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Alt 29.12.2013, 07:28
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Standard Golf 4 V6 2.8l 4-Motion Beratung

Hallo, ich überlege mir bald anderes Auto zu gönnen und diesmal habe ich vor eine 6-Zylinder Golf zu holen.
Hab schon einen gefunden, aber der Preis scheint mir irgendwie zu hoch dafür.

Ich als "Dieselfahrer" hab kein Überbllick z.Z. was solche "Benziner" wirklich in Anschaffung kosten.

Also:

Golf 4 V6 2.8l 4-Motion
BJ 04/2003 | ca. 132 000 km
3-Türer, 2. Hand, Recaro Lederausstattung, altes VW Navi, Holz Sportlenkrad, 8x bereift (16" Original VW Alu's), Schwarz Metallic, VW Scheckheftgepflegt, Klimaautomatik, Tempomat, Boardcomputer mit großen MFA, MAL, elektrische Fensterheber und Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkschlussel.

Es sind alles Anbierangaben, was da noch gibt (Kette, Kupplung usw.) muss ich noch nafragen.

Das ganzes Spaß soll ca. 7k EUR kosten - genau 6990,-
Ist das ein fernünftiges Preis dafür? bischen übertrieben oder doch ein Schnäppchen?

Ich würde mich sehr freuen über eure Meinungen

P.S. was genau auf mich kommt ("Unterhalt" im Gegensatz zu aktuellen Fahrzeug) ist mir schon bekannt, ich wollte nur wissen ob der Preis Stimmt und evtl. was zu beachten (beim Kauf und später).

Im Voraus danke für eure Äußerungen



Geändert von maxt_x (29.12.2013 um 07:34 Uhr)
maxt_x ist offline  

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Alt 29.12.2013, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die V6 gölfe sind auch ganz normale Autos. Da gibt's ehrlich gesagt nicht viel zu beachten. Preis ist für einen 2003er sicherlich irgendwo realistisch. 500 € runter geht immer.

Die 204 PS gehen für so alte Autos ganz gut, aber nicht erwarten, dass die Wurst vom Teller gezogen wird. Was man halt hat, ist dieser Wahnsinns-Sound.
Verschleissteile sind bezahlbar. Ich hab gerade bei meinem Bremsen rundum machen lassen. ATE Scheiben mit Ceramic Belägen - hat bei eBay keine 300 € Material gekostet.
Alles in allem bereue ich den Kauf meines V6 nicht. Ist halt ein Cruiser.

MfG
haviii ist offline  

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Alt 29.12.2013, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also nen Schnäppchen ist es schon mal nicht. Gab auch schon günstigere.

Die Ausstattung ist natürlich Top bis auf das Xenon fehlt.

Ob man das alles braucht wie z.B. Navi muss man sich überlegen.

Was mir persönlich aufgefallen ist das teilweise die 3-Türer höher gehandelt werden.

Kette hast du ja schon angesprochen.Am besten jemanden mitnehmen der sich damit auskennt. Wenn die Kette schon hinüber ist kann man es als Laie schon hören aber ansonsten ist es meiner Meinung schwierig zu sagen ob die Geräusche normal sind oder eher doch schon kritisch.

Lack etc. sollte klar sein.

Vielleicht sogar mal schauen ob in der Nähe nen Dekra-Stützpunkt ist der Gebrauchtwagen-Checks macht da sich die paar Euro meiner Meinung nach lohnen würden da die Reparaturen und Ersatzteile beim V6 entweder aufwendiger oder teurer sind.

Lass dir auf jeden Fall keinen erzählen von wegen ganz toller Sonderausstattung oder so da nen Großteil serienmäßig beim V6 (Highline) verbaut wurde.

Steuern sind natürlich auch etwas höher wie beim normalen Benziner ob es jetzt höher ist wie beim Diesel müsstest du selbst ausrechnen.

Versicherung fragst du deinen Vertreter der kann dir das schnell ausrechnen.

