![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.316
Abgegebene Danke: 805
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]()
Klingt so, als wenn du die Werkstatt und deinen Anwalt wechseln müsstest. Ich weiß auch, dass das jetzt nicht einfach geht. Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass es nicht die Kette ist und zudem dein Anwalt den Unterschied von Verschleißteil und der Bewertung "wartungsfrei" nicht kennt. Das ist erschreckend. Wie hoch ist denn der Streitwert ? Ist jetzt nicht böse gemeint ! LG |
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag: | DK2001 (02.01.2014) |
![]() |
![]() ![]() | |
Benutzer | ![]() Zitat:
Bei 140km geht die Öllampe an und piept drei mal, das hatte ich vergessen noch mitzuteilen. Der Verkäufer beruft sich darauf das dies mit der Steuerkette zusammen hängt. Laut Anwalt ist der Streitwert unter 5000,00€ Der Kostenvoranschlag der Steuerkette mit Ölpumpe und teilen und einbau/ausbau beläuft sich auf 1300,00€ Der Anwalt wurde mir vom ADAC empfohlen/mitgeteilt Geändert von Aiden-Pearce (02.01.2014 um 17:00 Uhr) | |
![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.09.2013 Golf IV 2.3 VR5 Generation Ort: 21698 STD-JT 25 Verbrauch: hat er !!! Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
| ![]() Zitat:
Es geht doch aber darum dass deine Werkstatt einen Kettenschaden diagnostiziert hat und du wissen willst ob die Kette ein Verschleißteil ist. Oder nicht ? Wenn du selber sagst es klappert nicht die Kette, wo soll der Kettenschaden sein ? Würde da bei der Werkstatt nochmal nachhaken und sie eher in Richtung Zylinderproblem suchen lassen ! Weil wenn dein Anwalt jetzt in Richtung Kettenschaden agiert und es im Endeffekt nichts mit der Kette zu tun hat, wäre das nicht so erfreulich. | |
![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.09.2013 Golf IV 2.3 VR5 Generation Ort: 21698 STD-JT 25 Verbrauch: hat er !!! Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
| ![]() Zitat:
Also mal der Werkstatt das so mitteilen und sie von Kette auf Pleuellager schicken ![]() | |
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer | ![]()
Ich hab meinem Anwalt nun mal drauf aufmerksam gemacht bzgl des Peullagerschaden verdacht. Wie gesagt, in diesem Beweißsicherungsverfahren wird glaub ich ein Gutachter vom Gericht beauftragt sich das Fahrzeug anzusehen, dort wird sicher festgestellt was es ist? Nun was ist den wenn es ein Peullagerschaden ist? Wer haftet und was passiert? Zu retten wird da sicher nix mehr sein, wenn der Verkäufe damit shcon 10tkm gefahren ist und ich nun auch noch paar km noch. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.316
Abgegebene Danke: 805
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]()
Also dann ist der Streitwert 1300 €. Da geben sich die Anwälte halt keine Mühe und lassen mal der Azubine einen Brief schreiben...... An einem Pleuellagerschaden kann keiner etwas machen..... Wie auchm, wenn nichtmal die Fachwerkstatt das überhaupt herausfindet..... Geändert von cabrio79 (02.01.2014 um 17:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.09.2013 Golf IV 2.3 VR5 Generation Ort: 21698 STD-JT 25 Verbrauch: hat er !!! Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 9 Danke für 5 Beiträge
| ![]()
Ich muss nochmal nachfragen: Sachmängelgewährleistung ist im Vertrag gegeben ? Wenn ja greift diese bei einem Pleuellagerschaden, weil dann davon ausgegangen wird, dass der Defekt beim Kauf des Wagens schon vorhanden war und das Auto mit diesem Defekt verkauft wurde. Wenn der Verkäufer sogar sagt dass ihm der Mangel bewusst gewesen ist und er trotzdem weiter gefahren ist, und es wirklich ein Pleuellagerschaden ist, denke ich geht das auf seine Kappe. Bitte korrigieren falls ich Mist erzähle ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer | ![]()
Naja kein Ahnung. Sind schon 6-7 Briefe nun verschickt worden, und nun wird halt dieses beweißsicherungsverfahren vor Gericht beantragt durch den Anwalt. Im Kaufvertrag ist nichts vorhanden, ausser Name Anschrift und Fahrzeug,Laufleistung,Farbe und so ein kram. Keine Ausschluss der Haftung oder ähnlich Klausen sind vorhanden. Mein Anwalt schrieb mir Hinsichtlich der Steuerkette beruft sich die Gegenseite zu einen darauf, dass kein Mangel vorläge, sondern Verschleiß. Es handelt sich hier offensichtlich auch um ein wartungsfreies Teil. Im Übrigen wird nun einmal behauptet, man habe vor Verkauf darauf hingewiesen das das Fahrzeug einen Steuerkettenschaden hat. Das Problem mit dem Öldruck sei ebenfalls auf die Steuerkette zurückzuführen. Und heute schrieb er nochmals: Hinsichtlich der Steuerkette wurde dies allerdings abgelehnt. Dies zum einen unter dem Hinweis darauf, dass vor Vertragsschluss auf das entsprechende Problem hingewiesen worden sei. Dies unter anderem unter dem Hinweis darauf, dass es sich hier nicht um einen Mangel, sondern um Verschleiß handele, daraus seien auch die Probleme mit dem Öldruck zurückzuführen. Fakt ist aber das nicht mitgeteilt wurde beim Kauf. Was ich nun wissen will, wenn es nun wirklich ein Peullagerschaden ist, wer haftet dafür? Ist der Verkäufer nun damit aus dem Schneider und ich bleib drauf sitzen? Geändert von Aiden-Pearce (02.01.2014 um 17:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.12.2010 Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
| ![]()
Lagerschaden ---- definitiv!!! Das hat mit der Kette absolut nix zu tun. Neues Pleullager rein und hoffen das es nicht das Lager im Kolben ist!
