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Alt 22.11.2013, 14:33
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Ebayname von ALLeX1671: golf1.8t
Standard Golf 4 1.8T AGU eure Meinungen.

Hey leude. Ich weiß es gibt unendliche Threads darüber. Und zwar. Ich hab nen Gti mit dem AGU Motor. Hab vor ihn diesen Winter um zu bauen.


Gewindefahrwerk ist bereits verbaut.
So wie andere Kleinigkeiten.
Es geht jetzt hauptsächlich um diese Dinge:

Auspuffanlage vervollständigen ( 2.5" ab kat von Friedrich Motorsport ist bereits verbaut.)
Hinten sollen größere bremsen rein. Hab an die 256er gedacht (sind die groß genug? )
Das Fahrzeug ist weder gechippt noch sonst iwas.

Will nun die Leistung etwas optimieren.

Hab dazu noch vor:
R32 ansaugtrakt
DP 100zeller kat nur welche firma?
Software Optimierung
Krümmer (falls es einen gibt hab mich dazu noch nicht informiert)
Schubumluftventil (falls nötig)

Danke im vorraus lg aus Österreich


ALLeX1671 ist offline  

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Alt 22.11.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Moin,

eine Frage: Weshalb hinten eine größere Bremse? Vorne bleibt sie ja gleich, richtig? Für die Optik oder was möchtest Du mit der größeren Anlage hinten erreichen?

100 Zeller würde ich abraten. Ist zum einen für einen gechipten AGU unnötig, was den Durchsatz angeht und Deine Abgaswerte werden deutlich schlechter - mit allen daraus folgenden Nachteilen. Entweder den Kat Serie lassen oder einen mit mehr Zellen verbauen, also 200 oder 400, sinnigerweise mit Gutachten(Eg Nummer etc.), wenn Du da was findest.

K03 Upgradekrümmer gibts einige. In haltbarer Ausführung kosten die auch etwas. Ist Dein jetziger Krümmer defekt? Rein vom Kosten/Nutzen Effekt her bringt ein Upgradekrümmer am kleinen K03 Serienlader eher nicht wirklich etwas.

Vlt reduzierst Du Dein Vorhaben daher zunächt einfach auf die Änderung der Ansaugung und eine Softwareoptimierung, idealerweise mit TÜV Gutachten und Eintragung.

Eine gute Abgasanlage kann natürlich nie schaden. Rückstaufrei sollte sie sein, soweit möglich. Friedrich Motorsport ist hierbei... Naja... solange die Anlage funktioniert, lass sie halt drunter. Wenn Du sie mal ab haben solltest, schau mal in die Schalldämfer hinein und prüfe, ob diese innen reduziert sind. Ist die so, macht es wenig Sinn, wenn die Rohre zwischen den Schalldämpfern größer sind. Beispiel: Rohr 63,5mm, Schalldämpfer innen 50mm. Engstelle: Schalldämpfer.

Geändert von Stephan L. (22.11.2013 um 15:15 Uhr)
 

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Alt 22.11.2013, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich soweit ganz gut an, aber die Downpipe würde ich dann direkt samt Kat anpassen. Kat kannste von Materialmord nehmen, die sind ganz gut!
ataridelta9 ist offline  

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Alt 23.11.2013, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von ALLeX1671: golf1.8t
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Die bremse soll mehr oder weniger zur optik gut sein

Ok also mind. 200 zeller. Das mit den Krümmer war nur eine frage. Da ich bissel mehr Sound mochte.
Die jetzige anlage is ganz ok. Aber es fehlt eben noch was

63.5 wird somit die ganze Anlage. Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ist das oft der Fall das der ESD ein scbmäleres Rohr hat??

Hab schon paar mal gelesen das eine 3" anlage zu groß für den k03 lader wäre? Sprich zuviel Rückstau oder wie? 0.o

Schubumluftventil ist somit unnötig oder??

Bisher schon mal danke !
ALLeX1671 ist offline  

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Alt 23.11.2013, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Abgasanlage zu groß gibts nicht beim Turbo. Idealerweise ist direkt ab Turbo gar keine Anlage dran. Aber wie gesagt, mach Dir mit dem K03 nicht zu viel Mühe. Solange kein größerer Lader Einzug halten soll, ist der Kostenaufwand, gemessen am erzielten Ergebnis einfach viel zu groß. Mit 3" Anlage wird er sicherlich lauter.

Zu Deinem Endrohr kann ich Dir nix sagen, habs nicht gesehen. Aber wie gesagt, in der regel sind die Dämpfer innen enger. Da macht auch ein 90mm Rohr wenig sinn, also zwischen den Dämpfern, wenns im Dämpfer nur 55mm sind. Ob es oft der Fall ist? Mhm, bei Friedrich ist es die Regel, wegen Lautstärke etc.

Der Krümmer, also zwischen Motor und Turbo macht keinen Unterschied im "Sound", er regelt letztlich nur, wieviel Abgasmenge mit welchem Tempo zwischen Motor und Lader hindurchpasst, also wie schnell der Lader anspricht und wie das Leistungsverhalten ist.

Falls Du die Downpipe meinst... Diese dient im Regel der Entlastung des Turbos in thermischer Hinsicht und vermindert bei entsprechendem Durchmesser das Ausbremsen des Laders z.B. beim Schalten. Deinen Sound bekommst Du durch Form und Auslegung der Schalldämpferinnereien.

SUV einfach Serie lassen, wenn in Ordnung. Sonst ein neues Serienventil rein.

Bremse der Optik wegen hinten Umbauen... Wenn, dann nur in Verbindung mit der vorderen Anlage. Sonst hast Du irgendwann ein Problem mit der Bremswirkung hinten (Blockierbremsung - Auto dreht sich etc). Das ABS ist für die Kombi sicherlich nicht ausgelegt. Ob man es dafür umcodieren kann, weis ich nicht.
 

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Alt 23.11.2013, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Für K03 reicht eine 63.5mm anlage komplett auch? Also wenn ich die Dämpferrohre innen durch 63.5mm rohre ersetze und eventuell "falls" innen doch dämmstoffe und so sind. die raus werfen. ?

Ok suv bleibt.. gute software drauf.. bremse vorn schaubich noch. Downpipe 200zeller in 63.5mm. Haut des hin? Wie sind eure Erfahrungen zwecks sound?? Lg
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Alt 23.11.2013, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Für K03 reicht eine 63.5mm anlage komplett auch? Also wenn ich die Dämpferrohre innen durch 63.5mm rohre ersetze und eventuell "falls" innen doch dämmstoffe und so sind. die raus werfen. ?

Ok suv bleibt.. gute software drauf.. bremse vorn schaubich noch. Downpipe 200zeller in 63.5mm. Haut des hin? Wie sind eure Erfahrungen zwecks sound?? Lg


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