Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.01.2014, 12:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Aiden-Pearce
 
Registriert seit: 24.08.2013
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von Aiden-Pearce: Aidenpearce
Standard Steuerkette Verschleißteil?

Hallo,

Kurz Nachfrage, die Steuerkette eines Golf 4 2.3 V5, zählt die als Verschleißteil?


VW hat mir zwar Schriftlich bestätigt das die Kette Wartungsfrei ist, allerdings behauptet die gegenseite eines Rechtsstreit das die Kette als Verschleißteil zählt.


Fahrzeug hat knapp 160tkm drauf.


Aiden-Pearce ist offline  

Alt 02.01.2014, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

Ist kein Verschleißteil.
Das die kette bei vr motoren ned immer hält is doch schon alt und es gab deswegen schon ganze seiten/clubs usw die gegen vw vorgegangen sind. Audi a3 zb gibt ne extra seite für bzg. Kette
GolfV590 ist offline  

Alt 02.01.2014, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Ja und Nein

Ketten allgemein sind ein Verschleißteil. Allerdings werden die für eine bestimmte Laufleistung konstruiert, die die mindestens erreichen müssen (sollen). Ich bezweifle dass diese bei 160 000km liegt. Außerdem ist die Kettenproblematik bei VW bekannt und anerkannt (siehe die ganzen Kulanzvorgänge).

Du wirst in diesem Forum aber nie "gerichtsverwertbare" Beweise finden. Einziger Ansprechpartner ist Volkswagen.

beste Grüße
Feischtel ist offline  

Alt 02.01.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Aiden-Pearce
 
Registriert seit: 24.08.2013
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von Aiden-Pearce: Aidenpearce
Standard

Volkswagen hat nur Bestätigt das diese Wartungsfrei ist.

Es geht darum das mein Golf einen Kettenschaden hat, die gegenseite nun aber behauptet es handelt sich hier um einen Verschleiß und das bei 160tkm schon.
Aiden-Pearce ist offline  

Alt 02.01.2014, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.262
Abgegebene Danke: 788
Erhielt 1.041 Danke für 891 Beiträge

Standard

Eine Kette verschleißt nunmal....also Verschleißteil.... auf wie viele KM sie allerdings berechnet wurde ist hier wohl das Interessante !

LG
cabrio79 ist offline  

Alt 02.01.2014, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Nomral halt. Da du bei VW keine Kulanz bekommst, wird es kaum als Gewährleistungsfall anerkannt werden. Wie lange fährst du den Wagen bereits (Zeit und Kilometer)? Ist dir beim Kauf nichts aufgefallen?
Flo1911 ist offline  

Alt 02.01.2014, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Aiden-Pearce
 
Registriert seit: 24.08.2013
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von Aiden-Pearce: Aidenpearce
Standard

Na Interessant wie ein Richter das sieht mit der Kette? Ein Teil was Wartungsfrei ist aber bei 160tkm Verschleißt, ein wechsel aber laut VW nicht vorgesehen ist wie bei einem Zahnriemen?

Der Fall ist so. Ich hab einen Golf 4 v5 mit 160tkm gekauft. Laut Kaufvertrag wurde die haftung der Mängel nicht ausgeschlossen. Nun stellte sich nach 1000km raus, das das Fahrzeug einen Kettenschaden hat. Der Verkäufe meint nun er hätte es mitgeteilt (was er nicht hat) vorher und es wäre ein Verschleiß.

VW hat mir nun Schriftlich bestätigt das die Kette Wartungsfrei wäre.

Mein Anwalt weiß aber nicht ob die Kette nun als Verschleiß zählt das dies ja Wartungsfrei ist und aufgrund der Laufleistung eigentlich kein Verschleiß vorliegen sollte.
Aiden-Pearce ist offline  

Alt 02.01.2014, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.262
Abgegebene Danke: 788
Erhielt 1.041 Danke für 891 Beiträge

Standard

Nochmals.......eine Kette verschleißt immer !


Die Bezeichnung Wartungsfreiheit hat damit ja nichts zu tun, da du an der Kette ja nichts warten kannst und ölen kannste sie auch nicht, dass passiert automatisch...

LG
cabrio79 ist offline  

Alt 02.01.2014, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Aiden-Pearce
 
Registriert seit: 24.08.2013
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von Aiden-Pearce: Aidenpearce
Standard

Also kann ich nun wie er das Auto verkaufen und nichts über einen Kettenschaden mitteilen und nachher sagen tja Pech verschleiß :-D

Seit 3 Monate allerdings am 4 Tag schon bemängelt das etwas klappert. Mit 160tkm gelauft und seit dem knapp 1000km gefahren seit dem ich weiß Kettenschaden steht er rum.

Geändert von Aiden-Pearce (02.01.2014 um 13:17 Uhr)
Aiden-Pearce ist offline  

Alt 02.01.2014, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Wenn er n Kettenschaden hat, hätte er dir auch beim Kauf auffallen können/müssen. Ein Laie muss das nicht wissen, Motoren machen Geräusche. Zumal die Kette auch urplötzlich von heute auf morgen mit Geräuschen anfangen kann. Und nur weil sie Geräusche macht, heißt das nicht, dass sie fällig ist. Viele fahren so noch 10000e Kilometer rum. Oder ist sie gerissen und du hast deswegen nun n Motorschaden?

War es ein Privatverkauf? Wenn ja, haste da eh schlechte Karten.