Und Sprit sollte dir klar sein das man nen V6 selten unter 8L eher 10L oder sogar 12L SuperPlus bewegt.

Mit dem Baujahr solltest du auf jeden Fall nicht falsch machen.

Ich persönlich habe damals auf viele Sachen nicht geachtet wie z.B. Bj,großes FIS etc.

Problem war auch bei mir das es sehr schwierig ist einen V6 als 3-Türer ohne Leder zu bekommen deswegen musste ich auf vieles verzichten.

Aber wenn du dich erstmal entschieden hast für einen 6-Ender ist meiner Meinung nach der Spaß am fahren im Vordergrund und den Rest redet man sich eh schön. :-)
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Alt 29.12.2013, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Oli85
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Der Preis ist meiner Meinung nach OK. Achten solltest du darauf, ob seltsame Geräusche vom Motor kommen, wie sich das Getriebe schalten lässt und ob die Aggregate trocken sind.
Bei dem Baujahr hast du auch schon den BDE Motor, dieser hat nicht so häufig Probleme mit der Steuerkette (hat auch nur eine).
 

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Alt 29.12.2013, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Preis ist für einen 2003er sicherlich irgendwo realistisch. 500 € runter geht immer.
Ich hoffe er geht mit der Preis etwas runter ))

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Die 204 PS gehen für so alte Autos ganz gut, aber nicht erwarten, dass die Wurst vom Teller gezogen wird. Was man halt hat, ist dieser Wahnsinns-Sound.
Ne, ein Wunder erwarte ich nich, ist aber wesentlich besser als aktuelle Auto

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Verschleissteile sind bezahlbar. Ich hab gerade bei meinem Bremsen rundum machen lassen. ATE Scheiben mit Ceramic Belägen - hat bei eBay keine 300 € Material gekostet.
Outsch, das hätte ich nicht gedacht, für die Bremsen drumherum von ATE hätte ich auch etwa 300,- € bezahlt, allerdings vor ca. 2-3 Jahre und für aktuellen Diesel Fahrzeug

Zitat:
Zitat von Mk4-Motion Beitrag anzeigen
Die Ausstattung ist natürlich Top bis auf das Xenon fehlt.
Ob man das alles braucht wie z.B. Navi muss man sich überlegen.
Also wegen dem Xenon muss ich noch genauer nachgucken, wenn ich mich nicht irre, waren die Xenos auch dabei (ich hatte das Fahrzeug schon mal nach der Arbeit in dunklen Umgebung angeguckt)
Und wenn ich der Wagen kaufe, dann kommt einfach aktuelles Zenec MC296 rein - weg mit dem häßligen Navi..))

Zitat:
Zitat von Oli85 Beitrag anzeigen
Bei dem Baujahr hast du auch schon den BDE Motor, dieser hat nicht so häufig Probleme mit der Steuerkette (hat auch nur eine).
Das klingt schon mal sehr gut und beruhigend

Danke vielmals euch für eure Rückmeldungen!
maxt_x ist offline  

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Alt 29.12.2013, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich möchte der Verkäufer so um 6.000€ haben. Biete ihm doch einfach - falls alles tacko ist - 5.750€ oder ähnlich?

Die Leute schauen zu viel PS Profis oder Grip 😊
Niejoe ist offline  

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Alt 29.12.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe im Januar diesen Jahres auch meinen V6 mit 158 tkm, EZ 11/1999 gekauft. Steuerkette war schon gemacht und sonst war er auch in einem guten Zustand. Hat mich dann 6000 Euro gekostet von privat. Jetzt nach 30 tkm kann ich mich nicht über mein Golf beschweren. Klar sind gewisse Reparaturen teurer aber es hält sich Grenzen.
Der V6 macht Spaß und vor allem wenn der Winter hier irgendwann mal kommt^^
Tornado20V ist offline  

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Alt 29.12.2013, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Los, kaufen......
cabrio79 ist offline  

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Alt 29.12.2013, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von kibakichi: Bravestarr80
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Zitat:
Zitat von maxt_x Beitrag anzeigen
Hallo, ich überlege mir bald anderes Auto zu gönnen und diesmal habe ich vor eine 6-Zylinder Golf zu holen.
Hab schon einen gefunden, aber der Preis scheint mir irgendwie zu hoch dafür.

