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Alt 20.07.2013, 01:10
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Standard Wassereinbruch, das halbe Auto ist nass!

Nachtrag: Es geht inzwischen nicht mehr um die Dichtmasse, sondern um den Wassereinbruch in meinen Golf. Die ersten Beiträge können daher gesprungen werden.


Nach einem Wassereinbruch an der rechten Tür hinten muss ich in den nächsten Tagen wohl die Dichtung des Geräteträgers neu eindichten. Dazu habe ich diverse Anleitungen im Netz gefunden. Es wird jedoch die "Turbo kautschuk Dichtmasse" von ATU empfohlen, wiel diese nicht aushärtet, wie z.B. Sikaflex 211. ATU führt das Zeug allerdings nicht mehr. Daher suche ich seit einer Woche Ersatz und kann keinen finden. Wer hat einen Tipp?

Zweitens: Die Türen sollen Ablauflöcher an der Unterseite haben. Die konnte ich aber nicht finden! Hat jemand ein Bild davon oder eine Konstruktionszeichnung?

Grüße Oliver

(Ich weiß, es ist der 3. Neuthred heute. Im letzten halben Jahr hat sich einiges aufgestaut und jetzt hab ich Urlaub und kann schrauben)



Geändert von Sunsailor (21.07.2013 um 14:42 Uhr) Grund: Thema der Diskussion hat sich verschoben.
Sunsailor ist offline  

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Alt 20.07.2013, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das hier ist die Original-Dichtschnur, wird wahrscheinlich das beste sein: Audi Original Teile online bestellen www.online-teile.com/audi - AKD49701004R10 Dichtschnur Audi Original Ersatzteile Online kaufen

Gruß
jonsch ist offline  

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Sunsailor (20.07.2013)
Alt 20.07.2013, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Tipp, ich werde die Dichtschnur nehmen, wenn ich die Vordertüren mache, es zeigt sich nun jedoch, dass das Wasser woanders her kommen muss.....
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Alt 20.07.2013, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann bleiben noch Wasserkasten und Schiebedachabläufe.

Die "löcher" an der Türunterseite sind mehr Schllitze. Sollte man aber erkennen.

Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 20.07.2013, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Als Dichtmasse kannst du ganz normales Silikon vom Baumarkt nehmen. Hab ich bei mir genommen und funzt super. Die Ablauflöcher sind unter der Dichtlippe die unten verlängst an der Tür is...
jaganot ist offline  

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Sunsailor (20.07.2013)
Alt 20.07.2013, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann denn vom Wasserkasten her vor allem der hintere Fußraum auf der Beifahrerseite nass werden? Vorn ist so wenig Wasser, dass es sich eher mit der Dammmatte durchgesaugt hat.

Zu den Abläufen: Ich bin vorhin mit demontierem Himmel durch die Wachanlage. in den A- und C-Säulen ist es staubtrocken! Die Abläufe vorn habe ich neulich auch schon vorsichtshalber sacht gereinigt, das kann es also auch nicht sein.

Bei der Fahrt druch die Waschanlage kam an den Unterseiten jedoch ganz wenig Wasser durch die Dichtung und zwar so: Es sieht aus, als wären die Dichtungen an den Senkrechen nicht ganz dicht. Dann kommt minmal Wasser rein, lauft an der Dichtung, nach der Krümmung ins Wagerechte unten dann auf der Dichtung weiter und tröpfelt dann in den Fußraum. Kann das angehen?

Danke soweit und schöne Grüße!
Sunsailor ist offline  

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Alt 21.07.2013, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es eher von hinten kommt, dann hat es nichts mit dem Wasserkasten zu tun. Von dort kommt es dann meistens bei starkem Regen (oder Waschanlage), weil hinter den vorderen Radhausschalen (zur A-Säule hin) ein großer Kompost ist. Da es bei dir von hinten kommt, ist vermutlich hinten ein Schlauch ab, denn wenn es z.B. durch die Rückleuchten kommen würde, läuft es nicht bis vor.
Von irgendwelchen Experimenten mit Silikon würde ich aber abraten, da es erstens im KFZ-Bereich absolut nichts zu suchen hat und man den Träger dann vermutlich mit großer Freude abbekommt, auch wenn es nicht so klebt wie SikaFlex oä. Dann lieber die Dichtschnur.
Micha_Polo ist offline  