@Cabrio: Aber dann ist auch ein Motor ein Verschleißteil, genau wie ein Getriebe bzw das ganze Auto. So kann man ja nicht argumentieren.
Flo1911 ist offline  

Alt 02.01.2014, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.262
Abgegebene Danke: 788
Erhielt 1.041 Danke für 891 Beiträge

Standard

@ TE

Das ist doch quatsch, was du da jetzt sagst .

Wer hat den Kettenschaden denn festgestellt und vor allem woran machst du den Schaden denn fest.

Privatkauf ist immer Risiko, das weißt du doch sicherlich.

Wenn sie kaputt ist und er hatte dir nichts gesagt sowie die Haftung nicht ausgeschlossen, dann muss er es auch übernehmen.

Also, woran machst du den Schaden fest ?


LG



P.S.: Natürlich ist ein Getriebe auch ein Verschleißteil, siehe Synchronringe oder die Kolbenringe beim Motor.....

Geändert von cabrio79 (02.01.2014 um 13:19 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Alt 02.01.2014, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

Wenn n getriebe ein verschleisteil is dann is der ganze motor/auto ein verschleisteil.
Nichts Haelt ewig...

Bremsen reifen kupplung usw sind verschleisteile....
GolfV590 ist offline  

Alt 02.01.2014, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Aiden-Pearce
 
Registriert seit: 24.08.2013
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von Aiden-Pearce: Aidenpearce
Standard

Die Werkstatt hat den Kettenschaden festgestellt. Es ist kein Rassel es ist ein kräftige klappern auf dem 5ten Zylinder, zieht man den Stecker ab ist es weg, und nein es ist kein lagerschaden das wurde bereits untersucht. Kompressionen sind alles Top auf allen Zylindern.

Die Werkstatt sagte das klappern kommt daher das die Kette irgendwas am 5ten Zylinder nicht mehr ausgleichen kann, was auch die folge hat das bei 140km die Öllampe 3 mal piept.

Das Auto stand bei einem Händler er hat es im Kundenauftrag Verkauft. Im Kaufvertrag stand nichts drin von Haftungsausschluss oder ähnliches.

Mein Anwalt schreibt aber
Fraglich bliebe hier dann, ob es sich um ein Verschleißteil handelt, da es offensichtlich ein wartungsfreies Teil ist, und ob hier über das Vorhandensein eines Mangels arglistig getäuscht wurde. Letzteres müsste dann von Ihnen nachgewiesen werden.
Aiden-Pearce ist offline  

Alt 02.01.2014, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

Die kette klackert nur und das nicht auf nem bestimmten zylinder. Das is unsinn.

Meine wa so ausgelutscht das die kette oben gegen den ventildeckel kam. Und die kette hat nur geklackert.
GolfV590 ist offline  

Alt 02.01.2014, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Aiden-Pearce
 
Registriert seit: 24.08.2013
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von Aiden-Pearce: Aidenpearce
Standard

Beim mir ist das klappern aber auf dem 5ten Zylindern und weg sobald man das Zündkabel zieht. Und die Werkstatt sagte Kettenschaden.

Der Verkäufer sagt ja selber auch kettenschaden und er hätte es uns gesagt, was aber nicht der Fall ist.
Aiden-Pearce ist offline  

Alt 02.01.2014, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thefear
 
Registriert seit: 18.07.2013
Golf IV 2.3 V5
Ort: Iserlohn
MK-QR 133
Verbrauch: Genug ;)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 65 Danke für 54 Beiträge

Standard

wenn du den stecker vom 5. zylinder ziehst und das geräusch weg ist, ist es KEIN kettenproblem..... wie soll das denn funktionieren....
thefear ist offline  

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu thefear für den nützlichen Beitrag:
ChuckyE (03.01.2014), didgeridoo (03.01.2014)
Alt 02.01.2014, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Ich glaub auch nicht an einen Kettenschaden...und wenn, wieso ist er dir beim Besichtigen/Kauf nicht aufgefallen?? Sowas merkt man doch.
Flo1911 ist offline  

Alt 02.01.2014, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

Das is kein kettenschaden ... das is unmöglich
GolfV590 ist offline  


Werbung


Alt 02.01.2014, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Aiden-Pearce
 
Registriert seit: 24.08.2013
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 95
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von Aiden-Pearce: Aidenpearce
Standard

Hallo ich bin kein KFZ Meachniker noch habe ich das wissen. Beim Kauf habe ich es nicht gehört oder überhört weiß der Geier was, wenn ich es gewust hätte, hätte ich den ja nicht gekauft. Mein letztes Auto war 20 jahre alt da hat alles geklappert und trotzdem kein Schaden dran.

Das war die Aussage der Werkstatt mit dem Kettenschaden, das der Zylinder klappert hängt wohl mir der Kette zusammen so wurde es mir gesagt.

Den Kompressionen sind okay und Lagerschaden ist es auch nicht. Zündkabel und Zündverteile wurde schon erneuert daran lag es auch nicht.


Geändert von Aiden-Pearce (02.01.2014 um 14:03 Uhr)
Aiden-Pearce ist offline  

Alt 02.01.2014, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Nochmal: Das ist dir bei der Besichtigung nicht aufgefallen??


Flo1911 ist offline  

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cerberus1983 Golf4 2 29.09.2013 00:19
lucky13 Golf4 2 15.03.2011 21:04
V5-chris Werkstatt 8 03.07.2010 14:23
plüm Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 01.05.2007 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben