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Alt 02.12.2013, 07:51
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Standard Golf 4 2.8l V6 Probegefahren

Hallo,

Bin letzte Woche einen Golf 4 v(r)6 gefahren mit allrad und 204ps. Es wa noch der "alte" motor also bauj '00.

Ich war wirklich enttäuscht von der Leistung da kam ja irgendwie garnix. Gefühlsmäßig geht da mein AGZ V5 ohne 4motion besser.

Ist der wirklich sooo träge oder wie kann man das erklären ???

Grüße


GolfV590 ist offline  

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Alt 02.12.2013, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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würde mich jetzt auch interessieren, da mein plan es vorsieht einen vr6 einzubauen und kurz danach noch ein kompressor-umbau vornehmen.

kommen die 200+ PS wirklich nicht aus dem knick ?
dasses ist offline  

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Alt 02.12.2013, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da hat wohl was nicht gestimmt, ich hatte den direkten vergleich als ich mein Bora gekauft hab:

- Bora 2.8l 24V AQP >>> 2,9 VR6 Corrado + Chip = Bora 1 Wagenlänge Vorsprung und zwar locker

- Bora 2.8l 24V AQP >>> Ford Focus ST 225 PS = er war ca 1 Meter vorne ab dem 3 Gang

- Bora 2.8l 24V AQP >>> Honda Integra Type R 2.0 l V-Tec mit 260 PS = bis zum 3 Gang war ich vorne aber dann isser vorbei gefahren

- - Bora 2.8l 24V AQP >>> Golf 4 2.8l 24V AUE Motorumbau auf Frontantrieb = war so ziemlich gleich wie ich (hab die Sicherung für 4 Motion gezocken damit es fair bleibt)

Also irgendwas hat bei deiner Probefahrt nicht hingehauen, der V5 ist eine Schlaftablette im Vergleich zum V(R)6 !

Wie war das gefühl ab 4300 upm ?
Ging noch gut weiter oder hat sich es beschnitten angefühlt ?
G3VR6T ist offline  

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Alt 02.12.2013, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein v5 10v gruppe A und alupull dings da von napkin geht meines Erachtens besser als die v6 gurke..... wollte eigentlich im sommer n v6 kaufen ....

Nur hab ich halt nur den einen jetzt gefahren und ja .... ich weiß nicht was ich davon halten soll.
GolfV590 ist offline  

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Alt 02.12.2013, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja das Problem is meist das bei solch alten Karren so Teile wie LMM nicht mehr 100% laufen. Hab jetzt erst nen TDI mit nem ARL gehabt und bei 256000Km den 1. LMM getauscht. Jetzt schafft er wieder seine Endgeschwindigkeit UND trinkt fast nen L weniger auf 100Km...

Wenn n V6 immer sauber gefahren wurde und auch mal die Sporen bekommen hat gehen die schon. Aber 204PS und Allrad schaffen kein Sportwagenflair, dass sollte klar sein...
jaganot ist offline  

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Alt 02.12.2013, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Kumpel hat nen Golf 4 mit nem V5, neue Kolben, gebohrt auf 2,4l und KOMPLETT überholt..........der geht gut aber nen 2l 16V ABF fährt da locker an dem vorbei oder nen Golf 3 VR6 12V !!!

Dein Motor bei der Probefahrt hats bestimmt erlebt gehabt, such dir mal einen was keine "Heizerkarre" ist am besten einen von nem Opa oder so

Das kein Rennwagen das klar, aber sollte deutlich besser gehen als sowas halbes wie ein VR5 !
G3VR6T ist offline  

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Alt 02.12.2013, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also der v6 wa von nem opa aus 2 ter hand....hat man auch gesehen.

Kette lief sauber .... scheckheft auch voll
150tkm hatte der drauf.

Ja dann muss ich vielleicht nochmal einen anderen fahren ....

2l 16v is eh immer besser hab den motor im einser mit 180ps
GolfV590 ist offline  

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Alt 02.12.2013, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G3VR6T Beitrag anzeigen
Das kein Rennwagen das klar, aber sollte deutlich besser gehen als sowas halbes wie ein VR5 !

... ich habe auch einen V6 4Motion. Stimmt ein Rennwagen ist es nicht. Ein bisschen schneller wäre nicht schlecht. Bei gut 240 nach Tacho ist bei mir schluss.

Ich persönlich finde die Getriebeübersetzung auch nicht optimal, der 1., 2. und 3. gang hätten etwas länger übersetzt sein können. Auf der Autobahn hingegen passt es mit den 5. und 6. Gang ganz gut.
dehnhart ist offline  

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Alt 02.12.2013, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das DRP Getriebe ist für den Arsch das stimmt, für den Sauger empfehle ich ein FMP vom R32 oder wenn DRUCK anliegt ein DRW Wellenumbau
G3VR6T ist offline  

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Alt 02.12.2013, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Alle V(R)-Motoren sind Krücken im Verhältnis Leistung/Fahrwerte/Verbrauch. Erst mit Turbo erwachen die Dinger zum Leben.
Flo1911 ist offline  

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Alt 02.12.2013, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Alle V(R)-Motoren sind Krücken im Verhältnis Leistung/Fahrwerte/Verbrauch. Erst mit Turbo erwachen die Dinger zum Leben.

stimmt! Und mit deinem S3 bist du der King auf der Nordschleife oder wie?

Leute dass ist ein Golf mit Allrad und dementsprechend viel Gewicht, wenn ihr ein schnelles sportliches Auto wollt, müsst ihr 1. mehr Geld in die Hand nehmen und 2. die Marke wechseln.

Und nochwas, ich würde für jeden VR Thread die 1.8T Nazis sperren! Umgekehrt aber auch, es ist einfach sowas von nervig, dass immer so Klaus ankommt und von seinem Rennwagen schwärmt.

Geändert von Hd-Vr6 (02.12.2013 um 10:43 Uhr)
Hd-Vr6 ist offline  

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Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Hd-Vr6 für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (02.12.2013), didgeridoo (02.12.2013), Feischtel (02.12.2013), R32Turbo88 (02.12.2013), Tobi2911 (02.12.2013)
Alt 02.12.2013, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Den Unterschied zum V5 sollte man schon merken, aber auch keine Wunder erwarten.
Feischtel ist offline  

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cabrio79 (02.12.2013)
Alt 02.12.2013, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte nur wissen ob der Unterschied so klein is vom v6 4M 204ps zum v5 FWD 150ps.

Weil entweder stimmte was nicht mit der karre oder die gehen wirklich so schlech.

Und turbo will ich ned ....
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Alt 02.12.2013, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, der Unterschied ist nicht riesig, aber ist spürbar.

204Ps mit 1470kg und 150Ps mit ?kg
Feischtel ist offline  

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Alt 02.12.2013, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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1325kg ....
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Alt 02.12.2013, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Wollte nur wissen ob der Unterschied so klein is vom v6 4M 204ps zum v5 FWD 150ps.

Weil entweder stimmte was nicht mit der karre oder die gehen wirklich so schlech.

Und turbo will ich ned ....

fahr halt zum vergleich noch einen anderen probe.
Oft ist es auch so, dass die Erwartungen viel zu hoch sind.
Ging mir bei meinem VR6 auch so, Probefahrt fand ich den nicht so schnell, selbst den E92 335i fand ich auf der Probefahrt lahm
Hd-Vr6 ist offline  

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Alt 02.12.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
1325kg ....
Könnte hinkommen
Mein V6 (Frontantrieb) wiegt mit Vollausstattung und halb-vollem Tank 1340kg
(wiegt der Allrad-Krempel dann "nur" 130kg ?? )

Der VR6 ist ein kräftiger, laufruhiger Cruise-Motor.
Berg rauf im 5. oder 6. Gang - kein Problem.
Gute, gleichmäßige Drehmoment-Verteilung.
Motor- und Abgasanlagen Klang: haushoch Überlegen

Wer einen spritzigen Motor will, nimmt lieber einen 1.8T mit gleicher Leistung.
Dann hat man beim Beschleunigen auch diesen "Turbo-Kick" und damit mehr GTI-Feeling.

Wer mit seinem Golf Rennen fahren will, der wird weder mit dem serienmäßigen VR Motor, noch mit der serienmäßigen 4 Zyl. Luftpumpe glücklich.
Der Golf wird erst zur Rennmaschine, wenn ein VR-Motor (2.8L, 3.2L oder 3,6L) mit Allrad auf ein- bis zwei Turbolader trifft..

Alles andere ist Kinderkacke

Geändert von didgeridoo (02.12.2013 um 11:51 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.12.2013, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Die streuen meist gewaltig nach unten! Man kann froh sein wenn 190ps anliegen! Dasselbe beim r32!die meisten haben um die 230ps und dann das hohe Gewicht! Also muss abgespeckt werden, das macht enorm was aus!
R32Turbo88 ist offline  

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Alt 02.12.2013, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von R32Turbo88 Beitrag anzeigen
Die streuen meist gewaltig nach unten! Man kann froh sein wenn 190ps anliegen! Dasselbe beim r32!die meisten haben um die 230ps und dann das hohe Gewicht! Also muss abgespeckt werden, das macht enorm was aus!
Das stimmt leider
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.12.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Könnte hinkommen
Mein V6 (Frontantrieb) wiegt mit Vollausstattung und halb-vollem Tank 1340kg
(wiegt der Allrad-Krempel dann "nur" 130kg ?? )

Der VR6 ist ein kräftiger, laufruhiger Cruise-Motor.
Berg rauf im 5. oder 6. Gang - kein Problem.
Gute, gleichmäßige Drehmoment-Verteilung.
Motor- und Abgasanlagen Klang: haushoch Überlegen

Wer einen spritzigen Motor will, nimmt lieber einen 1.8T mit gleicher Leistung.
Dann hat man beim Beschleunigen auch diesen "Turbo-Kick" und damit mehr GTI-Feeling.

Wer mit seinem Golf Rennen fahren will, der wird weder mit dem serienmäßigen VR Motor, noch mit der serienmäßigen 4 Zyl. Luftpumpe glücklich.
Der Golf wird erst zur Rennmaschine, wenn ein VR-Motor (2.8L, 3.2L oder 3,6L) mit Allrad auf ein- bis zwei Turbolader trifft..

Alles andere ist Kinderkacke
Fürn spass hab ich ja mein einser golf....

aber als altagshure haette ich gern was mit min um die 200ps und mehr als 4 zylinder ....hatte auch nach nem 325ti geguckt 193ps aber ....wollte gern bei vw bleiben ohne turbo mist ...

Werde jetzt gleich mal den 20v v5 fahren ....dann muss ich nochmal n anderen v6 fahren kann ja ned sein das der so lahm rüber kommt


GolfV590 ist offline  

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