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Sunsailor (21.07.2013)

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Alt 21.07.2013, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke an Micha und alle anderen! Ich habe nun das halbe Auto demontiert und alle Dämmmatten entfernt. Und siehe da: es ist nass: Am schlimmsten im Beifahrerfußraum. Kann das Wasser von hier nach hinten Fußraum der Rückbank laufen? Auch die Dämmmatte im Fahrerfußraum war nass, aber nur ein wenig...

Das klingt alles nach Wasserkasten, oder? Die Abläufe der vorderen Radhausschalen habe ich vor zwei Wochen gereinigt, da war unfassbar viel "Erde" drin. Erst danach trat das Wasser im hinteren Fußraum auf. Ob ob es vorher vorn schon nass war, kann ich nicht sagen... Es sieht aber aus, als wären die Matten von unten nass geworden!
Sunsailor ist offline  

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Alt 21.07.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Tja is nich so leicht raus zu finden wo es her kommt. Hatte bei mir auch ewig gesucht bis ich die Stelle gefu den hatte. Bei mir war es n undichter Aggregateträger der Beifahrertür...
jaganot ist offline  

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Alt 21.07.2013, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was sind das eigentlich für runde Dinger auf dem Boden? Die Verstärkung darauf ist toal bröckelig und ich habe fast das Gefühl, das Wasser käme von unten. Wahrscheinlich ist es aber nur reingelaufen weil es so rissig ist darüber....

Ich habe mal ein Foto angehängt. Kann das so bleiben, oder muss ich da was machen nachdem alles getrocknet ist?
Angehängte Grafiken
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Sunsailor ist offline  

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Alt 21.07.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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is n ganz normaler Stopfen. Der is auch dicht wenn der Unterbodenschutz rissig ist. Prüfen kannste es trotzdem mal, sicherheitshalber.
jaganot ist offline  

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Alt 21.07.2013, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es wird immer interessanter:
Jetzt habe ich bemerkt, dass der Windlauf nicht in diese Gumminut eingedrückt war, sondern nur locker drauf lag. Damit kann das Regenwasser zwischen Scheibe und Windlauf druch. Meiner Meinung nach läuft es dann aber trotzdem einfach zur seite an den Abläufen raus. Über dem Pollenfilter ist ja der Wasserkasten, der ihn schützt und der sieht auch nicht aus als wäre er mal nass gewesen...

Könnte das Wasser noch über einen anderen Weg in Beifahrerfußraum gelangen, wenn es unter dem Windlauf durchkann?
Sunsailor ist offline  

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Alt 21.07.2013, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Von unten ist sicher kein Wasser in deinen Golf gekommen.

Zum Abdichten vom Aggregateträger in der Tür verwendest du bitte nur die Dichtschnur von VW!
Kein Silikon, Kaugummi, Sikaflex oder sonstiges..
Die Teilenummer lautet: AKD49701004R10
(wurde aber oben schonmal geschrieben)

Wenn du Wasser hinterm Beifahrersirtz hast, dann kommt eigentlich nur der Schiebedachablauf (falls vorhanden) oder beim 4-Türer der hintere Aggregateträger in Frage.

Die Ersatzradmulde und der Kofferraum sind trocken?

EDIT: Achso, noch was.
Wenn du weiterhin in einem schimmelfreien Auto unterwegs sein willst, kommst du nicht drum herum ALLES, aber auch wirklich alles auszubauen.
Kompletter Bodenteppich und Dämmmatten RAUS.
Bis aufs Blech alles wegbauen.

Hast du ein Schiebedach??!

Geändert von didgeridoo (21.07.2013 um 16:54 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.07.2013, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sunsailor Beitrag anzeigen

Zu den Abläufen: Ich bin vorhin mit demontierem Himmel durch die Wachanlage. in den A- und C-Säulen ist es staubtrocken! Die Abläufe vorn habe ich neulich auch schon vorsichtshalber sacht gereinigt, das kann es also auch nicht sein.
Es ist bereits alles raus aus dem Wagen. D.h. die Dämmmatten sind raus der Teppich hochgelegt und das Auto steht in der prallen Sonne mit offenen Fenstern. Das ist jetzt schon trocken. Hab ein Foto angehängt.