Ich als "Dieselfahrer" hab kein Überbllick z.Z. was solche "Benziner" wirklich in Anschaffung kosten.

Also:

Golf 4 V6 2.8l 4-Motion
BJ 04/2003 | ca. 132 000 km
3-Türer, 2. Hand, Recaro Lederausstattung, altes VW Navi, Holz Sportlenkrad, 8x bereift (16" Original VW Alu's), Schwarz Metallic, VW Scheckheftgepflegt, Klimaautomatik, Tempomat, Boardcomputer mit großen MFA, MAL, elektrische Fensterheber und Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkschlussel.

Es sind alles Anbierangaben, was da noch gibt (Kette, Kupplung usw.) muss ich noch nafragen.

Das ganzes Spaß soll ca. 7k EUR kosten - genau 6990,-
Ist das ein fernünftiges Preis dafür? bischen übertrieben oder doch ein Schnäppchen?

Ich würde mich sehr freuen über eure Meinungen

P.S. was genau auf mich kommt ("Unterhalt" im Gegensatz zu aktuellen Fahrzeug) ist mir schon bekannt, ich wollte nur wissen ob der Preis Stimmt und evtl. was zu beachten (beim Kauf und später).

Im Voraus danke für eure Äußerungen

Moin,

V6 klasse Auto würde wieder kaufen nur dann ein neurere Bj. ... hab auch seit 1,5jahren ein und macht echt Spass mit dem Auto vorallem im Winter bei Schnee

Worauf man achten sollte bei der Besichtigung & Probefahrt -
Motor ganz wichtig! Weil das so der Teuerste spass am Auto ist. Motor sollte Trocken sein! Auf die Kette hören und das immer bei Warmgefahrene Motor(manche schwitzen leicht Dank falsche Öl) .
Auf Getriebe achten wie der sich Schalten lässt & auch hier schauen ob das Getriebe trocken ist.
Dann noch das Hinterachsdifferenzial überprüfen ob es 100% funktionstüchtig ist -> macht es geräuchte-> knacken, knarzen? Hat es beim anfahren ein wiederstand? & auch hier schauen ob es trocken ist.
Nach den Antriebswellen würde ich auch mal Schauen ob da alles i.O ist.
Ich sag mal so wenn die 4sachen 1A sind ist der rest wenn was sein sollte ein klacks dagegen.
Golf 4 V6 4motion ohne Xenon ist schon mal ne Preisminderung drin da beim V6 Xenon Serie war soweit ich weiß. Hab mitlerweile gemerkt das viele die Xenon vor dem Autoverkauf ausbauen um es dann gegen pa billige Scheinwerfer zu tauschen. Die Xenon werden dann im Ebay un Co. verkauft. Gründe gibt es viele dafür

Zum Preis hmm da lässt sich bestimmt noch was machen. Ich würde auch nur max 6k mitnehmen und es so probieren.

Unterhalt vom Auto - Steuern zahl ich 189€/Jahr & KFZ Vers. Haftpflicht 45%+TK SF11 ca. 52€/Monat ...next Jahr HP38%+VK SF12 ca. 56€/Monat

Verbrauch - Mann kann es sparsam fahren unter 10L/100km ohne Fun & mit Fun aber dan Üüüüüü10L auf jedem fall

MfG
kibakichi ist offline  

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Alt 29.12.2013, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Xenon is nicht standart beim v6 .... nur beim r32 ....
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Alt 29.12.2013, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Oli85
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Zitat:
Zitat von kibakichi Beitrag anzeigen
Golf 4 V6 4motion ohne Xenon ist schon mal ne Preisminderung drin da beim V6 Xenon Serie war soweit ich weiß.
Xenon war NUR im R32 (ausser US-Modell) serienmäßig, nicht beim V6 4motion.
 

