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Alt 04.12.2013, 14:30
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VolksFahrer
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Standard 0W30 Öl für 1.6l Benzinmotor Golf 4 Baujahr 1998???

Hallo Fahrgenossen ,

vorweg, ich lese seit mehreren Wochen Foren zu meiner Frage durch und hab noch keine hilfreichen Antworten gelesen.

Ich habe ziemlich günstig vollsynthetisches 0W30 Öl bekommen und nun ist die Frage, ob ich das in meinen Motor kippen kann?
Die Vorteil sind natürlich die gute Schmierung, die Lebensdauer und die Vorteile bei Kaltstarts.
Kann es bei dem Motor Nachteile haben wenn man das Öl benutz oder schießt man auf der anderen Seite mit Kanonen auf Spatzen, sprich es hat keine wirklichen Vorteile?

Danke euch im Voraus!


VolksFahrer ist offline  

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Alt 05.12.2013, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Brauchst nur die Freigabe des Öls mit der in deinem Serviceheft zu vergleichen. Dann erfüllt das Öl alle Spezifikationsvorgaben von VW. Kannst also reinkippen

0W30 vollsynthetisch ist völlig ausreichend für einen einfachen Motor der selten extrem beansprucht wird (Hohe Drehzahlen über längere Zeit). Kaltstartverhalten ist natürlich top.

Wenn du jetzt noch Ambitionen hast, kannst du das Datenblatt vom Öl mit Spitzenölen vergleichen. Aber ich denk mal, dass das schon zu weit geht.

Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 05.12.2013, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Würde auch erstmal schauen was der Motor vorher für ein Öl hatte, wenn er 10 Jahre lang auf z.b 10W40 gefahren ist ist es meist nich so dolle auf einmal eine andere Viskosität zu nehmen

Finde bei dem Motor auch 10W40 vollkommen ausreichend (Fahre ich selber auch). Aber wenn du es zufällig günstig bekommst
marc0401 ist offline  

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Alt 05.12.2013, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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0w30 da kannste ja direkt wasser nehmen ....das sifft ueberall raus bei dem alten motor und für hohe drehzahlen is das auxh ned gedacht sonst wuerde wohl kaum in jedem gemachtn motor 10w60 drin sein.

Mach 10w40 oder 5w40 rein dann is gut.
GolfV590 ist offline  

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Alt 05.12.2013, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Coole Aussagen wieder hier
Feischtel ist offline  

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Alt 05.12.2013, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Freigabe beachten und fertig.

Fehlt noch das einer hier Speiseöl anpreist.
 

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Alt 06.12.2013, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VolksFahrer
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
0w30 da kannste ja direkt wasser nehmen ....das sifft ueberall raus bei dem alten motor und für hohe drehzahlen is das auxh ned gedacht sonst wuerde wohl kaum in jedem gemachtn motor 10w60 drin sein.

Mach 10w40 oder 5w40 rein dann is gut.
Danke für die Antwort.

Was meinst du genau mit raussiffen?

Und wird das zu heiß bei hohen Drehzahlen?

Dass der Hersteller nur ein paar Ölsorten empfiehlt liegt ja auch an der Garantie. Und 0w30 gabs glaub ich gar nicht vor 15 Jahren.

Mein Motor ist übrigens 94.000 gelaufen.

Danke euch schonmal

Geändert von VolksFahrer (06.12.2013 um 10:42 Uhr)
VolksFahrer ist offline  

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Alt 06.12.2013, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Freigabe beachten und fertig.

Fehlt noch das einer hier Speiseöl anpreist.

...Speiseöl kippt er dann in den Tank, weil er günstig an eine Gallone rankam. Soll nähmlisch Autos geben, die das auch machen.

Spaß bei Seite.

Ich fahre einen 2.0 in ab Kilometer eins ist da 5W30 drin... 1300km = 1 Liter Öl nachkippen
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 06.12.2013, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde da auch kein 0w30 reinkippen. Ich habe es schon öfters mitbekommen bei älteren Motoren, dass dann Dichtungen wie zb am Ventildeckel oder an der Ölwanne plötzlich am Siffen sind. Das moderne Öl hat nämlich meist Additive drin, die Verkokungen verhindern und vorhandene Ablagerungen lösen. Zudem ist es eben im kalten Zustand dünner. Ist ja nicht verkehrt, aber kann bei nem alten Motor eben auch Nachteile schaffen.

Ich wundere mich immer wieder, was es mit diesem Freigabenwahn auf sich hat. Heutige Öle kann man in jeden Motor kippen. Die meisten Freigaben sind längst überholt. Was soll auch passieren. Ich kippe mittlerweile z. B. in jeden Motor, der mir lieb ist, Mobil 1 5W50...egal ob Diesel oder Benziner, egal ob Sauger oder Turbo, egal welcher Hersteller oder welche Freigabe.
Flo1911 ist offline  

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GolfV590 (06.12.2013)

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Alt 06.12.2013, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nur blöd das ein 5W30 Öl, dass auf Betriebstemperatur ist immer noch dünnflüssiger ist, als kaltes 0W30 Öl. Das Argument mit dem "0Wxx" ist dünner als Wasser" ist einfach nicht haltbar.
Macht mal den Test und erwärmt eure Öle und vergleicht diese mal.

Das "dünnes" Öl durch Dichtungen raussifft ist schon seit 30 Jahren kein Thema mehr und das lag an was ganz anderem.


Feischtel ist offline  

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