|
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu amd1212 für den nützlichen Beitrag: | JanT (02.01.2014) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.10.2012 Golf4 V6 4motion Ort: Dillingen (Donau) Verbrauch: 9,9 Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge
| ![]()
Auf Lagerschaden brauch man sich nun nicht versteifen. Das muss sich erstmal jemand anschauen der davon Ahnung hat. Nur das mit der Kette kannst vergessen. Besonders den Punkt, dass die für die Probleme mit dem Öldruck verantwortlich ist. Das ist völliger Unsinn... Mit den Pleuellager verhält es sich ähnlich wie mit der Kette. Sind wartungsfrei, aber irgendwann auch verschlissen und man muss sie tauschen. Jedoch nicht nach 160 000km. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 06.08.2013 Audi TT 1.8T Quattro Ort: Wuppertal W-NR 2 / W-TQ 7 Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
| ![]()
den spass hatte ich auch mal ![]() ![]() wird jetzt wie folgt ablaufen.... DU musst den golf zum gutachter bringen auf gerichtliche anordnung und der wird den motor zerlegen und bestimmen wie groß der schaden ist, wie er zustande kommt und seid wann er besteht... wenn du eine haftplficht versicherung hast werden sie den gutachter wohl übernehemen ansonsten musst du in vorkasse treten denke werden so 1200€ sein und dann wird der verkäufer dazu verknackt den wagen zurück zu nehmen, muss die verfahrenskosten zahlen und bekommt ne strafe obendrauf ![]() kettenschaden wird es nicht sein sondern härt sich für mich auch wie ein pleuellager an was spiel hat... wenn du glück hast hat es noch nicht viel gefressen und man kann es einfach tauschen was aber bei so vielen km schwer wird... |
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.05.2011 Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge
| ![]()
Also Die öl lampe wa an.....also irgendwie zu wenig öl/druck Dadurch evtl die lager kaputt gegangen. Pleullager gehen von jetzt auf gleich kaputt damit kann man NIEMALS 10tkm fahren ...nicht mal 1000. Haften tut da keiner für auser du selber. Wenn du doch sagst dee zylinder klappert dann ist es niemals die kette. Es ist einfach nicht möglich. Such dir ne andere werkstat die sollen die lagerschalen raus machen dann sieht man das. Und bezahlen wird die die kette keiner und die lager sowieso ned. Ich hatte mal n Motorrad wo nach !!!! 2st!!!! Das pleul ausem motor kam. Wa auch von nem Händler. Keine chance. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer | ![]()
Ich hab ne Haftpflicht aber das wird sicher meine Rechtsschutz übernehmen den Gutachter. Also so oder so wird der Gutachter Feststellen wo das problem her kommt? Muss er das Fahrzeug zurück nehmen oder kann man drauf bestehen den Mangel zu beseitigen? Edit: Was redes du den da für Blödsinn das keiner Haftet für etwas? Wenn er den mangel verschwiegen hat, haftet er 100% dafür *kopfschüttel* So wie du redes würde ein Händler nie Haften für irgendwas. Wenn dem Verkäufer ein Kettenschaden und klappern bekannt ist/war und er es Verkauft und nicht mitteilt ist das ein Mangel der nicht gesagt wurde Punkt Da gibt es auch kein wenn und aber. Warum machen alle Verkäufer besonder Privat wohl Kaufvertrage mit Sachmängelhaftung ausschluss? Dann könnte ich dir nun mein Auto Verkaufen ohne was zu sagen ein Blatt Papier mit Name und dem Fahrzeug und ich wäre aus dem Schneider :-) Und dann wenn du was sagst, behaupte ich einfach ich hätte dir das vorher Mündlich gesagt :-D Das hat mir mein Anwalt auch direkt gesagt das in der regel die dann haften müssen. Das einzige problem was hier ist, ist das Verkäufer gesagt hat ich habe es mitgeteilt und ich gesagt habe er hat es nicht. Hier Sprechen dann aber immer noch 2 Aussagen gegen eine Aussage des Händlers. Die Öllampe geht bei 140km direkt an piept drei mal und geht sofort aus wenn man vom gas geht. Ich bin knapp 1000km so gefahren nun, ausser das er klappert und nicht mehr volle Leistung hat fährt er sich normal. Nur der eine Sagt es ist kein Peulllager sondern Kette der andere sagte Peullager *????* Geändert von Aiden-Pearce (02.01.2014 um 18:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.316
Abgegebene Danke: 805
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]()
Ich bin gespannt, halte uns bitte auf dem Laufenden. Aber ich sehe das so wie GolfV590. Drücke dir aber ganz fest die Daumen..... |
![]() |
Werbung | |
|
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Steuerkette V5 | cerberus1983 | Golf4 | 2 | 29.09.2013 00:19 |
Steuerkette? | lucky13 | Golf4 | 2 | 15.03.2011 21:04 |
V5 agz steuerkette | V5-chris | Werkstatt | 8 | 03.07.2010 14:23 |
hochtöner türen- verschleißteil? | plüm | Car Hifi, Telefon & Multimedia | 2 | 01.05.2007 13:24 |