 P0402 035
Abgasrückführungssystem
Durchsatz zu groß
sporadisch


17584 P1176 035
Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat
Regelgrenze erreicht
statistisch

16524 P0140 035
Bank1-Sonde2
keine Aktivität
sporadisch


Dazu sein angemerkt, dass der Wagen mein Anfahren etwas träge ist. So als wollte er beinahe absaufen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Kraftstoffverbrauch höher ist.

Könnt ihr anhand dieser Hinweise mir einen Tipp geben, was die Ursache sein könnte? Der Freundliche meinte, dass das viele Ursachen haben kann.

Vielen Dank und beste Grüße,
Marcusius


Marcusius ist offline  

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Alt 05.11.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte bei meinem AUS auch solche Probleme erst war die Regelsonde im Arsch dann die Zündspule wobei der AUS den Block hat und nicht die Stabspulen könnte auch die Kerze sein auf der ersten Bank. Die Kerze wirst du dann eh tauschen müssen wenn die Spule kaputt sein sollte ich würd einfach mal schauen wie die Kerze aussieht und das AGR ist wohl ein bekanntes Problem entweder versuchen sauber zu machen weil es gern voll Ruß ist oder neu Kaufen. Bei mir hat alles zusammengespielt
cerberus1983 ist offline  

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Alt 06.11.2013, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor du das AGR Ventil tauschst solltest du erstmal sicher sein das die Lambdas beide richtig funktionieren, ansonsten ist auf den Fehler "AGR Durchsatz zu groß" wenig Verlass.

Den AZD habe ich auch. Bei mir kommt regelmäßig Bank 1 Sonde 2 also Lambda nach kat., ich lösche den Fehler und hab wieder 2000-5000 Km Ruhe. Der Fehler kommt sporadisch beim warmfahren.

"Bank1-Sonde2 keine Aktivität sporadisch", da würde ich damit anfangen Steckverbinder und Leitungen zu prüfen und zu reinigen und mal Fehler löschen um zu schauen was wieder kommt.

Ich weiß nicht ob man die Lamdas ohmisch durchmessen kann zwecks Funktionstest, vielleicht weiß das hier noch jemand.

Und zu dem "trägen Anfahren", im Vergleich zu unserem 1.4er ist er kaum spritziger. Wenn ich andere 1.6er fahre z.B. den im A4 oder im Fusion stelle ich auch jedes mal fest das die deutlich besser vom Fleck kommen obwohl der A4 eine ganze Ecke schwerer als der Golf ist und das "nur" ein 8V mit 75KW ist. Normaler Verbrauch auf über 3 Jahre Fahrzeugbesitz hochgerechnet ist beim AZD bei mir so 7 bis 9 Liter je nach Jahreszeit und Gewohnheiten.

Wenn du sagst das er möglicherweise zu stark anfettet müsste sich das im Kerzenbild wiederspiegeln. Weil ich es hier gelesen habe: Der AZD hat keine Verteilerzündspule, jede Kerze hat seine eigene Stabzündspule. Pass auf wenn du die runterhebelst die sind kein Schnäppchen. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug aber mit 2 Schlitz Schraubendrehern gehts am besten find ich.
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Alt 07.11.2013, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Marcusius
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Hallo.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Alles seltsam. Seit gestern Abend erscheint die Meldung "Abgas Werkstatt" nicht mehr. Auch leuchtet das Motorsymbol nach dem Einschalten nicht mehr.
Was ist jetzt allerdings beobachte ist, dass das Teil immer mehr röhrt.
Kann ein Loch in den Abgasrohren oder ein defekter Schalldämpfer die Ursache für die (sporadischen) Fehlermeldungen sein?

Grüße
Marcusius
Marcusius ist offline  

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Alt 07.11.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Dem Fehler nach kann/müsste die Sonde nach dem Kat defekt/verstopft/Wacklekontakt haben/sein und/oder Dein Flexrohr vor dem Kat hat einen Riss, sodass die Werte von Sonde 1 und 2 zu weit abweichen und die 2. Sonde die Regelgrenze erreicht.

