Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.11.2013, 11:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
fabianfaan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Golf 4, Bj. '98, V5, Highline
Ort: Berlin
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Andauernder Kühlmittelverlust; Werkstatt findets nicht

Hallo Gemeinde,

recht verzweifelt muss ich mich nach diversen Werkstattbesuchen und langen Internet-Recherchen hilfesuchend an euch wenden.

Mein Golf 4 (V5) zeigt seit einiger Zeit andauernden Kühlmittelverlust. Begonnen hat es damit, dass ich recht regelmäßig nachfüllen musste. Irgendwann wurde es so schlimm, dass morgens direkt nach dem Anlassen die rote Kühlmittelwarnlampe anging.

Folgendes wurde bereits durch eine Stop&Go-Werkstatt gemacht:

- Tausch des Kühlmittelflansches mit Kühlmittelreglergehäuse und der umgebenden Schläuche (da hatte es nach Aussage der Werkstatt sichtbar rausgetropft, Drucktest wurde NICHT gemacht)
...Fehler blieb bestehen
- Tausch zweier Kühlmittelschläuche im unteren Drittel (waren nach Aussage der Werkstatt sichtbar durchgescheuert, Fehler wurde durch Druckprüfung gefunden)
- Auf Verdacht wurde noch die Wasserpumpe getauscht (habe silberne, nicht magnetische Späne im Kühlmittel; Verdacht war, dass es die WaPu ist, die alte besteht aber aus Kunststoff)
...Ergebnis: alles erstmal dicht, kein Kühlmittel mehr auf den Abdeckungen / unter dem Auto zu sehen

Jetzt, nach ca. 1000km Fahrt (und immer mal wieder ein wenig Nachkippen) war heute morgen der Behälter schon wieder komplett leer. Kein Wasser zusehen, weder unter dem Auto noch auf irgendwelchen Abdeckungen. Gestern absolvierte das Auto ca. 200km mit teilweise stark eingeschalteter Heizung.
Ich habe im Fußraum zumindest merklich kein Wasser stehen. Dennoch habe ich den subjektiven Eindruck, dass der Kühlmittelverlust stärker wird, wenn die Heizung eingeschaltet ist.

Mein Verdacht:
- Wärmetauscher (aber: es ist kein Wasser im Fußraum, es riecht nicht STARK, sondern nur wenig nach Kühlmittel)
- Zylinderkopfdichtung (aber: es haut hinten wenig bis gar nicht weiß raus)

Habt ihr noch weitere Ideen oder Vorschläge? Ich bin für jeden Kommentar dankbar!

Viele Grüße
Fabian


fabianfaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renmas
 
Registriert seit: 06.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 67 Danke für 55 Beiträge

Standard

Was heißt denn " wenig bis gar nicht " ? Kommt weißer Qualm aus den Auspuff wenn er richtig warm ist ?!
Wurde der Deckel vom Behälter auch mit getauscht?!
Renmas ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Renmas für den nützlichen Beitrag:
GolfV5AQN (25.11.2013)
Alt 25.11.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fabianfaan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Golf 4, Bj. '98, V5, Highline
Ort: Berlin
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

"wenig bis gar nicht" bedeutet, dass er ggf. mal beim Anfahren für 20m merklich Abgas rauslässt. Aber ob das jetzt viel oder wenig oder weiß oder doch nur grau ist... Keine Ahnung. Es kommt mir jedenfalls nicht SO viel vor, dass ich das gleich als Fehlerursache sehen würde.

Nein, der Deckel wurde nicht getauscht. Inwieweit kann es daran liegen. Kühlmittel verdampft durch den undichten Deckel?

Danke!
fabianfaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renmas
 
Registriert seit: 06.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 67 Danke für 55 Beiträge

Standard

Im Behälter baut sich Druck auf da sich Flüssigkeit ja bekanntlich ausdehnt wenn es warm wird. Der Deckel muss das bis zu einen gewissen Druck aushalten und nur bei sehr hohen Druck, der gefährlich werden könnte, öffnen.
Ist dein Deckel nun defekt und ständig geöffnet, verdampft dir dort deine ganze Flüssigkeit bzw verfliegt. Ein neuer Deckel kostet im Netz 10€
Renmas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
fabianfaan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2013
Golf 4, Bj. '98, V5, Highline
Ort: Berlin
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

OK, bei dem Preis könnte man das mal versuchen. Aber: würde man das nicht sehen (Dampf, der Austritt) oder stärker riechen?

Kann man irgendwie diagnostizieren, ob der Deckel defekt ist?
fabianfaan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renmas
 
Registriert seit: 06.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 67 Danke für 55 Beiträge

Standard

Fahr den Wagen warm bis er 90 Grad anzeigt. Dann mach den Motor aus, geh zum Kühlflüssigkeitsbehälter und öffne den Deckel. Es müsste deutlich zu hören sein, wie der Druck entweicht. Wie wenn du eine Cola öffnest .
Dann weißt du das das Ventil im Deckel auf jeden Fall den Druck hält ,also alles i.o ist.

Edit. Weißer rauch darf nicht aus dem Auspuff kommen wenn der Wagen warm ist!! Ebenfalls mal drauf achten.
Renmas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Jomo
 
Registriert seit: 29.05.2013
.:R ++
Ort: Nähe Bremerhaven
Verbrauch: derzeit 11,1 L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 70
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ansonsten wäre deine Kopfdichtung hin. Kannst auch einfach ne Co Messung in der Werkstatt machen lassen. Dann weißt du schon mehr
Jomo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DonHamburg
 
Registriert seit: 08.07.2011
Golf 4 V5
Ort: Hamburg
HH-AC 2222
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Noch eine ganz einfache Idee wäre das dein Kühler kaputt ist, das ja auch gerne mal genommen beim Golf 4. Dann hast auch kein Wasser auf der Abdeckung
DonHamburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Renmas
 
Registriert seit: 06.08.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 579
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 67 Danke für 55 Beiträge

Standard

Ich denke aber mal das hätte die in der Werkstatt bemerkt weil das sieht man eigentl und wird als erstes bei Kühlmittelverlust überprüft.


Renmas ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
kühlmittel, kühlmittelverlust, wärmetauscher


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herbert Werkstatt 7 04.09.2011 14:12
Golf 4 4Motion Werkstatt 2 21.06.2011 08:43
CarstenH Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 04.12.2009 15:49
winke Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 13.06.2008 23:26
tOad Golf4 1 29.02.2008 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben