Andauernder Kühlmittelverlust; Werkstatt findets nicht
Hallo Gemeinde,
recht verzweifelt muss ich mich nach diversen Werkstattbesuchen und langen Internet-Recherchen hilfesuchend an euch wenden.
Mein Golf 4 (V5) zeigt seit einiger Zeit andauernden Kühlmittelverlust. Begonnen hat es damit, dass ich recht regelmäßig nachfüllen musste. Irgendwann wurde es so schlimm, dass morgens direkt nach dem Anlassen die rote Kühlmittelwarnlampe anging.
Folgendes wurde bereits durch eine Stop&Go-Werkstatt gemacht:
- Tausch des Kühlmittelflansches mit Kühlmittelreglergehäuse und der umgebenden Schläuche (da hatte es nach Aussage der Werkstatt sichtbar rausgetropft, Drucktest wurde NICHT gemacht)
...Fehler blieb bestehen
- Tausch zweier Kühlmittelschläuche im unteren Drittel (waren nach Aussage der Werkstatt sichtbar durchgescheuert, Fehler wurde durch Druckprüfung gefunden)
- Auf Verdacht wurde noch die Wasserpumpe getauscht (habe silberne, nicht magnetische Späne im Kühlmittel; Verdacht war, dass es die WaPu ist, die alte besteht aber aus Kunststoff)
...Ergebnis: alles erstmal dicht, kein Kühlmittel mehr auf den Abdeckungen / unter dem Auto zu sehen
Jetzt, nach ca. 1000km Fahrt (und immer mal wieder ein wenig Nachkippen) war heute morgen der Behälter schon wieder komplett leer. Kein Wasser zusehen, weder unter dem Auto noch auf irgendwelchen Abdeckungen. Gestern absolvierte das Auto ca. 200km mit teilweise stark eingeschalteter Heizung.
Ich habe im Fußraum zumindest merklich kein Wasser stehen. Dennoch habe ich den subjektiven Eindruck, dass der Kühlmittelverlust stärker wird, wenn die Heizung eingeschaltet ist.
Mein Verdacht:
- Wärmetauscher (aber: es ist kein Wasser im Fußraum, es riecht nicht STARK, sondern nur wenig nach Kühlmittel)
- Zylinderkopfdichtung (aber: es haut hinten wenig bis gar nicht weiß raus)
Habt ihr noch weitere Ideen oder Vorschläge? Ich bin für jeden Kommentar dankbar!
Viele Grüße
Fabian
|