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Alt 25.11.2013, 14:58
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Standard AUQ kurzzeitiger Leistungsverlust

Hallo,

heute morgen als Frischling angemeldet und wie es der Teufel will heute Mittag gleich ein Problem

War heute auf der Autobahn unterwegs mit ca. 140-150 km/h als plötzlich die Leistung flöten ging als würde man vom Gaspedal gehen. War ca. 2 Sekunden lang auf Gaspedalbefehle hat er nicht reagiert. Nach 2 Sekunden war alles wieder normal wie vorher!
Auf dem Rückweg (diesmal mit Tempomat) trat es dann wieder auf. Als wieder die Leistung weg war bin ich aufs Gas -> wieder keine Reaktion.
Was mich vor allem gewundert hat, ist dass der Tempomat nicht wieder auf die alte Geschwindigkeit gehen wollte sondern "ausgeschaltet" war wie wenn man reset drückt. Bin nämlich als wieder Leistung da war vom Gas, da ich dachte der Tempomat beschleunigt ja wieder. Bin aber nicht auf Bremse, Kupplung oder habe am Hebel den Tempomat reseted.

Es ging auch keine Motorwarnleuchte oder EPC-Warnleuchte an. Der Fehlerspeicher ist auch leer.

Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte?


Gruß
Patrick


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Alt 30.11.2013, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Habe am Mittwoch das Thermostat gewechselt weil der Motor nie Betriebstenperatur erreicht hat. Jetzt erreicht er wieder brav sein 90 Grad - aber es ist ein neuer Fehler dazugekommen:

Seit dem thermostatwechsel springt er jetzt bei warmen Motor kaum noch an - wenn er kalt ist kein Problem. Wird wohl der kurbelwellensensor oder der Temperaturgeber sein - werde den fehlerspeicher mal auslesen was es genau ist.

Jetzt meine Frage: Kann eines dieser beiden Teile für meinen kurzen Leistungsverlust auch verantwortlich sein?
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Alt 02.12.2013, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So langsam ist es echt zum verrückt werden
Nach dem ich übers Wochenende ne neue Spurstange und nen neuen Querlenker einbauen durfte - wegen nem tollen Verkehrsteiler der die Verkehrsregeln nicht kennt - hab ich heute morgen gestartet.
Drehzahlschwankungen, läuft unruhig und spuckt.....

Hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis:

P1602 -> Unterspannung (Batterie ist neu - LIMA läuft einwandfrei und bringt volle Leistung)

P1296 -> Fehler im Kühlsystem

P1297 -> Druckabfall Verbindung Turbolader - Drosselklappe

Haben den Motor mal im Stand getestet und mir ist aufgefallen, dass das mechanische Gestänge welches zum Turbo läuft sich kein Stück bewegt hat.
Schläuchen und Schellen sind aber alle in Ordnung. Was ja bedeuten würde, dass der Turbo nicht läuft...aber wenn ich fahre merke ich wie der Turbo einsetzt und man hört ihn auch

Außerdem läuft die Lambasonde (Sensor 1) mit 1,54V was wohl zu hoch wäre...Aussage war "Die läuft im Magerbereich"...kann mit der Aussage aber nix anfangen!

Hat denn irgendeiner nen Rat für mich????

P.S: Die Kabel zum Temperaturgeber sind Ordnung. Auch die Kontakte sind einwandfrei und nicht oxidiert!

Geändert von GTIExcl (02.12.2013 um 10:28 Uhr) Grund: Was vergessen^^
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Alt 02.12.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ist dein Wagen gechippt? Lösch mal den FS und fahr 15km, danach nochmal auslesen und posten!
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Funnix für den nützlichen Beitrag:
GTIExcl (02.12.2013)
Alt 02.12.2013, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

nein der Wagen ist nachweislich nicht gechippt oder gechippt worden!
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Alt 03.12.2013, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So weiter geht es mit meinem "Problem"

Habe ja am Freitag ein Querlenkerlager, Thermostat und das Lenkrad gewechselt. Dabei habe ich natürlich die Batterie abgeklemmt.
Danach ist er wenn er warm war ja nicht mehr so einfach angesprungen und Sonntag morgen beim Kaltstart hatte er Drehzahlschwankungen und stottern.
Als ich jetzt Montag morgen in der Werkstatt war kamen ja folgende Fehler dabei raus (Bosch Gerät):
Zitat:
Zitat von GTIExcl Beitrag anzeigen

Hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis:

P1602 -> Unterspannung (Batterie ist neu - LIMA läuft einwandfrei und bringt volle Leistung)

P1296 -> Fehler im Kühlsystem

P1297 -> Druckabfall Verbindung Turbolader - Drosselklappe
Montags war es aber auch schon so, dass er morgens beim Kaltstart keine Mucken gemacht hab und als ich ihn (warm) bei der Werkstatt abgestellt habe und ihn 5 Min. später (immer noch warm) in die Werkhalle fahren sollte ist er gleich ohne Murren angsprungen.
Wir haben ja die Sachen gecheckt auch mit Lambasonde, Schläuche geprüft und dann den Fehlerspeicher gelöscht.
Habe heute morgen, wie funnix gesagt hat, den Fehlerspreicher selbst ausgelesen (AutoDia SX45) und der war leer. Hab ihn trotzdem mal gelöscht und bin 15KM gefahren - Turbo merkt und hört man. Wieder ausgelesen: LEER! (Hat nur wie das Boschgerät auch 00532 Spannungsversorgung gefunden - habe ich vorher nicht aufgelistet da es nix mit dem Motorproblem zu tun hat)

Kann es sein, dass die Fehler mit dem Abklemmen der Batterie (Lenkradwechsel) zusammenhingen bzw. mit dem Anlernen der Drosselklappe?
(lernt die sich nach jedem Batterieabklemmen neu an??)

Geändert von GTIExcl (03.12.2013 um 12:21 Uhr)
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Alt 06.12.2013, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also Speicher ist auch beim VW-Händler dauerhaft leer.....defintiv kein Fehler drin.
Das einzigste Problem ist, dass er beim Kaltstart sporadisch unrund läuft wie Traktor - nach ca. 30-40 Sek. oder einmaligem Gasgeben ist es weg.
DK habe ich mal sauber gemacht und die Werkstatt hat die DK neu angelernt.

Mit dem sporadischen Kaltstartgedöns kann ich leben - falls es irgendwann nervt oder schlimmer wird werde ich mir mal das Sekundärluftsystem vornehmen.

Aber schön, dass der Motor wieder einwandfrei läuft und die Heilung durch Handauflegen funktioniert hat.


GTIExcl ist offline  

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