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Alt 15.11.2013, 23:31
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soundlink91
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Standard Golf IV 1.4 starke Vibrationen im kalten Zustand// --> neuer Kat gesucht!

Hallo, ich habe seit etwa 2-3 Monaten bei meinem Golf IV 1.4 (EZ 2001, 127000KM) das Problem, dass das Auto im kalten Zustand, also direkt nach dem Anlassen, vom Motor her extrem stark vibriert bzw. es hört sich fast nach einem Schlagen an. Die aktuell niedrigen Temperaturen scheinen diesen Effekt noch weiter zu verstärken. Diese Vibrationen treten vor allem bei Drehzahlen unter 2000 RPM auf und jetzt das komische, nach ein paar Km, also wenn der Motor warm ist, sind diese weg. Kein Vibrieren, egal bei welcher Drehzahl.
In der Werkstatt wurde der Wagen auf lose Teile gecheckt, aber es soll alles fest sein.
Ein Probefahrt mit dem Meister brachte nichts, da der Wagen warm war und deswegen nichts feststellbar war.
Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte??

Gruß

Andi



Geändert von soundlink91 (14.12.2013 um 10:58 Uhr)
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Alt 15.11.2013, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde er viel Kurzstrecke gefahren? Wann letzter Ölwechsel? Welches Öl? Ölverbrauch? Zündkerzen sauber?

Dass er mit kaltem Öl kurz etwas unruhiger läuft ist soweit nicht ungewöhnlich, macht mein AKQ auch. Ein Schlagen könnte Kolbenkipper sein und je kälter (dicker das Öl), desto mehr Reibung entsteht dabei bis der Motor warm ist. Ob das deutlich stärkere Vibrationen allein erklären kann, ist fraglich.

Evtl. sind es auch alte verdreckte Kolben-/Ölabstreifringe, die meines Wissens erst 2001 verbessert wurden? Die Experten hier sollten das beantworten können.
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Alt 16.11.2013, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
soundlink91
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Nein, das Fahrzeug wird überwiegen auf der Landstraße und BAB bewegt, fahre so 8-10k KM im Jahr. Ölwechsel wurde vor 2000km gemacht (10W40), das Problem war auch schon davor und war dannach unverändert noch da.
Ölverbrauch ist fast nicht vorhanden.

Ich weiß nicht, ob das vom Kolben kommen kann, da vibriert wirklich beim Beschleunigen das gesammte Auto. Aber wirklich nur im unteren Drehzahlbereich, fährt man den Gang weiter aus, vibriert nichts mehr.

Zündkerzen müsste ich mal wieder nachschaun, aber ich glaube die sind erst 15k KM drin.

Kann das auch an der Kupplung liegen?
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Alt 18.11.2013, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Bleibt das Vibrieren auch beim Gas wegnehmen im Gang? Bzw. ist es auch reproduzierbar im Leerlauf oder nur beim Fahren?
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Alt 19.11.2013, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
soundlink91
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das vibrieren kommt nur wenn man gas gibt, und je mehr desto stärker ist es auch. im leerlauf tritt das phänomen nicht auf.

Geändert von soundlink91 (19.11.2013 um 11:52 Uhr)
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Alt 19.11.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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lass mal die zündspulen checken... hatte mal vor einiger zeit ein etwa gleiches szenario
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Alt 25.11.2013, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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zündspule kam vor kurzem erst neu weils die durch war aber das vibrieren war vorher auch schon da
jetzt wo es draußen langsam richtig kalt wird (-6 grad heute morgen) wird das ganze immer stärker. ich bilde mir aber ein dass das ganze eher vom bereich mittelkonsole her kommt als vom motor...aber der auspuff sitzt eigenlich fest...???
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Alt 25.11.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebe?
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Alt 26.11.2013, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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könnte schon sein ja aber das schaltet eigentlich einwandfrei und wenn so starke vibrationen durchs getriebe verursacht werden würden, würde da glaub ich nichts mehr schalten
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Alt 26.11.2013, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Diana1407
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Meiner macht das immer wenn ich mal wieder zu früh schalte!!! Also quasi ca. unter 1800 und beim starten ruckelt er bei mir auch seit dem es so kalt ist und sobald er ne gewisse Temperatur hat ist alles super, ansonsten läuft mein 1.4 wie ne Schnecke :-D
Diana1407 ist offline  

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Alt 27.11.2013, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, dass der 1.4er immer ein wenig scheppern wird, aber ich fahre das Auto nun schon lange genug, in dieser Intensität ist das definitiv nicht normal und war früher auch nicht da.
Am Freitag gehts eh in die Werkstatt wegen Elektronikprobleme, da wird das Ganze auch nochmal unter die Lupe genommen.
Ein Bekannter meint, es könne auch von einem losen Kat kommen...wäre das realistisch?
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Alt 14.12.2013, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So die Fehlerquelle scheint gefunden: Es ist wohl wirklich der Katalysator. Wenn man das Fahrzeug im kalten Zustand aufbockt und von unten gegen den Kat schlägt hört man darin deutlich was klappern. Wenn er warm ist allerdings nicht mehr (Vermutlich wird das Innenleben durch Wärmeausdehnung wieder fest???)
Auf jeden Fall ein neuer Kat muss her. Welchen guten Zubehör-Kat könnt ihr mir empfehen? Oder soll ich mich lieber nach einem gebrauchten Originalen umsehen?


soundlink91 ist offline  

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