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Alt 29.01.2014, 11:16
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Standard Kaufberatung - Golf 4 1.8T

Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon länger für den 1.8T und möchte diesen jetzt gerne im Golf 4 fahren.

Kurz zu meiner Fahrzeug Historie... Angefangen hat alles mit einem Golf 4 1.6 mit strammen 102 PS. Wurde sehr schnell langweilig, daher der Umstieg auf einen Golf 5 GTI mit DSG. Dieser wurde später komplett von IS-Racing auf K04 umgebaut. Leider musste ich diesen wegen meinem Studium verkaufen und habe mir darauf einen Audi A3 1.6 gekauft.
Wie zu erwarten, LANGWEILIG .

Ich brauche wieder etwas mit Pfeffer unterm Arsch.

Nun zum eigentlichen Thema, kauf eines 1.8T.
Vorab, ich möchte gerne Leistungsmäßig was an dem Auto machen, sprich Downpipe + Software + Ansaugung etc.
Welcher Motor eignet sich dafür besser, AUM oder AGU? Wo genau ist der Unterschied?

Meine Vorstellungen:
-Laufleistung max. 125.000 KM
-Schwarz oder Silber
-3 Türer
-Gepflegter Zustand + Scheckheft
-Budget liegt bei 5.000 - 6.000 €


Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Max


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Alt 29.01.2014, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der AGU soll nicht gar so stabil sein was das obere Leistungsniveau angeht, wenn du aber auch anderen turbo usw. willst muss eh alles überarbeitet werden..

aber eigentlich hast du doch genug ahnung und eine sehr konkrete Vorstellung, was soll man da noch beraten?

dir lauter vorschläge machen welchen du anschauen und kaufen sollst?
Wenn ja, kannst dich ja im Forum umschauen, da sind die oft leistungsoptimiert und dank der umbauten kannst nachverfolgen ob der auch gute Arbeit geleistet hat oder eher Pfusch betrieben..
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Alt 29.01.2014, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1.8T ist für mich komplettes Neuland, daher auch die Fragen bezüglich der verschiedenen MKB.

K04 wie beim 5er GTI möchte ich nicht machen, da ich den 1.8T sowieso nur 1 Jahr fahren würde.

Mir ist es halt wichtig, den richtigen Motor zu kaufen. Den Rest schaffe ich schon selbst, das stimmt

Was ich bis jetzt gelesen habe, dann sollen sich wohl die Pleule im AUM zum AGU unterscheiden?! Leistungsmäßig sind für mich realistische und haltbare 200-210 PS geplant
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Alt 29.01.2014, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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bei der PS zahl kannst du meines erachtens jeden MKB nehmen. Mir wurde hier mal gesagt, dass mein Motor (ARZ) die dickst verbauteten Pleulstangen hat. Ich mein Das war "VW-Mech" und er hatte es extra für mich nach geschaut.

Ich denke mit deinem Geld budget wirst du da auch schon was richtiges finden
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podzilla (29.01.2014)
Alt 29.01.2014, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bis ca. 200PS sind alle MKB möglich.
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podzilla (29.01.2014)
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Zitat:
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1.8T ist für mich komplettes Neuland, daher auch die Fragen bezüglich könnenschiedenen MKB.

K04 wie beim 5er GTI möchte ich nicht machen, da ich den 1.8T sowieso nur 1 Jahr fahren würde.

Mir ist es halt wichtig, den richtigen Motor zu kaufen. Den Rest schaffe ich schon selbst, das stimmt

Was ich bis jetzt gelesen habe, dann sollen sich wohl die Pleule im AUM zum AGU unterscheiden?! Leistungsmäßig sind für mich realistische und haltbare 200-210 PS geplant
Für deine Vorhaben sind die 1.8T mit dem "k03s" das richtige wenn du an der Hardware nichts machen möchtest.
Wenn es richtung K04 gegangen wäre hatte ich dir den AGU mit den dicken Pleuel ans Herz legen können.
DR GTI ist offline  

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podzilla (29.01.2014)
Alt 29.01.2014, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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AGU hat die selben wie der ARZ! Der ARZ ist nur der nachfolger vom AGU und hat E-Gas.


Leistungssteigerung per Chip ist beim AUM/AUQ besser, da die den besseren Lader drauf haben. Wenn man aber über einen Turboumbau auf K04 z.B. oder gar Garrett nachdenkt ist man mit dem AGU/ARZ wesentlich besser bedient!
Phipz87 ist offline  

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podzilla (29.01.2014)
Alt 29.01.2014, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Super, danke!

Noch mal ganz kurz für dumme... AUM=150PS ? AGU=180PS?
podzilla ist offline  

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Alt 29.01.2014, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wenn dann anderst rum
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podzilla (29.01.2014)
Alt 29.01.2014, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt aber auch nicht ganz...

AGU,ARZ,AUM=150PS
AUQ=180PS

Serienleistung versteht sich...
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Alt 29.01.2014, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt aber
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podzilla (29.01.2014)
Alt 29.01.2014, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Super, danke!

Noch mal ganz kurz für dumme... AUM=150PS ? AGU=180PS?


AGU/AUM/ARZ= 150PS 5 Gang Getriebe
AUQ= 180PS und 6 Gang Getriebe (war nur im Jubi verbaut, der total überteuert gehandelt wird)

AGU soll stärkere Pleul und größere Kanäle im Kopf haben, aber hat dafür den "normalen" K03 Lader drin. Der AUM hat den K03"s" drin, den gleichen den auch der AUQ (180PS) hat und ist damit besser für die 210-220PS geeignet.

Weiterhin hat der AUM E-Gas sowie das neuere Can-Bus Interface (mehr Technikspielereien möglich).


sage mal so: hab demletzt nen Kollegen nen originalen GTI mit AUM und nachweislichen 63.000km für 7000€ gekauft, das war meiner meinung nach die optimale Basis für eine Leistungssteigerung im Bereich deines Vorhabens.
ataridelta9 ist offline  

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podzilla (29.01.2014)
Alt 29.01.2014, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich denke solange du "nur" Aga, Software und Ansaugung ändern willst, kann man alle 1.8t verwenden. 200-210 ps kannst du solltest mit jedem Motor problemlos fahren können.

Ich möchte meinen 1.8t GTI demnächst verkaufen.
2002er also AUM,
113 000km
Silber
Bremse vorne, inspektion, TÜV neu, Zahnriemen bei 100 000km gemacht
Scheckheft
Ist allerdings ein 5- Türer
variASZ ist offline  

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Alt 29.01.2014, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagt ihr zu dem ary ?
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Alt 29.01.2014, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ary?
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Alt 29.01.2014, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gibt es so ein?
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Alt 29.01.2014, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also nicht original im 4er golf...

müsste glaub ich vom TT ein Motor sein. Ich glaub da war letztens einer auf dem Treffen mit einem TT ARY motor im 4er da. Aber der hat probleme gehabt mim Tüv wegen andere abgasnorm. Aber das kann ich nicht 100 % bestätigen

Geändert von Phipz87 (29.01.2014 um 17:23 Uhr)
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Alt 29.01.2014, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ist vom audi a3
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Alt 29.01.2014, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also laut meinem freund müsste ARY und AUQ identisch sein.
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Alt 29.01.2014, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den Motor im Golf drei drin konnte aber keine Erfahrungen darüber finden des wegen wollt ich euch mal fragen


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