STAMMTISCH Threat,... ihr macht den VR hier ja zur Rakete *lol*
ein Sechszylinder ist allein auf Grund seiner bewegten Massen und der Inneren Reibung träger als ein Vierzylinder. Auch wenn man den R4 nicht als Vergleich ranzieht - ist der VR Motor vom Kurbelwinkel und geschränkter Motorbauform alles andere als ein Sportmotor.
Da der V6 seine Leistung auch noch als Sauger generiert ist die Leistung natürlich geringer als beim gleichvolumigen Turbo, aber anderers Thema.
Das genutzte Drehzahlband auch recht gering mit ~ 6500 1/min -> da ist ein hochdrehender 16v ala` ABF von VW oder die Vtec bei Honda schon spritziger. Von hochdrehenden BMW Reihensechsern mal gar nicht zu reden ...
Dann schleppt der V6 auch noch seinen Allrad Strang mit sich rum ...
Das sind alles Faktoren die schon eher für einen trägen Motor sprechen, auch wenn das die V6 Fahrer nicht gern hören.
Ich sage nicht das der V6 schlecht oder langsam ist - aber spritzig ist anders!
Und bevor jetzt alle wieder maulen:
Ich sage auch, der .:R32 hat nichts außer Klang

und ein 1.8T (K03) egal mit welcher Software ist auch kein Renn Motor.
Klar machen die alle irgendwo Spass und wir sind happy damit ,... aber wirkliche Leistung sieht anders aus, da reden wir bei nem 1.8T so ab 300PS drüber und ein VR6 sollte geladen sein und +/- 400PS leisten ...
Greetz