Kann ich den Wagen eigentlich ohne die Dämmmatten wieder zusammenbauen? Wenn ich irgendwo hinfahren müsste beispielsweise...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Boden.jpg (93,8 KB, 57x aufgerufen)
Sunsailor ist offline  

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Alt 21.07.2013, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Selbstvrständlich geht das..
Einfach den Fahrersitz reinstellen und los gehts

(haste halt nachher nen Airbagfehler vom fehlenden Beifahrersitz - kann man aber wieder löschen)
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.07.2013, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es sieht langsam aus, als wäre ich an der Lösung angekommen:

Die Wasserkastenabdeckung (Windabsweiser) ist nicht richtig verbaut gewesen, sondern liegt nur lose auf. Darum läuft so viel Wasser in den Kasten über dem Pollenfilter, dass dieser überläuft. An seiner Untereite läuft dann Wasser lang und tropft in den Pollenfilter.

Baue ich nun einen neuen Windabweiser ein oder lasse ich das in der Werkstatt machen? In der Fuge ist ziehmlich viel dreck drin, kann man da was machen?

Grüße
Sunsailor ist offline  

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Alt 24.07.2013, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Den Windlauf an der Unterkante Windschutzscheibe meinst? Der ist eh nur gesteckt und soll auch keine abdichtende Funktion haben. Das Geld für die Werkstatt kannst dir da sparen und das Teil selbst demontieren.

Wenn die Wasserabläufe links und rechts frei von Schmutz sind, sollte das Wasser auch nicht so dermaßen ansteigen, dass es in den Pollenfilter läuft. Hattest du schon die Radhausschalen draußen? Ansatz A-Säule ist meist voll mit Dreck inklusive Bäumchen.

Gruß
Feischtel ist offline  

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Alt 24.07.2013, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bäumchen hatte ich nicht aber eine Ameisenkolonie! Unfassbar. Aber nein, da ist seit Wochen alles sauber!

Was ich dann nicht verstehe: Der Kasten über dem Filter ist heil. Der Windlauf soll nichts abdichten (liegt nur so lose rum, steckt nicht in der Nut). Warum ist dann der Pollenfilter nass, wenn ich ordentlich Wasser aus dem Gartenschlauch auf die Windschutzscheibe laufen lasse?

Grüße Oliver
Sunsailor ist offline  

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Alt 24.07.2013, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Nur lose rumliegen sollte das Teil natürlich nicht. Festdrücken geht nicht? Eventuell mal mit ner Zahnbürste die Nut reinigen, dann musste nicht alles demontieren.

Ich bin aber nicht sicher was du meinst, denn ich kann mir gerade schlecht vorstellen wo sich das Wasser staut, wenn alles frei ist. Oder reden wir nur aneinander vorbei? Windlauf über die gesamte Scheibe, Wasserkastenabdeckung nur über Pollenfilter.

Ps: Wasserkastenabdeckung nun verschraubt?

Gruß
Feischtel ist offline  

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Alt 24.07.2013, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wie verschraubt? Ich bin mir etwas unsicher, was eigentlich gemeint ist, denn Wasserkasten bezeichnet hier im Forum alles mögliche. Teilweise die Box auf der Fahrerseite.

Wasserabweiser/Windlauf: 1J1819415B B41
Wartungsklappe Pollenfilter: 1J1819537CB41

Das Wasser muss irgendwie aus dem Wartungklappenkasten in den Pollenfilter laufen, ist aber komplett heil! Ja. die beiden genannten Teile sind mit 4 Schrauben verschraubt. Die beiden zusammen sind jedoch beweglich, das sie nur locker auf der Nut aufliegen. Angeblich springt gern mal die Windschutzscheibe, wenn man den Windlauf einclipst, das würde ich natürlich nicht gern riskieren...


Sunsailor ist offline  

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