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Alt 29.12.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlendes xenon ist beim V6 aber schon selten.
haviii ist offline  

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Alt 29.12.2013, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Fehlendes xenon ist beim V6 aber schon selten.
Na dann guck mal bei mobile rein...da sind zig ohne Xenon.
 

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Alt 29.12.2013, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Auto ohne Xenon is wie ne dicke Stripperin.. Wenig sexy, aber man(n) kommt trotzdem halbwegs klar damit.. Hauptsache es strippt.. Äh.. Fährt.
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Alt 29.12.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jup....haben hier letztens auch einen gehabt....ohne xenon ohne leder ... ohne climatronic usw
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Alt 29.12.2013, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ohne Climatronic wäre mir neu.

Ohne Xenon ist nichts besonderes. Nur ohne Leder wird eher schwierig.Musste lange dafür suchen.
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Alt 29.12.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Tach,

Also für so nen trägen bock würde ich sicher keine knapp 7000 liegen lassen, für das geld bekommste wesentlich bessere Auos.

Bin den V6 selbst schon gefahren, bevor ich meinen ARL gekauft habe, für mich war der schlichtweg nur langweilig, vieleicht kanns auch daran liegen dass ich nebenbei viel mit dem Impreza vom Bruder unterwegs bin :-)

Kleiner Tipp, in der Schweiz bekommste die v6 deutlich unter 7000.- euro, in Deutschland zahlste halt wieder den Deutschland Bonus, ja schauen sie mal bei autoscout rein usw... mit solchem Mist kommen die Verkäufer wieder an, der tatsächliche Wert wird da außer acht gelassen, ich hab meinen ARL mit Vollausstattung auch 3 türer, 03er Bj, Scheckheftgepflegt, auch 2ter hand, inklusive neuen Reifen auf BBS Alus, für 4250.- bekommen.

Legste zu diesem Preis noch 2000 drauf, kannste dir in der Schweiz nen R32 holen, und das ist kein Scherz.

Unterschied zum Diesel, der ist halt eher was für schaltfaule, für meinen Geschmack läuft der ARL spritziger, aber musst du schlussendlich selbst wissen, am besten probe fahren.

lg

Geändert von Merill (29.12.2013 um 16:37 Uhr)
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Alt 29.12.2013, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht liegt es auch daran das du gerade nen Turbo mit nem Sauger vergleichst.

Unserer Touran mit nem 2L TDI wirkt auch spritziger obwohl er es nicht ist.

Beim Blick auf den Tacho und die Beschleunigungswerte sieht es mit der Spritzigkeit schon anders aus.

p.s. Wenn ich gewusst hätte das man für unter 10000 Euro nen gescheiten R32 in der Schweiz bekommst hätte ich sofort zugeschlagen.Kann man das Auto dann problemlos in Deutschland zulassen ?Kommen da auch wieder 19% Mwst. drauf und Einfuhrsteuer? Dann ist der Vorteil nämlich schnell dahin. :-(

Geändert von Mk4-Motion (29.12.2013 um 16:54 Uhr)
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Alt 29.12.2013, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, also ich hab jetzt insgesamt 4 autos aus der Schweiz geholt, ging alles ohne Probleme, musste die nur unterschiedlich verzollen, sprich wenn du als privater 4 autos von der Schweiz holst, macht das Finanzamt gleich tamm tamm, die meinen dann es wäre gewerblich etc.. war es aber nicht.

Ich wohne allerdings in Österreich, musste jedes auto verzollen, Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer, wird alles anhand des kaufvertrages ausgerechnet, klar wennste nen CL 63 AMG holst, und der hat angeblich nur 20.000 euro gekostet werden die schon stutzig.

