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Alt 09.05.2007, 10:14
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taschi
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Standard Kühler - Vendilator

Hallo miteinander!

Ich hab vor 3 Wochen Kühler + Vendilator getauscht.

Alles schön und gut, heute bin ich das erste mal im Stau gestanden Temperatur anzeige ist auf 110/120 Crad irgendwas dazwischen angestiegen.

Ich natürlich gleich Heizung angemacht. ist in ein paar Minuten wieder auf 90 runter gegangen.

Nun meine Frage, Ich Bilde mir ein, das der Vendialtor sich gar nicht mehr einschaltet?

An was kann das Liegen?

Sicherung? Wenn ja welche ist das?

Danke


 

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Alt 11.05.2007, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Teletoby
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Standard RE: Kühler - Vendilator

Hallo

Ich kämpfe genau mit dem selben Problem. Habe meinen G4 TDI PD GTI jetzt schon fast 2 Jahre und bin offenbar das erste mal richtig im Stau gestanden. Die Temperatur des Kühlkreislaufes stieg bis auf 110°C. Als ich dan endlich wieder etwas frischen Wind in den Kühler bekam normalisierte sich die Betriebstemperatur in kürzester zeit auf 90°C. Offenbar Sind die 2 Lüfter hinter dem Kühler def. oder die Ansteuerung.

Ich wollte heute die Wicklungen der Lüfter überprüfen, bin jedoch nicht an die Steckverbindungen gekommen.

Weiss jemand wie man dort am einfachsten rankommt? Oder was man dazu alles ausbauen muss?

Jede Hilfe ist willkommen

Grüsse
 

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Alt 11.05.2007, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
die_Glatze
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würde mal sagen, das ist der temp.geber für den lüfter.

der ist bei mir in dem dicken kühlerschlauch . wenn man vorne rein guckt, geht doch oben rechts vom kühler so nen starker schlauch zum motor und da ist glaube ich, ein 2 poliger stecker drinn.
 

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Alt 11.05.2007, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sitzt unten rechts (in Fahrtrichtung gesehen) Am besten Aufbocken, Bodenwanne ab und dann von unten durchmessen.

Edit:

Der Temperaturgeber der die Lüfter ansteuert sitzt im Kühler selbst.
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Alt 11.05.2007, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Teletoby
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Vielen Dank schon mal. Sehe ich das richtig das mann um an den Temperaturgeber für die Ventilatoren zu gelangen auch das Kühlwasser ablassen müsste?

Vermute auch das wie oft das Problem in der Sensorik liegt.
 

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Alt 11.05.2007, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein das auslaufende einfach wieder auffüllen, musst vorher nicht alles ablassen.
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Alt 12.05.2007, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Tuncay
 
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Wenn bei nem Golf4 die Nadel über 90° C geht dann muss es wirklich heiss zugehen weil bei 90°C eigentlich da ein Nagel eingeschlagen ist und er lange heiss werden muss bis der Zeiger sich weiter bewegt, damit ist nicht zu spassen, da kann Dir ruck zuck die zylinderkopfdichtung flöten gehen
Tuncay ist offline  

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Alt 12.05.2007, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Temp.Fühler sitzt im Kühler also er ist eingeschraubt. Glaube in Fahrtrichtung links am Kühler. Aber messe erstmal die Leitungen durch und kontroliere die Sicherung der Ventilatoren. Die gehen eigentlich nicht so schnelle kaputt. Auch Kontaktkorrosion im Steckergehäuse ist da wahrscheinlicher.
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Alt 12.05.2007, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
rick
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also bei mir ist es so dass ich heute dass Steuergerät der Ventilatoren austauschen muss da das defekt ist und somit meine Klimaanlage nicht funktioniert!!
 

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Alt 12.05.2007, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Zitat:
Original von Tuncay
Wenn bei nem Golf4 die Nadel über 90° C geht dann muss es wirklich heiss zugehen weil bei 90°C eigentlich da ein Nagel eingeschlagen ist und er lange heiss werden muss bis der Zeiger sich weiter bewegt, damit ist nicht zu spassen, da kann Dir ruck zuck die zylinderkopfdichtung flöten gehen
Ich hab meinen G4 nun über 4 Jahre und über 50000km und habe noch nie mitgekriegt daß der E-Lüfter läuft oder nachläuft...normal??
Weiß also gar nicht ob er überhaupt funktioniert...
Muß erwähnen Staufahrten oder so gibt es bei mir eigentlich nicht...
 

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Alt 12.05.2007, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er nicht laufen würde hättest Du das schon an nem Schaden am Auto merken müssen,.. sei es auch nur wenn Du mal für zwei Minuten an der Ampel gestanden hast nach einer langen Autobahnfahrt besonders im Sommer,.. ich merke es eigentlich immer wenn ich in die Garage reinfahre und den Wagen ausschalte,.. dann läuft der für ne Minute noch nach
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Alt 12.05.2007, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Wie soll man einen Schaden bemerken?
Wenn Öl im Kühlwasser ist und ein Indiz daß die Kopfdichtung hin ist...
Hatte ich früher bei einem Polo gehabt...
Autobahnfahrten sind bei mir nicht länger als 20-30km...
Gibt es wohl Möglichkeiten zu prüfen ob der Lüfter funktioniert?
 

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Alt 12.05.2007, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du Klima hast Motor an Klima an und schauen ob sich beide Lüfter drehen. Was hast du für einen Motor?

tuncay du hast in deinem V5 noch eine Zusatzwasserpumpe die den vorm Wäremetot tetten soll, die läuft noch ne ganze Weile nach.
stivler ist offline  

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Alt 12.05.2007, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Zitat:
Original von stivler
Was hast du für einen Motor?
2002er FSI...
 

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Alt 12.05.2007, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
goerdi
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dschinni72:

ich kann deine Aussage nur bestätigen..... ich hab meine Lüfter auch noch nie Laufen gehört. *schulterzuck*
 

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Alt 12.05.2007, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Teletoby
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Bin heute unter den Wagen gekrochen, ich hasse Autos!

Die Sicherung für die Lüfter scheint in Ordnung zu sein. Die Klemmkontakte sehen auch noch gut aus und eine Ohmsche Messung über den Lüfterwicklungen ergab ein schön niederohmiges Resultat.

Wie kann ich den Temperaturgeber überprüfen? Ist das mit dem roten Pfeil markierte Teil überhaupt der Temperaturgeber?

Grüsse Tobias







 

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Alt 12.05.2007, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Tobias Deine Aufbockmethode sieht sehr gut aus,..
Tuncay ist offline  

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Alt 12.05.2007, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Die Schweizer haben halt gute Ideen...
 

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Alt 13.05.2007, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Teletoby
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Danke, Not macht erfinderisch .

Aber wie sieht es mit dem Temperaturgeber aus?
Wie komme ich da weiter?


 

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