ich habe vor kurzem beim blicken unters Auto gemerkt, dass sich unter dem Motor Öl befindet. Es tropft kein Öl auf den Boden, sondern unter dem Motorblock hat sich eine ölige Schicht gebildet, leichte Tropfen befinden sich da. Mehr im Anhang.
Ich bin leider noch nicht so bewachsen, was Autos angeht. Zylinderkopfdichtung kann ich denke ich mal ausschließen, da kein Öl im Kühlwasser und kein Wasser im Öl. Was könnte es sein?
VW Golf IV 1.4 16V 55 kW(75PS) | EZ 06/2001 | 153.000 KM
MKB: AXP | GKB: DUW | Lacknummer: LA7W
Da ist ja alles ölig, auch der Aggregatträger dahinter. Daraus wird keiner schlauch, das kann ja von überall oben runterlaufen, oder auch direkt unten irgendwo raussuppen.
Mach erstmal alles sauber und schau dann aufs Neue wo wieviel herauskommt.
Werde ich tun. Nach meinem Ermessen liegt kein Erhöhter Ölverbrauch vor. Es ist also nicht normal, dass sich unter dem Motorblock Öl ansammelt? Könnte eventl. die Zylinderkopfdichtung sein, bzw. könnte es teuer werden? Werde ich damit überhaupt TÜV bekommen?
Nein, normal ist es definitiv nicht. Je nach Laufleistung kann es sicher mal ein Bisschen schwitzen, das ist ja nicht wild. Wenn die Ölmenge da bspw. von den letzten 30.000km ist, ist das ja kein Thema.
Und teuer kanns immer werden
Mir wurde gesagt, dass es die Kurbelwellengehäuselüftung sein könnte, wäre dies plausibel?
Was würden ungefähr die Kosten vom Austausch + Material kosten?