Wennste das bezahlt hast, steht TÜV Vollabnahme an, papiere muss man dann neu beantragen, und dann kann man es schon anmelden, in Österreich kommt noch die NOVA dazu, mein bruder hat sich seinen Subaru Impreza WRX STI sonder serie aus der schweiz, der hat umgerechnet gute 10.000.- euro gekostet, bei uns oder auch in deutschland wäre der unter 17.000 euro +++ nicht zu haben gewesen.

Nova musste er rund 600.- euro bezahlen, TÜV war bis auf paar kleinigkeiten kein thema, unterschied zu deutschland ist halt, die Schweizer fahren wirklich top autos, und ist einer nicht mehr aktuell bzw. kommt was neues auf den markt, werden die alten verscherbelt, die autos sind dort generell sehr günstig zu kriegen.

Die r32 bekommste auch wie sand am meer, die meisten haben zwar schon 180tkm drauf, aber der großteil ist service gepflegt und viele auch mit MFK, und der TÜV in der Schweiz ist kein Pappenstiel.

Alles in allem ist es kein Problem sich sein wunschauto zu importieren.

Aber wenn man natürlich Ansprüche hat wie das auto darf nicht mehr als 80tkm gelaufen sein usw.... dann muss man auch dementsprechend was hinlegen, die Erfahrung hat gezeigt, dass auch Autos mit mehr km auf dem Buckel wenn alles immer gemacht worden ist, soweit auch keine probleme machen, beim nem 80tkm auto kommen dann zukünftig auch die ganzen verschleissteile auf einem zu, und wenn er sonst service gepflegt ist, sehe ich da keine probleme.

Mein 4er ARL hab ich mit 220tkm gekauft, jetzt habe ich knapp 260tkm drauf, läuft immer noch wie damals, bis auf eine defekte batterie, und eine achsmanschette hat er bis jetzt keine probleme gemacht.

Ganz ehrlich wenn ich die wahl hätte zwischen einen mit 140tkm für 7000.- euro, und einen mit 190tkm dafür für 4500.- euro, nehme ich den zweiten, wie gesagt wenn alles gemacht worden ist, spielen die km eher eine untergeodnete rolle, denn auch ein auto mit 100tkm kann verheizt sein.

lg
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Alt 29.12.2013, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Oli85
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Tach,

Also für so nen trägen bock würde ich sicher keine knapp 7000 liegen lassen, für das geld bekommste wesentlich bessere Auos.

Bin den V6 selbst schon gefahren, bevor ich meinen ARL gekauft habe, für mich war der schlichtweg nur langweilig, vieleicht kanns auch daran liegen dass ich nebenbei viel mit dem Impreza vom Bruder unterwegs bin :-)

Kleiner Tipp, in der Schweiz bekommste die v6 deutlich unter 7000.- euro, in Deutschland zahlste halt wieder den Deutschland Bonus, ja schauen sie mal bei autoscout rein usw... mit solchem Mist kommen die Verkäufer wieder an, der tatsächliche Wert wird da außer acht gelassen, ich hab meinen ARL mit Vollausstattung auch 3 türer, 03er Bj, Scheckheftgepflegt, auch 2ter hand, inklusive neuen Reifen auf BBS Alus, für 4250.- bekommen.

Legste zu diesem Preis noch 2000 drauf, kannste dir in der Schweiz nen R32 holen, und das ist kein Scherz.

Unterschied zum Diesel, der ist halt eher was für schaltfaule, für meinen Geschmack läuft der ARL spritziger, aber musst du schlussendlich selbst wissen, am besten probe fahren.

lg
Der V6 ist sicherlich nicht träge. Oder willst du mir erzählen, dass dein ARL besser geht als nen VR?
Und schaltfaul fahre ich meinen V6 genauso, ich fahre im 6. locker 50km/h und kann am Ortsausgang locker herausbeschleunigen...also der V6 ist definitiv nicht träge
vielleicht hattest einfach nur einen der auf 5 Töpfen lief


 

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