Wenn er sowieso röhrt, such erstmal unterm Auto, wo der Auspuff durch ist. Hinten mal leicht zuhalten, dann wirste schon hören, wo die Abgase rauspfatschen...
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Alt 07.11.2013, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Loch im MSD und ESD kann den Fehler nicht auslösen, da müsste schon ein Loch um die Region um den Kat drin sein.
Die Lamdas messen vor und nach dem Kat und bestimmen die Differenz, also den Wirkungsgrad des Katalysators. Wenn in diesem ein Loch wäre und daraus Stickoxide entweichen würden dann würde die hintere Sonde genauso viel oder weniger Stickoxide messen wie die vorherige, logisch wenn er dann etwas in den Speicher reinschreibt wie "Regelgrenze unterschritten" oder dergleichen. Ein Loch im kat sollte sich aber auch anders bemerkbar machen.

Ein gewisses dröhnen ist mit der originalen AGA vom AZD übrigens "normal". Kann man hier oft nachlesen. Habe ich wie gesagt auch.

Wie bereits erwähnt wirft meine Nachkat-Lambda auch alle paar tausend Kilometer mal einen Fehler, ich lösche ihn und fahre normal weiter ohne das etwas defekt ist.
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Alt 07.11.2013, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Ein Loch im MSD und ESD kann den Fehler nicht auslösen, da müsste schon ein Loch um die Region um den Kat drin sein.
Die Lamdas messen vor und nach dem Kat und bestimmen die Differenz, also den Wirkungsgrad des Katalysators. Wenn in diesem ein Loch wäre und daraus Stickoxide entweichen würden dann würde die hintere Sonde genauso viel oder weniger Stickoxide messen wie die vorherige, logisch wenn er dann etwas in den Speicher reinschreibt wie "Regelgrenze unterschritten" oder dergleichen. Ein Loch im kat sollte sich aber auch anders bemerkbar machen.

Ein gewisses dröhnen ist mit der originalen AGA vom AZD übrigens "normal". Kann man hier oft nachlesen. Habe ich wie gesagt auch.

Wie bereits erwähnt wirft meine Nachkat-Lambda auch alle paar tausend Kilometer mal einen Fehler, ich lösche ihn und fahre normal weiter ohne das etwas defekt ist.


Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Dem Fehler nach kann/müsste die Sonde nach dem Kat defekt/verstopft/Wacklekontakt haben/sein und/oder Dein Flexrohr vor dem Kat hat einen Riss, sodass die Werte von Sonde 1 und 2 zu weit abweichen und die 2. Sonde die Regelgrenze erreicht.

Wenn er sowieso röhrt, such erstmal unterm Auto, wo der Auspuff durch ist. Hinten mal leicht zuhalten, dann wirste schon hören, wo die Abgase rauspfatschen...
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Alt 07.11.2013, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ? Wie wirkt sich ein Loch im Mittelschalldämpfer oder Endschalldämpfer auf das Abgasverhalten aus was die Lambdas messen?
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Alt 07.11.2013, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Flex Rohr wird durch sein. Keine Dämpfer. Trotzdem muss er hinten zuhalten. Oder soll er nach der 2. Lambda alles abschrauben und da zuhalten?
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Alles was nach den Sonden kommt kann er eh nicht messen. Aber wenn er undicht ist würde man es theoretisch auch sehen denn an den Stellen wäre Ruß es sei den es ist oben auf der Anlage dann sieht man es nicht. Aber zu halten geht auch. Bei meinen alten war das Flexrohr komplett gerissen musste ein neues einschweissen lassen. Später habe ich dann immer so ein Rasseln gehört und das war dann der Kat der sich in seine Bestandteile aufgelöst hat.


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