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Alt 16.11.2013, 13:11
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Rotes Gesicht Sitzheizung auf Funktion testen

Guten Mittag liebe Foren-Gemeinde,

bei meinem Golf 4 1.4 geht schon seit dem Kauf die Sitzheizung auf beiden Seiten nicht. Deswegen habe ich heute den Sitz (Fahrerseite) ausgebaut, um die Sitzheizung auf seine Funktion zu testen. Leider bin ich unter anderem aufgrund meiner noch jungen alters nicht so fit was die Elektrizität angeht.

Könnte mir bitte jemand kurz erklären wie und wo ich was mit dem Mulitmeter in die grüne Buchse stecke? Und jetzt bitte nicht mit "wenn du schon nicht weißt wie das geht, dann lass es lieber bleiben" kommen. Jeder fängt mal klein an und dies ist eine gute Übung für mich. Außerdem möchte ich nicht mein Leben lang wegen solchen Kleinigkeiten in die Werkstatt fahren müssen.

Ich habe auch schon den Sitzbezug etwas runtergezogen, doch sehe ich leider noch keinen durchgebrannten Draht..







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Geändert von Ephox (16.11.2013 um 13:18 Uhr)
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Alt 16.11.2013, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Mulitmeter auf 20k Ohm gestellt, kleine Kontakte 18,0 und dicke Kontakte " 1. "
Das bedeutet der Temperaturfühler ist im Ar***?
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Alt 16.11.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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zieh die sitze doch einfach mal komplett ab....
dervolker ist offline  

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Ephox (16.11.2013)

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Alt 16.11.2013, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gemacht. So hats ausgehsehen:


Mann, hab ich gezittert als ich den Sitz wieder an die Airbag-Buchse angeschlossen habe
Nun haben die 2 kleinen Kontakte bei Multimeter auf 20k Ohm 18,0 Ohm und die beiden dicken 0,03 Ohm. Erst habe ich gedacht dass die Sitzheizung nun doch nicht geht als ich den Motor 10 Minuten laufen lassen habe, denn es wurde auf beiden Sitzen nicht warm. Als ich dann aus der Einfahrt rausgefahren bin, habe ich gedacht mein Hintern verbrennt gleich
Ist es eigentlich normal, dass die Sitzheizung nur geht, wenn jemand drauf sitzt bzw. das Auto fährt?

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Alt 22.11.2013, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So dann löse ich mal auf

Jetzt geht auch die Sitzheizung auf der Beifahrerseite. Den Sitzbezug (Sitzflächte) wieder runter und siehe da, genauso wie beim Sitz der Fahrerseite, gleich beim Übergang zur Lehne ist auch der Draht durchgebrannt. Für die, die es noch vor sich haben, um sich Zeit zu sparen immer nur den Bezug der Sitzfläche ca. 15 cm runter, dort ist meist die ominöse Stelle. Und keine Angst, man kann sie durch die Brandspur kaum übersehen

Das Problem, dass die Sitzheizung nicht richtig warm wird, bzw. lange im Leerlauf braucht, habe ich weiterhin. Morgen werde ich gleich mal die Lima durchmessen
Ephox ist offline  

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Alt 23.11.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich-mag-den-Golf eine Nachricht über ICQ schicken
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Und wie hast repariert?
Den Draht geflickt oder die Matte erneuert?
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Alt 23.11.2013, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Hi,
das sieht ja ganz schön übel aus

Bei meinem Beifahersitz geht die Sitzheizung auch nicht mehr...
Denke ich werde mal nächstes Wochenende nach schauen...

Die Kabel hast du einfach wieder zusammengelötet, oder?

Ob mein Sitz nur warm wird, wenn der Motor an ist, muss ich mal die Tage testen...
Hab da bisher noch nie drauf geachtet, da man in der Regel ja sofort losfährt...

Ach und... Finds cool das du gerne selber basteln willst! Weiter so!
 

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Alt 23.11.2013, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Ausrufezeichen

Oh und wichtig!
Wenn du so was machst,
bzw. generell Sachen die mit Airbag/s zusammenhängen...

Batterie abklemmen!!!
 

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Alt 23.11.2013, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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So... Da ich jetzt eh mal zu Hornbach will...
Nur Zündung an (Motor aus): Sitzheizung wurde nach ein paar Minuten (~3) merklich warm!
 

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Alt 23.11.2013, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau. Zusammengelötet und Isolierband drauf.
Aber mit dem Airbag ist auch nicht zu spaßen, deswegen habe ich mich immer wieder statisch entladen und wenn ich dabei war an den Kabeln zu arbeiten/messen, habe ich immer Latexhandschue getragen.
Und beim Abklemmen immer darauf achten, dass noch kurz ein Verbraucher angeschaltet wird.
Es ist wirklich einfacher, als es manche Leute sagen.


Ephox ist offline  

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