Im 3er 180 PS, geht bestimmt gut... Also zum Motor selber kann ich persönlich net viel sagen. Was ich sagen kann, der Motor hat die dünnen pleuls. Hast du 6 gang dann? Zum Getriebe habe ich nicht viel gutes gehört. Motor an sich ist gut aber das Getriebe soll net perfekt sein...
Ich finde das 5 Gang Getriebe ehrlich gesagt auch viel spritziger, brauche von 0-100 nur einmal schalten und auch sonst nicht so viel mit den Gängen "rühren" - vom fahren einfach besser/angenehmer abgestimmt.
Einzig und allein dass es Stabiler sein soll wäre für mich ein kauf Argument für das 6G Getriebe, welchen ich hoffentlich erst in Erwägung ziehen muss wenn mein Getriebe mit langem 5. Gang die Hufe streckt.
Einzig und alleine lohnt sich das 6 gang nur wenn man ausschließlich autobahn fährt. Da ist es echt von vorteil. da nimmt meinem kumpel seiner 1,5 bis 2 liter weniger aber sonst ist es nur kacke. Musst öfters schalten (hast ja bereits gesagt) und bist net so zügig. zudem ist es einfach zu teuer wenn was ist.
naja das sprengt jetzt dann doch den Thread... Hier geht es ja um ne kaufbeartung. Am besten du machst einen neuen Thread selber auf oder schaust mal im Netz. Da gibt es hierzu auch genügend anleitungen. Aber mal ne andere frage, wieviel ps hast du den in dem Motor, das du dir sorgen machst?
Bei 220 PS brauchst nichts machen. Da sind die originalen standhaft. Erst ab 400 nM sollte man dann mal sich gedanken machen. aber im bereich von unter 350 nM langen die Originalen noch