Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.01.2014, 09:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Golf 4
Ort: Kempten/Allgäu
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Lenkrad schief, ESP meldet Fehler

Hallo Golf4-Gemeinde,

Vorgeschichte: In meinen Golf habe ich und ein Kumpel vor ein paar Wochen einen Tempomat nachgerüstet (Original VW). Dabei mussten wir natürlich das Lenkrad demontieren. Nachdem wir es jedoch wieder angebracht haben (die Körnungen auf Lenkrad und Nabe stimmen exakt überein), stand es schief. Das tat es vorher zwar auch, aber nur ganz leicht.

Das Lenkrad steht also nun gefühlte 15 Grad nach rechts (Uhrzeigersinn) schief, wenn der Wagen exakt geradeaus fährt. Nun liefert das ESP auch ab und zu Fehler, vermutlich weil dem System das Signal des Winkelgebers unplausibel scheint.

Laut Vorbesitzer (dem ich da auch wirklich vertraue), wurde das Lenkrad bisher nur 1x abgenommen, es fiel mal der Schleifring für den Airbag aus und wurde vom auf Kulanz getauscht. Da das Lenkrad ja wie gesagt vor unserer Demontage nicht so schief stand wie danach, muss es ja beim leicht gedreht worden sein - ich dachte das ist fachlich nicht korrekt?!

Was nun? Woran kann das liegen dass das Lenkrad dermaßen schief steht? Einfach wieder gerade drehen? Oder ist die Spur grob verzogen (wovon ich jedoch nichts merke)?

Danke! Merendo07


merendo07 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Golf 4
Ort: Kempten/Allgäu
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 139
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

*push*
merendo07 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Wenn Lenkrad auf richtiger Position, dann jetzt Spur einstellen lassen, dann hat alles wieder seine Richtigkeit.
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Stimmt.

Wahrscheinlich stimmt die Spur aber schon und es würde reichen das Lenkrad nochmal abzunehmen und auf der Verzahnung zwei Zähne nach links versetzt wieder zu montieren

Da wurde eben mal die Spur eingestellt, als das Lenkrad schon schief montiert war.

Der Fehler mit dem ESP kann neben dem verdrehten Lenkrad noch eine Ursache haben:

Wenn ihr den Schleifring bei demontiertem Lenkrad zufällig (oder aus Versehen) eine Umdrehung verdreht habt, dann ist jetzt möglicherweise innen die Wickelfeder abgerissen.
Dann darfst du jetzt einen neuen Schleifring kaufen
(gebraucht für ca. 80€)

PS: Ich verwende hier das Wort Schleifring - auch wenn es technisch gesehen eine Wickelfeder ist. Dann weiß jeder, was gemeint ist.

EDIT:
An deiner Stelle würde ich das Lenkrad nochmal abnehmen und wie o.g. um zwei Zähne versetzt montieren. Anschließend fährste zu jemandem, der den ESP Fehler löscht und den LENKWINKELSENSOR neu anlernt.
(VW kann das zum Beispiel)
Wenn dann der ESP Fehler wieder kommt ist wohl der Schleifring futsch.

Geändert von didgeridoo (14.01.2014 um 07:54 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The Black Beauty
 
Registriert seit: 04.07.2011
Golf IV 1.9 TDI 4Motion Variant
Verbrauch: 6,5 l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.246
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 58 Danke für 54 Beiträge

Standard

Das mit dem Schleifring kann ich so auch nur bestätigen. Die exakte Position der Winkelfeder findet man nur mit VCDS-Tester raus. Würde auch das ESP-Problem erklären, wenn der Sensor denkt es ist eingeschlagen, obwohl das Lenkrad gerade steht.
The Black Beauty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2013
Golf 4
Ort: Kempten/Allgäu
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 139
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hallo, zunächst mal Danke für die Antworten. Den Winkelgeber haben wir definitiv nicht verdreht, da wir ihn gemäß VW-Anleitung mit Klebeband fixiert haben.

Das Lenkrad nochmal zwei (wohl eher drei) Zähne nach links zu drehen wäre die einfachste Möglichkeit, aber ich dachte das ist fachlich nicht korrekt und man sollte eher nach der Ursache des Problems suchen als das Symptom zu korrigieren. Sehe ich das richtig so? Bei Mechanik kenn ich mich nur bedingt aus...
merendo07 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Gut, dass ihr den Schleifring nicht verdreht habt.
Ja, das ist fachlich in Ordnung, das Lenkrad 2-3 Zähne versetzt zu montieren. Außerdem ist es die einfachste Lösung.
Anschließend einfach mal den ESP Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen und einmal um den Block fahren.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmarsi Werkstatt 14 23.10.2014 10:52
arz-speed Golf4 19 18.07.2013 06:07
mair44 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 13 05.05.2012 22:50
H2SO4 Werkstatt 10 15.06.2011 11:14
Steqpenwolf Werkstatt 1 23.03.2011 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben